Titel-haupt.jpg

TuS 97 IV gewinnt VfB-CupVerlustpunktfrei konnten die Jungs der Vierten am Samstag erneut den VFB Cup in der Jöllenbecker Realschule gewinnen. Als die Truppe danach im „Gaucho“ Tanz die Hochzeitsfeier von Trainer Sven Patzwald überfiel durfte der Erfolg noch mit dem ein oder anderen Cocktail gefeiert werden.

Gute Vorzeichen für die kommende Saison in Liga B waren die vier Spiele in „heimischer“ Halle allemal. Das die lange Vorbereitung, die aber immer wieder durch Teambuilding Aktivitäten wie Kanu fahren, Bouldern, Lasertec und eine Radtour aufgelockert wurde, früchte trug zeigte sich ebenfalls (wobei die 120km Radtour im Gesäß Bereich nicht wirklich aufgelockert hat).

Um 17.20 wurde das erste Spiel der Tus97er angepfiffen und es ging direkt gegen den Vorjahressieger TuS Brake 2. Auch in der kurzen Spielzeit von 15 Minuten schaffte es die Mannschaft ihre Schnelligkeit auszuspielen und gewann, trotz relativ vieler Fehlwürfe, mit 4:8. Die Entscheidung von Torhüter Enis Kurtul, nicht Anwurf zu wählen, wo es doch nur eine Halbzeit gibt bleibt eines seiner Taktik-Geheimnisse. Gefordert wurde die Mannschaft im folgenden Spiel gegen den TVC Enger, welcher eine robuste Abwehr stellte. Durch Gegenstöße über Marc Brünger und Jonas Kronsbein, sowie drei erkämpfte 7m konnte sich die Mannschaft jedoch mit 6:7 durchsetzen.

Als nächstes musste man im Lokalderby gegen die erfahrene Mannschaft des VFB Jöllenbeck ran. Der Gastgeber und sein Kreisläufer hatten schon immer ihre Wege gefunden die Abwehr des Rivalen zu durchbrechen und auch diesmal war der Kreisläufer ein Aktivposten. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und Tore von nahezu jeder Position gewann die Vierte das Duell mit 7:5.

Das Entscheidungsspiel gegen die Mannschaft aus Bad Salzuflen war mit Spannung erwartet. Die Kontrahenten gaben bisher nur einen Punkt ab und stellten eine körperlich starke Truppe. Den Jöllenbecker Jungs gelang jedoch ein Blitzstart und sie gingen nach wenigen Minuten mit 4:0 in front. Die Salzuflener hatten danach große Probleme die 5:1 Abwehr der 97er zu durchbrechen und ließen in der eigenen Hälfte den Kreis zu oft ungedeckt. Marius Mühlbeier traf außerdem präzise und oft das Tor. Nach 15 Minuten unterlagen die Jungs aus Bad Salzuflen mit, 0:10.

Wolfgang Schindler der im Fieberwahn dieses Ergebnis vorraussah, ging unglücklicher Weise nicht zu einem Buchmacher. Ein erneutes Dankeschön an die Ausrichter des VFB Jöllenbeck, die mit diesem Turnier jährlich die Motivation für die Saison schüren. Ein Dank an Ole Dohrman, welcher extra aus Heidelberg anreiste um die Mannschaft zu unterstützen. Und last but not least alles Gute Sven und Janine, wir freuen uns auf nächsten Samstag!