Titel-haupt.jpg

Die Männer der Oberligamannschaft der TuS 97 gewannen ihr Auswärtsspiel beim ASV Senden mit 28:22 (13:13) und stehen nun auf Platz 2 der Tabelle. Mit seinem Auftritt in Senden beendet Malte Unkel sein Jöllenbecker Gastspiel. Der Neuzugang verlässt die Jürmker in Richtung Leipzig beginnt dort ein Sport-Studium.

Hier die Presseberichte:

TuS 97 klettert auf Platz zwei

OBERLIGA: 28:22-Auswärtssieg in Senden

Ivo Kraft, 30.09.2013

Bielefeld (ivo). Der TuS 97 nistet sich in der Tabellenspitze der Oberliga ein. In Senden gewann die Mannschaft von Walter Schubert 28:22 (13:13) und kletterte damit auf Rang zwei – punktgleich mit Tabellenführer Ahlener SG. Die Voraussetzungen für ein spannendes Derby am Freitag gegen die an diesem Spieltag ebenfalls siegreichen Spenger sind also gegeben.

Doch zurück zur dritten Partie des TuS 97, in der sich im zweiten Abschnitt der entscheidende Unterschied zwischen den Teams zeigte. „Wir sind 14 Leute. Wenn die alle fit sind, habe ich die Qual der Wahl“, meinte Walter Schubert. So brachte er anfangs im linken Rückraum Benjamin Zöllner, ehe Nils Grothaus die Position ohne Qualitätsverlust übernahm. Auf der linken Außenbahn wechselten sich Christian Niehaus und Christian Hoff ab. Nachdem beide je einen Strafwurf vergeben hatten, sprang Torben Pieper erfolgreich von der „Marke“ ein und komplettierte die ausgeglichen besetzte Torschützenliste. Schubert: „So eine Personalsituation ist natürlich komfortabel.“

Anders die Münsterländer, die deutlich weniger Alternativen hatten. „Wir konnten uns auf sie einstellen und haben dadurch in der zweiten Hälfte deutlich besser verteidigt“, meinte Schubert. Nach Wiederbeginn gelangen sofort drei Treffer zum 16:13, ehe einige Chancen zu deutlicheren Vorsprüngen liegen gelassen wurden. Schubert: „Wir hätten mit sechs bis acht Toren führen können.“ Doch bis zum 20:23 blieb Senden auf Tuchfühlung. Der gut aufgelegte Kai Bierbaum sicherte schließlich mit einigen starken Paraden den zweiten Auswärtssieg.

TuS 97: Bierbaum/Weinholz (n.e.); Hoff (7/2), Zöllner, Unkel (je 3), Pieper (3/1), Braunheim, Heins, Ludwigs, N. Grothaus (je 2), T. Grothaus, Hippe (je 1), Kiel.

Schubert lobt sein Kollektiv

Handball-Oberliga: TuS 97 gewinnt 28:22

Arndt Wienböker, 30.09.2013

Bielefeld (WB/wie). Handball-Oberligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck hat beste Werbung in eigener Sache für das Derby am kommenden Freitagabend gegen den TuS Spenge betrieben. Beim ASV Senden feierten die Jürmker einen souveränen 28:22 (13:13)-Sieg und eroberten Tabellenplatz zwei.

TuS 97-Trainer Walter Schubert zeigte sich nach dem zweiten Auswärtssieg in Folge lecker zufrieden: »Eine gute Mannschaftsleistung. Wir hatten 14 Leute, die alle gezogen haben. Jeder hat seinen Teil zum Erfolg beigetragen.« Mit Ausnahme von Keeper David Weinholz bekamen alle TuS 97-Akteure Spielanteile – elf verschiedene Torschützen sprechen für ein funktionierendes Kollektiv.

In der ersten Halbzeit konnte das ASV-Team von Trainer Diethard von Boenigk die Partie noch ausgeglichen gestalten. Nach wechselnden Führungen hieß es zur Pause 13:13. »Bis dahin war alles offen«, so Schubert.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen die Jürmker dann die Initiative, legten ein 16:13 vor und zogen auf sechs Tore (21:15) davon. »Die Abwehr hat sich gesteigert, Birne Bierbaum immer besser gehalten und vorne haben wir unsere Chancen konsequent genutzt«, wusste Schubert Erfreuliches zu berichten. Eine mögliche Vorentscheidung wurde zunächst noch verpasst, doch als Jöllenbeck aus einem 23:20 ein 25:20 gemacht hatte, war der Widerstand der Sendener gebrochen. Angetrieben vom siebenfachen Torschützen Christian Hoff brachte der TuS 97 den verdienten Sieg ins Ziel und steht nun mit 5:1 Punkten gut da. »Wir sind oben dabei und haben gute Voraussetzungen für das Derby gegen Spenge geschaffen«, freute sich Walter Schubert. Neuzugang Malte Unkel bestritt gestern sein letztes Spiel für den TuS 97. Er beginnt ein Sport-Studium in Leipzig.

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck:Bierbaum, Weinholz (n.e.) – Hoff (7/2), Zöllner (3), Unkel (3), Pieper (3/1), Niehaus (2/1), N. Grothaus (2), Ludwigs (2), Braunheim (2), Heins (2), T. Grothaus (1), Hippe (1), Kiel.