Titel-haupt.jpg

Trainer Walter Schubert verlängert bis 2015Am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause kamen die Jürmker zu einem ungefährdeten 28:23 (13:10) Erfolg gegen die HSG Gevelsberg Silschede.

Bereits in der Vorwoche hatte der TuS 97 den Vertrag mit Trainer Walter Schubert vorzeitig bis zum Sommer 2015 verlängert.

Hier die Presseberichte:

Glanz- und mühelos zum Pflichtsieg

Handball-Oberliga: TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck gewinnt 28:23 gegen Gevelsberg

Arndt Wienböker, 17.12.2012

Bielefeld (WB). Die Pflicht erfüllt, Platz zwei gefestigt: Oberligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck hat sich mit einem 28:23 (13:10)-Heimsieg gegen Aufsteiger HSG Gevelsberg Silschede aus dem Handballjahr 2012 verabschiedet.

Zu Beifallsstürmen gab es am Samstagnachmittag in der Sporthalle Jöllenbeck aber keinerlei Anlass. Glanz- und inspirationslos spulten die Jürmker gegen den Vorletzten, der Oberliga-Tauglichkeit absolut vermissen ließ, ihr Programm ab. Nach dem 2:3 übernahm der TuS 97 die Initiative – Benjamin Zöllner warf mit seinem einzigen Tor eine 6:4-Führung (12.) heraus. Als Henning Kiel und Nils Grothaus auf 12:7 erhöhten (20.), waren die Weichen gestellt und fortan ging es eigentlich nur noch um die Höhe des Sieges. »Wir haben uns aber leider dem Niveau des Gegners angepasst und am Ende einen höheren Sieg verdaddelt«, monierte Trainer Walter Schubert, der – wie exklusiv berichtet – seinen Vertrag in Jöllenbeck bis 2015 verlängert hat.

Einige Pfostentreffer sowie Nachlässigkeiten in Angriff und Abwehr führten nach der Pause dazu, dass die harmlosen Gäste durch ihren Linkshänder Christian Pottkämper (elf Tore) sogar auf 15:14 (38.) verkürzen konnten. Ab dem 17:16 sorgten Christian Hoff und Nils Grothaus für Ruhe – 19:16 (43.). Keeper Kai Bierbaum fischte nun auch einige Bälle weg. Als Leon Ludwigs, Grothaus und Hoff auf 24:18 erhöht hatten, war die Entscheidung endgültig gefallen. Der Rest geriet zur Formsache, in der Schlussphase verspielte der TuS 97 nach einem 28:20 einen möglichen Kantersieg. Gevelsberg war mit dem Ergebnis schließlich mehr als gut bedient.

Walter Schubert wollte über den mühelosen und glanzlosen Pflichtsieg nicht viele Worte verlieren: »Wir haben die zwei Punkte, die wir holen mussten, auch wenn das sicherlich nicht schön anzuschauen war. Entscheidend ist, dass wir mit 18:6 Punkten als Tabellenzweiter Weihnachten feiern. Das ist großartig für die Jungs und den Verein.«

Das neue Jahr wird mit dem Kreispokal eingeläutet. Am 12. Januar steht zum Abschluss der Oberliga-Hinrunde dann das brisante OWL-Derby beim TuS Spenge auf dem Programm. Schubert: »Darauf freuen wir uns schon. Unser Ziel ist es, die Hinrunde mit 20 Punkten zu beenden.«

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck:Bierbaum, Habbe – Ludwigs (7), N. Grothaus (6), Kiel (5), Hoff (4/1), Heins (2), Niehaus (2/2), Zöllner (1), Hippe (1), Pieper, Jahr, T. Grothaus.

Immerhin gewonnen

HANDBALL-OBERLIGA: TuS 97 bezwingt Gevelsberg Silschede und bleibt Zweiter

Gregor Winkler

Bielefeld. Das Phrasendreschen verkniffen sich alle Beteiligten. Doch es fiel hörbar schwer. Eigentlich hätte nach dem 28:23 (13:10) des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck gegen Gevelsberg Silschede ein, „gegen so einen Gegner kannst du schnell ganz schlecht aussehen“, kommen müssen.

Immerhin wurde es der angekündigte Pflichtsieg, wenngleich ein Erfolg der Marke „Hurra-Handball“ ausblieb. Trainer Walter Schubert grübelte dann auch lange über seiner Statistik: „Wir hätten klarer und deutlicher gewinnen müssen“, entfuhr es ihm in einer ersten leisen Reaktion. Die Gäste präsentierten wenig Überraschendes. Rückraummann Tobias Fleischhauer und Außen Christian Pottkämper erzielten 17 der 23 Treffer – das war ausrechenbar. Erschwerend für den TuS war, dass Torwart Daniel Habbe zwar zwei Siebenmeter hielt, ansonsten aber nicht seinen besten Tag erwischte. Der später eingewechselte Kai Bierbaum zog sich kurz vor Schluss einen Muskelfaserriss zu.

Trainer Schubert, der dem TuS auch in der kommenden Saison zur Verfügung stehen wird, gab in der ersten Halbzeit Benjamin Zöllner viele Spielanteile. Es könnte einer der vorerst letzten Auftritte des Rückraumschützens gewesen sein, denn er wird im Januar an der Schulter operiert. „Ich will zur nächsten Vorbereitung wieder fit sein“, sagte Zöllner mit Blick auf die anstehende halbjährige Zwangspause. Der TuS will sich seine Dienst aber auch in der kommenden Saison sichern.

Der Spielverlauf ist schnell beschrieben. Vor der Pause tat sich der TuS schwer. Beim 12:7 waren die Gastgeber erstmals deutlich weg. Nach dem Seitenwechsel kamen die ersatzgeschwächten Gäste nach 10:15-Rückstand auf 14:15 ran. Es blieb eine zerfahrene Partie mit vielen technischen Fehlern, die zu Kontern führten. Angesichts der zahlreichen Richtungswechsel wanderten die Köpfe der Fans bisweilen wie auf dem Tennisplatz hin und her. In der Schlussviertelstunde setzte sich der TuS endgültig über 20:17, 22:18 und 26:20 ab. „Wir haben uns in der Abwehr einschläfern lassen und vorne ganz oft nicht durchgespielt“, so Schuberts finale Analyse. Eine Worthülse war dann übrigens doch noch zu hören: „Auch wenns nicht schön war, wichtig ist, dass wir auch diese Punkte im Sack haben.“

TuS: Habbe/Bierbaum; N. Grothaus (6), Zöllner (1), Heins (2), Niehaus (2/2), Hoff (4/1), Hippe (1), Ludwigs (7), Pieper, Kiel (5), Jahr, T. Grothaus, Braunheim.

Schubert verlängert

Bis 2015 beim TuS 97

Arndt Wienböker, 15.12.2012

Bielefeld (WB/wie). Handball-Oberligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck wird auch in den kommenden zwei Jahren von Walter Schubert trainiert. Der 50-jährige, ehemalige Nationalspieler hat seinen Vertrag in Jöllenbeck vorzeitig um zwei Jahre verlängert und bleibt damit bis Sommer 2015 Coach der Jürmker. »Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit, die Walter Schubert abliefert. Wir wollen mit ihm unser Konzept mit den vielen jungen Spielern aus den eigenen Reihen fortsetzen und die Entwicklung weiter vorantreiben«, gibt TuS 97-Geschäftsführer Wilhelm Boeckstiegel bekannt. Beide Seiten seien sich schnell einig geworden.

Das bestätigt Walter Schubert, der von »guten, unkomplizierten Gesprächen« berichtet. Die gute Ausgangsposition, die sich der TuS 97 in der laufenden Saison erarbeitet hat, soll im letzten Spiel des Jahres gegen Aufsteiger HSG Gevelsberg Silschede (Samstag, 17.45 Uhr) durch einen Heimsieg abgerundet werden. »Ich erwarte einen deutlichen Sieg. Punkt und fertig.« Mit dieser Vorgabe schickt Schubert seine Schützlinge gegen den Drittletzten aufs Parkett. Der Tabellenzweite aus Jöllenbeck kann Samstag auf den kompletten Kader zurückgreifen, Benjamin Zöllner und Julian Jahr sollen sich trotz Schulterproblemen einem Härtetest unterziehen.