Titel-haupt.jpg

thumb_Radetzki2Die 1. Damen möchte sich als Aufsteiger möglichst schnell in der Verbandsliga etablieren. Nach dem Pokalerfolg gegen Oberligist Wettringen sowie der guten Serie im Vorjahr dürfte hierfür genügend Selbstvertrauen getankt worden sein. Die 2. Damen möchte in der Bezirksliga oben mitspielen.

 

Verbandsligist Senne will auf Platz 5

FRAUEN: TuS 97 ernstzunehmender Konkurrent

Ivo Kraft, Gregor Winkler

Bielefeld (ivo/gwi). Unter völlig unterschiedlichen Voraussetzungen und Erwartungen gehen die Frauenteams an den Start.

´ Die Zuversichtlichen: Optimistisch sind die Verbandsligisten Senne und TuS 97. Beide Mannschaften gehören zwar nicht zum Kreis der Titelkandidaten. Mit dem Abstieg dürfte aber auch keins der beiden Teams etwas zu tun haben. „Wir wollen sechs Punkte mehr holen als vergangenen Saison. Das wäre etwa Platz fünf", sagt Sennes neuer Coach Björn Piontek.

Interessant wird die Frage, wer die stärkste Bielefelder Frauenmannschaft stellen wird. Anders als Schröttinghausen in der vergangenen Saison kann Aufsteiger TuS 97 den Sennerinnen diesen inoffiziellen Titel durchaus streitig machen. Der Pokalerfolg gegen Oberligist Wettringen war ein deutliches Signal. Wackelkandidatin im Team des neuen Trainers Thomas Rolf ist Routinier Julia Kleine, die mit Achillessehnenbeschwerden zu kämpfen hat. „In erster Linie müssen wir auf uns schauen. Aber natürlich möchte man auch stadtintern vorne liegen", sagt Piontek.

Zum Kreis der Zuversichtlichen gehört auch der TuS 97 II. Das Trainer-Duo Heidemann und Müller hat einen breiten Kader und die Möglichkeit, auf A-Jugendliche zurückzugreifen. Mit diesen Voraussetzungen sollte der Bezirksligist mindestens ebenso gut abschneiden wie im Vorjahr. Damals griff das Team am Ende noch (erfolglos) ins Aufstiegsrennen ein.

´ Die Indifferenten: Die Absteiger Schröttinghausen und TuRa Bielefeld wissen noch nicht genau, woran sie sind. Besonders Landesligist Schröttinghausen steht nach mehreren Verbandsliga-Jahren vor „einem totalen Umbruch", wie Trainerin Sandra Mach sagt. Schon im Vorjahr wurden personelle Probleme mit Spielerinnen aus der Kreisliga gelöst. In der Verbandsliga reichte dies nur zum frustrierenden Abstieg. In der Landesliga muss wieder öfter gewonnen werden, um das Minimalziel Klassenerhalt zu schaffen. Mach: „Wir hatten auch schon ein paar gute Testspiele." Den Humor hat die HSG jedenfalls noch nicht verloren. Das Saison-Abschluss-Shirt ziert vorne das wenig berauschende Torverhältnis (442:632), auf dem Rücken steht ironisch: „Käptn, wir verlieren an Höhe!" Bezirksligist TuRa Bielefeld will beweisen, „dass wir zu Unrecht abgestiegen sind", wie Trainer Burkhard Feige meint. Eigentlich sei das Ziel, „zwischen Platz eins und vier zu landen, aber sicher werden wir das erst nach einigen Spielen wissen".

´ Die Gefährdeten: Bezirksligist Senne II steht vor einer schweren Saison. Der Kader ist extrem dünn, die wichtigen Routiniers Held, Pörtner und Sieker wollen eigentlich nicht mehr spielen, Torfrau Heumann zieht weg. Die Personalnot muss die A-Jugend auffangen.

Frauen-Verbandsliga

HTSF Senne

Kader: Herrmann/Traphöner; R. (Lenzinghausen) u. M. Rußkamp, Trott, Kloss, Wend, Pietsch, Wessels, Lochmüller, Puls, Kanis, Michelswirth, Löhr, Kinder.

Trainer: Björn Piontek, neu.

Saisonerwartung: Platz 5.

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck

Abgänge: Kraft (EGB), Mylius (Pause), Jost, Allewelt.

Kader: Schultz (Jugend)/Kalkbrenner/Meyer; Kopschek, Milse (Jugend), Hesse, Göckens, Hölscher, Kleine, Radetzki, Hüttemann, Steinsiek, Feld (Reserve).

Trainer: Thomas Rolf, neu.

Saisonerwartung: oberes Mittelfeld.

Frauen- Landesliga

HSG Schröttinghausen/Babenhausen

Abgänge: B. u. J. Uhlworm (Ost/Fichte), von Wahlde, Julia Seidel (Vlotho/U.), Willeweit (EGB), Brossog (Studium) Blume.

Kader: Seidel; Exner, Knuth, Meiners, Schröder, Alina u. Denise Schwede, Wenzel (alle Reserve), Meinert (Schildesche), Berger, Himstedt, Radtke, Torke, Weisser, Tubbesing.

Trainerin : Sandra Mach, neu.

Saisonerwartung: Klassenerhalt.