Titel-haupt.jpg

thumb_JahrDie Jugendteams schnitten am vergangenen Wochenende überwiegend erfolgreich ab. Insbesondere der weibliche Bereich freute sich nach Siegen der wB- und wC-Jugend sowie einem Remis der wA-Jugend über 5 Punkte. Die mA-Jugend spielte ebenfalls Remis, die mC-Jugend verlor.

 

 

Kleine Konzentrationsfehler

Erster Sieg für wB-Jugend

mA-Jugend-Oberliga: TuS 97 – TuS Volmetal 26:26 (11:14). TuS-Coach Ernst-Christoph Hippe beklagte viele technische Fehler und Fehlwürfe in der ersten Halbzeit. Nur einmal führte der TuS 97. Mit 23:26 lagen die Gastgeber auch in Durchgang zwei schon zurück, ehe sie doch noch ihr Ziel fanden. „Es war trotzdem ein Punktverlust, weil der Gegner nicht so stark war“, sagte Hippe. Mit 2:6 Punkten habe sein Team einen klaren Fehlstart hingelegt, der in den kommenden Partien ausgeglichen werden müsse. TuS 97: Ludwigs (7), Ludwig, Jahr, Hansel (je 4), Hofemeier, Richter (je 2), Wagner, Schüpping, Lücking (je 1).

 

mC-Jugend Bezirksliga: TV Emsdetten – TuS 97 33:26 (17:14) „Wir waren immer dran, hatten aber zu viele Fehlwürfe“, so TuS-Trainer Christoph Sternberg. Der TVE profitierte von kleinen Konzentrationsfehlern der Jürmker und konnte sich immer weiter absetzten. Sternberg: „Gerade, weil Emsdetten keine Übermannschaft ist, tut die Niederlage doppelt weh. TuS 97: Zimmerling (8), Kleine (7), Kleist, Schneider (3), Linnenbrügger (2), Schröder, Ostermann, Heidemann.

wA-Jugend-Regionalliga: TuS 97 Blfd.-Jöllenbeck – ASC Dortmund 35:35 (18:13). „Bis zur 50. Minute war’s super“, lobte Trainer Olaf Grintz, dessen Team zu diesem Zeitpunkt 34:27 führte. Dann aber kassierte Kim Kopschek ihre dritten Zeitstrafe, musste der TuS zudem acht Minuten in Unterzahl spielen – und Dortmund holte auf. Mit letzter Kraft retteten sich die Gastgeberinnen zum Remis. TuS 97: Kopschek (8/2), Milse (12/2), Nestle (6), Kressmann (3), Wassmann, Tineo-Ade (je 2), Homovics, Grintz.

wB-Jugend-Bezirksliga: TuS 97 – JSG Nordh./Südh./Mdw. 26:14 (8:9). In der ersten Hälfte sei sein Team noch etwas verunsichert gewesen, so TuS-Coach Mirko Lenz. „In der zweiten Halbzeit stand die Deckung und die Mädels haben wirklich gut gespielt“, sagte Lenz. TuS 97: Hüttemann (4), Grintz (8), Spreen (7), Uthner (3), Fanenbruck, Schulz, Kleineberg, Fräßdorf.

wC-Jugend-Bezirksliga: TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck – Bölhorst/Häverstädt 21:18 (11:8). „Es war ein schweres Spiel, aber wir haben es schön zu Ende gespielt“, sagte TuS-Trainerin Maike Wassmann. Nach 15 Minuten setzte sich der TuS ab. TuS: Fräßdorf, Pult (je 6), Kleineberg (5), Reinknecht (2), Schmidt, Sachs (je 1).

 

34-27 Polster nicht über die Zeit gebracht

Weibl. A-Jugend-Regionalliga: TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck - ASC 09 Dortmund 35:35 (18:13). »Immerhin haben wir jetzt den ersten Punkt eingefahren und sind nicht mehr Tabellenletzter«, gibt sich Trainer Olaf Grintz als Zweckoptimist. Enttäuscht war er über das unglückliche Unentschieden trotzdem. Bis zur 50. Minute (34:27) sah alles nach einem Heimsieg aus. »Dann kam bei uns aber alles zusammen«. Kim Kopschek musste nach der dritten Zweiminutenstrafe vom Feld, das Team spielte von nun an immer wieder in Unterzahl. Grintz: »Dann hat Dortmund sich zurückgekämpft. Schade, es hätte fast gereicht.« TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck: Schulz/Kuhlmann - Milse (12), Kopschek (8), Nestle (6), Wassmann, Kressmann (je 3), Tineo Adé (2), Grintz, Homovics (je 1).

C-Jugend-Bezirksliga: TV Emsdetten - TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 33:26 (17:14). Da war mehr drin. »»Wir waren immer dran, haben aber zu viele Fehlwürfe zu verzeichnen gehabt,« bedauerte Trainer Christoph Sternberg. Der TVE profitierte von kleinen Konzentrationsfehlern der Jümker und konnte sich immer weiter absetzten. Torschützen: Zimmerling (8), Kleine (7), Kleist (3), Schneider (3), Linnenbrügger (2), Schröder, Ostermann, Heidemann (je 1), Grafen, Löwe.

Weibliche B-Jugend-Bezirksliga: TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck - Nord-/Südhemmern 26:14 (8:9). Im ersten Durchgang kamen die Mädels von Trainer Mirko Lenz nicht so recht in Schwung. Nach dem Wechsel zeigte der Gastgeber ein anderes Gesicht. Vor allem die starke Defensive sei der Garant für den Sieg gewesen, so Lenz. »Nur fünf Tore in einer Halbzeit zu kassieren, das spricht wirklich für sich.« Tore: Grintz (8), Spreen (7), Hüttemann (4), Uthner (3), Fahnenbruck, Schulz, Kleineberg, Fräßdorf (je 1).

Weibliche C-Jugend-Bezirksliga: TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck - SV Bölhorst/Häverstädt 21:18 (11:8). Trainerin Maike Wassmann war mit dem Auftritt absolut zufrieden: »Wir haben uns in den ersten 15 Minuten zwar schwer getan, danach aber mit Verstand Handball gespielt und verdient gewonnen.« Tore: Fräßdorf, Pult (je 6), Kleineberg (5), Reinknecht (2), Schmidt, Sachs (je 1).