Titel-haupt.jpg

thumb_Rolf_DamenDie 1. Damenmannschaft und Trainer Thomas Rolf gehen zukünftig getrennte Wege. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Die Zwischenlösung erfolgt zunächst vereinsintern. Am Wochenende wird Tanja Höner Platz auf der Trainerbank nehmen.

 

 

Die Chemie passte einfach nicht

FRAUENHANDBALL: TuS 97 trennt sich von Rolf

Ivo Kraft
Bielefeld (ivo). Überraschende Personalie bei den Handballerinnen des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck: Der Verbandsliga-Aufsteiger trennte sich von Trainer Thomas Rolf. „Seit zwei, drei Wochen hatte ich das Gefühl, nicht mehr richtig zur Mannschaft vorzudringen", sagt Rolf, der den Abschied „unter diesen Voraussetzungen richtig" findet. „Es hat für keine Seite mehr Sinn gemacht."

Vorstandssprecherin Inga Wirth bestätigt, „dass die Chemie einfach nicht passte". Diese Aussage überrascht vor dem Hintergrund, dass Rolf, der die Mannschaft erst vor der Saison übernommen hatte, zunächst große Erfolge gefeiert hatte. Der TuS 97 war mit 6:0-Punkten an die Verbandsliga-Spitze gestürmt, zudem wurde im Pokal Oberligist Wettringen geschlagen. Aktuell fehlt dem TuS nur noch ein Sieg, um in die erste Hauptrunde des DHB-Pokals vorzudringen.

Ungeachtet dieser Erfolge hatte Rolf „den Eindruck, dass nicht bei allen ankam, was ich wollte. Das war nicht bei allen so, aber den harten Kern betrifft das schon." Vor einer Woche hatte es noch eine Krisensitzung gegeben, bei der taktische Ausrichtungen besprochen worden sind. Offensichtlich lag aber schon zu diesem Zeitpunkt mehr im Argen.

Höhepunkt der Entwicklung war das fast schon abgeschenkte Derby-Debakel gegen das HT SF Senne (24:35). „Richtiges Aufbäumen war jedenfalls nicht zu erkennen. Einige Spielerinnen waren völlig abwesend", meint Rolf, der nicht mutmaßen will, ob die Mannschaft gegen ihn spielte. „Hinterher überlegt man schon rückwärts, aber das ist rein spekulativ", so der Trainer, dessen Demission Mannschaft wie Vorstand des TuS 97 unter Zugzwang bringt.

Schon in der vergangenen Saison hatten die Jöllenbecker lange nach einem Nachfolger für Tanja Höner gesucht. Höner hatte die Mannschaft nach mehrjähriger Tätigkeit und der Landesliga-Meisterschaft abgegeben und ist jetzt im Vorstand tätig. „Wir werden das erstmal vereinsintern lösen", sagt Inga Wirth.

Das Training solle eng mit der Reserve verzahnt werden. Zu den Spielen werden neben Höner wohl zunächst die Trainer des TuS 97 II, Christian Heidemann und Britta Kleine, in die Bresche springen müssen. Zur Rückrunde soll dann ein neuer Coach gefunden sein.

Zunächst sollte der Aufsteiger in den anstehenden schweren Spielen gegen Kinderhaus (4.) und Oerlinghausen (2.) jedoch wieder eine andere Einstellung an den Tag legen als zuletzt.

Chemie passt nicht

Bielefeld (WB/fbr). Die Handball-Damenmannschaft vom TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck, die in der Verbandsliga derzeit mit 8:10-Punkten auf dem siebten Tabellenplatz steht, hat sich vom ihrem Trainer Thomas Rolf getrennt. »Die Chemie zwischen der Mannschaft und dem Coach hat nicht gepasst. Aus diesem Grunde haben wir im beiderseitigen Einverständnis, die Zusammenarbeit mit Thomas Rolf ab sofort beendet«, erklärt die Sprecherin des Damenbereichs vom TuS 97, Inga Wirth.
Thomas Rolf hatte die Trainertätigkeit beim Verbandsligisten vor dem Beginn der Saison 2010/11 aufgenommen. Zuvor war er in den letzten beiden Jahren für seinen Heimatverein TuS Brake als Trainer der 1. Herren tätig, mit denen er in der Saison 08/09 auf Anhieb den Aufstieg in die Landesliga schaffte. Zuvor war er lange Zeit erfolgreich als Jugendtrainer im TuS Brake tätig und führte einen Großteil der heutigen Braker Mannschaft bis in den Seniorenbereich. Der ehemalige Rechtsaußen ist Inhaber der B-Lizenz.
In den verbleibenden zwei Partien bis zur Pause zum Jahreswechsel werden diverse Interimstrainer die Arbeit von Thomas Rolf übernehmen. »Im neuen Jahr, vielleicht auch schon in diesem Jahr, werden wir den neuen Coach präsentieren«, meint Damensprecherin Inga Wirth. Das erste Meisterschaftsspiel ohne Thomas Rolf absolvieren die Damen vom TuS 97 am Samstag (Anwurf 17.15 Uhr) beim Tabellenvierten SC Westfalia Kinderhaus.