Titel-haupt.jpg

thumb_SchuettforthDie 2. Herren trat am Donnerstagabend zu einem Freundschaftsspiel beim Landesligisten HSG Spradow an. In einem ziemlich schwachen Spiel siegten die Jürmker letztlich mit 28-27 (12-14). Dabei mussten sie allerdings gleich auf sieben Spieler verzichten, so dass einige Stockfehler zu erklären sind.

 

Neben Keeper Schürmann und Linksaußen Jan Hennigs fehlten mit Dettke, Schäfer-Nolte, Kastner, Klusmann und Werning gleich fünf Rückraumspieler, so das auf diesen Positionen gegenüber den Serienspielen hin- und hergeschoben werden musste. Mit dabei war dafür Sascha Rieke aus der 3. Herren. In einem typischen Ferien-Wochentagsspiel reichten den Jürmkern gegen den noch punktlosen Aufsteiger (Staffel 1) im bekannten "Spradower Bunker" je Halbzeit etwa 10 passable Minuten. Bei der 7-4 Führung (10.) hatten die Jürmker bereits einige hochkarätige Chancen vergeben, sich noch weiter abzusetzen. Gepaart mit einer wachsenden Sorglosigkeit sorgte dies dafür, dass Spradow bereits beim 8-8 ausgleichen konnte und schließlich von 12-12 mit einer zwei-Tore-Führung in die Kabine ging. Beim 12-16 hatten die Hausherren nach der Pause auch ihre höchste FÜhrung, ehe die Jürmker wieder einen (Konzentrations-)Gang höher schalteten und zum 18-18 ausglichen. Es folgte ein weiterer Zwischenspurt von 22-23 auf 26-23. Aber auch das 27-24 bedeutete noch nicht den Sieg, da wieder einfache Fehler gemacht und der Gegner zum kontern eingeladen wurde. Kurz vor dem Schlußpfiff verwandelten die Jürmker jedoch noch einen Siebenmeter und gewannen schließlich mit 27-26. Das Positive am Spiel war die Erkenntnis, dass die Mannschaft mittlerweile soweit ist, trotz etlicher Fehlender und einer nicht unbedingt optimalen Leistung dennoch ein solches Spiel am Ende auswärts für sich zu entscheiden. Bis zum nächsten (Heim-)Spiel am Sonntag (!),24.10.,  um 15.30 Uhr gegen die mit 8-0 Punkten gestartete Reserve der Spvg Ibbenbüren muss dennoch eine Leistungssteigerung her.

TuS 97: Trittin/Weinholz; Steinschmidt (9/4), Stahlberg, Schütforth (je 5), Sternberg (3), Hofemeier, Richter, Rieke (je 2), Ludwigs