Titel-haupt.jpg

Hope Agwunedu  (A-Jgd.) nicht zu stoppenAm vergangenen Wochenende spielten sowohl die B- als auch die A-Mädels um den direkten Aufstieg in den überkreislichen Spielbetrieb. Die B-Mädels hatten die Chance durch einen Sieg gegen die Gäste vom Tus Brake direkt in die Oberliga-Vorrunde einzuziehen. Die A-Mädels hingegen, die einen Turniersieg in eigener Halle anstrebten, wären somit, wie im Jahr zuvor, direkt in die Westfalen-Oberliga aufgestiegen. Hätte, hätte, Fahrradkette! Und so kam alles anders...

B-Mädchen

Leonie Kranzmann setzt sich durchZugegeben, derjenige, der im Vorfeld dieser Partie den Tus97-Mädels einen Punktgewinn in eigener Halle zugetraut hätten, der wäre von Kennern des Bielefelder Jugendhandballs wahrscheinlich belächelt worden. Um es vorweg zu nehmen: Nein, eine zählbare Überraschung ist den Mädels von Sarah Kehde und Möppi Kastrup an diesem Samstag gegen das favorisierte Team des Tus Brake nicht gelungen.

Trotzdem haben sich die Jürmker Mädels achtbar bis gut aus der Affäre gezogen. Zum einen agierten sie sehr griffig in der Abwehr. Zum anderen schienen sie zumindest in der ersten Halbzeit das Gegenstoßspiel adaptiert zu haben, das man in dieser Form sonst eher von den pfeilschnellen Mädels vom Bohnenkamp erwartet hätte. Mit etwas mehr Routine vor dem Torwart wäre in der Anfangsphase mehr drin gewesen. So ging die erste Halbzeit knapp mit 6-8 (25.) an die Brakerinnen.

Man kennt sich, man respektiert sich: Gratulation für den Aufsteiger.Im Verlauf der zweiten Halbzeit bekamen die Brakerinnen das Spiel immer mehr in die Hand. Zwar scheiterten sie noch einige Male frei an den gut aufgelegten Jöllenbecker Hüterinnen, zogen dann aber relativ ungefährdet auf fünf Tore davon (10-15, 40.). Anschließend wechselten beide Seiten noch fleißig durch, so dass man am Ende mit einem für beiden Seiten verdienten 12-19 auseinander ging.

Der Tus97 gratuliert den sympathischen Mädels und dem Braker Trainer Carsten Meier zum verdienten Aufstieg!

A-Mädchen

Zieh, Krissy! Zieh! (Kristin Meier)Ohne die Leistungen der Mädels der Ibbenbürener Spvg. und des TV Verls schmälern zu wollen: Vielen Beobachtern in der Jöllenbecker Realschulhalle war bereits früh klar, dass die Entscheidung um den Aufstieg in die Westfalen-Oberliga der A-Mädchen im ersten Turnierspiels des Tus97 gegen den HSV Minden-Nord knapp entschieden werden würde. Und so war das Unentschieden nach zwei mal 20 Minuten eher weniger überraschend als sein Zustandekommen.

Nach dem die Jöllenbeckerinnen zwar furios mit 4:1 (5.) gestartet waren, verursachten sie im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit einen technischen Fehler nach dem anderen. Allein neun (!) Mal in der ersten Halbzeit bestraften die Minderinnen diese Fehler gnadenlos mit schnell vorgetragenen Kontern und ließen Pia Bültmann im Tor des Tus97 dabei keine Chance. So ging die erste Halbzeit mit 10:12 an das Team von HSV-Trainer Olaf Wittemeier.

Und abends blaue Arme... (Louisa Rabeneick)In der zweiten Halbzeit agierten die A-Mädels sicherer, holten den Rückstand auf und führten plötzlich mit 18:16 (36.). Aber anstatt den Sack anschließend mit zwei Siebenmetern zuzumachen, fiel sogar in Jöllenbecker Überzahl der Mindener Anschlusstreffer zum 18:17. In der letzten Spielminute gerieten die Jöllenbeckerinnen bei angezeigtem Zeitspiel in die Verlegenheit abschließen zu müssen. Wiebke Hesse nagelte den Ball daraufhin zehn Sekunden vor Spielende an die Querlatte. Gedankenschnell spielten die Mindenerinnen dann konsequent ihren letzten Gegenstoß und erzielten quasi mit der Schluss-Sirene den nicht unverdienten Ausgleich zum 18:18.

Nachdem beide Teams im weiteren Turnierverlauf die Mannschaften der Ibbenbürener Spvg. und des TV Verls relativ unspektakulär besiegten, trafen beide Teams im finalen 7m-Werfen erneut aufeinander. Im Rahmen dessen wurde vom gut leitenden Schiedsrichtergespann Büker/Lüttmann der HSV Minden-Nord als Sieger ermittelt. Herzlichen Glückwunsch nach Minden!

Nachsitztermine

Positiv ist die Tatsache, dass sowohl die B-Mädels als auch die A-Mädels den nächsten Aufstiegsversuch in die Oberliga in heimischen Hallen angehen werden.

Das eintägige Turnier der B-Mädels wird vom Tus97 am Sonntag, 17.05.2015 in der JöRea ausgerichtet. Nur der Turniersieger steigt direkt auf. Das turnierentscheidende Spiel wird bereits das erste Spiel sein, welches um 13.00 Uhr gegen die JSG NSM-Nettelstedt angepfiffen wird. Den genauen Turnierverlauf findet man hier.

Die A-Mädels greifen bereits am kommenden Wochenende an den Ball. Im Rahmen eines zweitägigen Turniers, welches die JSG Bielefeld 07 in der Halle der Gesamtschule Schildesche ausrichtet, steigt ebenfalls nur der Turniersieger direkt auf. Die vielleicht sportlich interessante Begegnung des Turniers wird am Samstag um 16.00 Uhr angepfiffen, wenn die Mädels des neuen Tus97-Trainers Martin Elias auf das Team der TSG AH trifft. Alle weiteren Gegner und den Spielplan findet man hier (Änderungen vorbehalten).

Viel Erfolg!