Titel-haupt.jpg

thumb_duderstadtHeute abend wird um 20 Uhr in der Realschulhalle das Landesliga-Derby zwischen dem TuS 97 und dem TuS Brake angepfiffen. Beide Teams kennen sich sehr gut. Die Jürmker haben mit Fynn Kastner einen Ex-Braker in ihren Reihen, bei den Brakern trugen bereits Stahlberg, Tiemann, Ober, Welge und Damaschke das Jürmker Trikot. Kader TuS Brake

 

Auch Bruelheide könnte spielen

Ivo Kraft

Bielefeld (ivo). Kleine Preisfrage: Welche Paarung ist Bielefelds höchstklassiges Derby? Was für die vergangenen drei Jahre in Erinnerung an die gut besuchten Oberliga-Stadtduelle zwischen TSG Altenhagen-Heepen und TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck einfach zu beantworten ist, fällt 2009 etwas schwerer.

Nach dem Aufstieg der TSG ist das Landesliga-Duell zwischen dem TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II und dem TuS Brake (heute, 20 Uhr, Realschule) Bielefelds bedeutendste innerstädtische Paarung. „Ich bin ganz zuversichtlich. Zuletzt lief es gut“, sagt Brakes Trainer Thomas Rolf. Seine Mannschaft ist auf Platz sechs geklettert. Die in solchen Spielen ohnehin nur schwer zu verteilende Favoritenrolle mag Rolf aber trotzdem nicht annehmen. Beim 37:25 in Rödinghausen sei es zwar „richtig gut gelaufen, aber das muss ja nicht immer so sein“. Auch die gegen den TuS 97 II in Vorbereitungsspielen eingefahrenen Erfolge seien unerheblich.

Der TuS 97 II schwamm sich seinerseits mit einem Auswärtscoup in Altenbeken frei. Das 33:30 bei den zuvor in eigener Halle ungeschlagenen Paderbornern war eine echte Überraschung. „Da hat der schmale Kader die Kampfkraft mobilisiert. Aber natürlich wollen wir nicht jedes Mal personell aus dem letzten Loch pfeifen“, sagt Heiko Nossek. Für das Stadtduell hat der Trainer wieder einige Alternativen mehr. „Einige A-Jugendliche könnten mitspielen, außerdem sind ja auch Spieler aus der ersten Mannschaft freigespielt“, orakelt Nossek. Theoretisch wäre somit auch ein Einsatz von Ralf Bruelheide möglich.

Ein paar leichte Tore des Routiniers könnten die Jöllenbecker jedenfalls gut gebrauchen. Schließlich hat der TuS 97 II weiterhin nur einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. „Wenn wir Weihnachten über dem Strich stehen wollen, müssen wir gewinnen. Ansonsten müssen wir das ganze Wochenende auf die anderen Ergebnisse blicken“, so Nossek, der auch auf einige Fans hofft. Schließlich werden auch die Braker Zuschauer mitbringen. Die Bestmarke des letzten höchstklassigen Bielefelder Derbys (1.200) wird allerdings nicht geknackt werden.

Brake heute beim TuS 97

Am heutigen Freitagabend empfängt der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II Aufsteiger TuS Brake zum Derby in der Handball-Landesliga. Für beide Teams geht es darum, sich ein ruhiges Weihnachtsfest zu bescheren. »Der Sieg gegen Altenbeken war zwar schön und wichtig, allerdings müssen wir weiter punkten, um von den Abstiegsrängen wegzukommen«, erklärt TuS 97-Coach Heiko Nossek. Thomas Rolf möchte den Positivtrend fortsetzen: »Gegen Rödinghausen hatte ich endlich mal fast den gesamten Kader zur Verfügung. Und ich sehe noch Potenzial nach oben.«Gelingt den Brakern ein Auswärtscoup bei den Jürmkern, hält die junge Truppe Anschluss an die Spitzengruppe. »Unser Ziel ist ja das obere Tabellendrittel. Deswegen brauchen wir in Jöllenbeck auch einen Sieg«, sagt Rolf.