Titel-haupt.jpg

Logo SG Schalksmühle-HalverHeute geht es für das Herren-Oberliga-Team des TuS 97 zum Gipfeltreffen nach Schalksmühle. Die Schalksmühler führen mit den Jürmkern punktgleich die Tabelle an. Der Bus fährt am Alten Bahnhof um 15:45 Uhr ab und hat noch viele freie Plätze für Unterstützer...

Hier die Presse-Vorberichte:

Echter Formcheck

HANDBALL-OBERLIGA: TuS 97 reist zum Spitzenreiter Schalksmühle

Ivo Kraft, 17.11.2012

Bielefeld (ivo). Wie gut ist Oberligist TuS 97 wirklich? In den nächsten beiden Spielen erfährt der Zweite, der zuletzt dreimal knapp siegte, einen echten Formcheck. Zunächst steht die Auswärtspartie bei Schalksmühle/Halver (1.) an, ehe die Jöllenbecker mit Ahlen (3.) ein weiteres Top-Team empfangen.

"In Schalksmühle haben wir vergangenes Jahr gewonnen", erinnert TuS-Trainer Walter Schubert fast trotzig an das 28:26 Mitte April. Damals hatten die Gastgeber allerdings arge Personalprobleme. Jetzt hat sich Schalksmühle auch ohne den starken Rückraumspieler Jan Stuhldreher und mit einem angeschlagenen Christian Feldmann (spielte zuletzt trotz ausgekugelten Daumens) gefunden. Die Grasediek-Crew siegte nach zwei Remis zum Auftakt sechs Mal in Folge. Zudem weiß auch die SG, dass jetzt die bedeutenden Partien anstehen. "Die Tabelle wird sich erst mit dem Ende der Hinserie sortieren", so Trainer Matthias Grasediek.

Außerdem scheinen die Sauerländer den TuS 97 nicht unbedingt als größten Aufstiegskonkurrenten wahrzunehmen. Zur bislang einzigen Jöllenbecker Pleite, dem 19:29 in Augustdorf, war in den Lüdenscheider Nachrichten zu lesen, dass das Ergebnis keine Sensation gewesen sei. "Überraschender war wohl eher, wie lange sich diese Jöllenbecker verlustpunktfrei an der Spitze gehalten hatten. Eine Niederlage in Augustdorf hatte man ihnen durchaus zutrauen dürfen", steht in dem Blatt. Vielmehr seien Schalksmühle und Ahlen mit ihren starken 6:0-Reihen die besten Teams. Bei der SG zeichnen dafür auch zwei Letten verantwortlich. Mareks Skabeikis (Tor) und Valdis Gutmanis haben Länderspiel- wie Zweitliga-Erfahrung. Jüngst gewann der neue Tabellenführer 34:27 in Nordhemmern, wobei die Hiller die Deckung bis zur Pause (16:15) durch druckvolle Kreuzbewegungen in Bedrängnis brachten.

Interessanterweise hat der TuS 97 haargenau so viele Gegentreffer kassiert wie der Tabellenführer (213). "Gegen Hamm haben wir 20 Minuten gut gestanden, aber vorne zu viel verworfen", meinte Schubert. Dies liege auch an den Verletzungen, die die etatmäßigen Halbspieler auskurieren. Das Fehlen von Benjamin Zöllner und Henning Kiel "merkt man schon. Das kann sich in den kommenden Spielen natürlich rächen".

Dabei muss sich Walter Schubert eigentlich keine Gedanken über das Abschneiden beim Ersten machen. "In Augustdorf saß Sebastian Kopschek erstmals auf der Tribüne. Das hat Unglück gebracht", so der Trainer. Da der Ex-Jöllenbecker mit seinem neuen Verein Spenge jedoch zeitgleich spielt, ist mit einem Auftauchen des Linkshänders in Schalksmühle nicht zu rechnen. Na dann.

»Wir wollen der Stolperstein sein«

Handball-Oberliga: Jöllenbeck reist zum Spitzenspiel nach Schalksmühle

Arndt Wienböker, 17.11.2012

Bielefeld (WB/wie). Gipfeltreffen in der Handball-Oberliga: Der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck fiebert dem Duell beim punktgleichen Tabellenführer SG Schalksmühle-Halver entgegen, das am Samstagabend um 19.30 Uhr in der Sporthalle Löh in Schalksmühle angepfiffen wird. Erster gegen Zweiter: Logisch, dass hüben wie drüben große Vorfreude herrscht. »Wir fahren ohne Druck da hin und wollen selbstbewusst auftreten«, sagt Mittelmann Leon Ludwigs stellvertretend für seine Mitstreiter.

TuS 97-Trainer Walter Schubert wünscht sich ebenfalls ein mutiges Auftreten und mehr spielerischen Glanz als in den zurückliegenden Partien: »Die Jungs können zeigen, was sie drauf haben und dass sie zurecht da oben stehen. Der Druck liegt bei Schalksmühle. Die haben den Anspruch aufzusteigen, wir wollen der Stolperstein sein.«

Schubert hat ein »gutes Gefühl«, was auch auf die positiven Erinnerungen an die Vorsaison zurückzuführen ist. Im April dieses Jahres gewannen die Jürmker in Schalksmühle mit 28:26 und leiteten damit einen erfolgreichen Saisonendspurt ein. Jöllenbecks Trainer ist überzeugt: »Wir haben auch am Samstag eine Chance, dort zu gewinnen.«

Wichtig sei es, die Kreise von Regisseur Christian Feldmann und Linkshänder Valdis Gutmanis einzuengen. »Unsere Abwehr muss stehen«, fordert Schubert, der im Angriff zudem auf spielerische Leichtigkeit und einige »zündende Ideen« hofft: »Wir brauchen die einfachen Tore aus dem Gegenstoß.« Verzichten muss der TuS 97 weiterhin auf die verletzten Rückraumspieler Benjamin Zöllner und Henning Kiel.

Schalksmühle erklomm am vergangenen Spieltag den Tabellenthron. Das souveräne 34:27 in Nordhemmern wurde versüßt durch die Niederlage von Ahlen in Soest. Dadurch hievte sich das Team von Trainer Mathias Grasediek an die Spitze und ist die einzige noch ungeschlagene Mannschaft der Oberliga. Zwei Unentschieden zum Auftakt folgten sechs Siege. Grasediek: »Jetzt freuen wir uns auf das Spitzenspiel gegen Jöllenbeck. Das haben sich die Jungs richtig super erarbeitet und verdient.« Bester Torschütze der SGSH ist Valdis Gutmanis mit 47 Treffern – Platz fünf in der Liga. Zum Vergleich: Jöllenbecks bislang erfolgreichster Schütze ist Christian Hoff (37/6).