Titel-haupt.jpg

thumb_werning4Volle Halle, viel Tempo und ein spannendes Spiel - mit einem 28-25 (11-12) Erfolg startete die Reserve gegen den starken Aufsteiger TSG Harsewinkel in die Serie. Die zahlreichen Zuschauer erlebten eine bissige Mannschaft, die auch die Phase vom 9-4 zum 12-16 nicht verunsicherte und mit attraktivem Handball letztlich die Oberhand behielt.

 

Zur besten Anwurfzeit startete die Reserve gegen die von vielen Experten als Aufstiegskandidaten eingeschätzte TSG Harsewinkel in die Serie. Harsewinkel überragte in der Bezirksliga (+217 Tore, 48-4 Punkte) und geht dementsprechend ehrgeizig in die Serie, die laut Gütersloher Presse aber erst in der kommenden Woche gegen Versmold "so richtig los geht". Nachdem bereits seit Wochenbeginn feststand, dass mit Tim Schäfer-Nolte (privat) und Björn Klusmann (Hand) zwei Spieler ausfielen, musste kurz vor der Partie auch Keeper Hanne Schürmann aufgrund einer Schulterverletzung passen. Für ihn wurde kurzerhand Jonas Weinholz aus der letztjährigen mA2-Jugend verpflichtet. Zudem war Jan Hennigs mit einer Handgelenksverletzung auch noch nicht 100 %ig fit, so dass der gute Start umso höher zu bewerten ist. Harsewinkels Coach Maik Bezdiecek startete wie erwartet mit einer 4-2 Abwehr und spielte dieses Konzept auch über die ganze Spielzeit durch. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel, dass trotz 18 Zeitstrafen nicht übermäßig hart war. Mit einer bärenstarken Abwehrarbeit setzten sich die Jürmker über 4-1 und 7-3 auf 9-5 ab. Dann jedoch musste die Abwehr umgestellt werden, da Arne Hofemeier mit einem Schlag an den Kiefer zwischenzeitlich passen musste und Fynn Kastner früh 2 x 2 Minuten bekam und somit auf beiden Halbpositionen umgestellt werden musste. Harsewinkel holte Tor um Tor auf (10-9) und ging gar mit 12-11 in Führung. Auch nach der Halbzeit brauchten die Jürmker zunächst ein paar Minuten (12-16), ehe sie wieder zu ihrem Spiel fanden. Bereits beim 17-17 war der Ausgleich hergestellt und beim 24-20 mit Unterstützung der begeisterten Zuschauer war gar ein kleines Polster hergestellt. DIe höchste Führung hatten die Jürmker beim 27-21, ehe Harsewinkel in doppelter Überzahl zum Ende des Spiels mit einer 3-3 Deckung noch auf 28-25 verkürzte. Auch wenn bei dieser starken Mannschaftsleistung viele Spieler herausgehoben werden können, gilt ein besonderes Lob den Neu-Senioren Hofemeier und Richter.  Auch Keeper Trittin hatte am Ende großen Anteil daran, dass es nicht noch einmal knapp wurde. Nun reisen die Jürmker am kommenden Wochenende nach Nordwalde (Abfahrt mit dem Bus um 15.30 h an der Westfalentankstelle).
Als Experte erwies sich übrigens Jan Hennigs, der beim NW-Tipp auf ein 29-24 für die 97er setzte und das Ergebnis somit nur um 1 Törchen verfehlte.

TuS 97: Trittin/Weinholz; Hofemeier, Werning (je 5), Steinschmidt (5/3), Richter, Stahlberg (je 4), Ludwigs, Schütforth (je 2), Kastner (1), Dettke, Hennigs, Sternberg

TSG Harsewinkel: Pottmann/Rogalski; Fleiter (6/6), Spilker (4), Baumgartl, Marohn (je 3), Sake, Gillessen, Schicht (je 2), Kipp (2/1), Uphus, Deppe, Wibbel