Titel-haupt.jpg

thumb_RolfSeit längerem war bekannt, dass Aufstiegstrainerin Tanja Höner in der kommenden Saison nicht mehr für diesen Posten zur Verfügung steht. Mit B-Lizenzinhaber Thomas Rolf konnte ein engagierter und kompetenter Trainer für den Verbandsliga-Aufsteiger verpflichtet werden, dessen Kader mit einigen talentierten A-Jugendlichen aus der Regionalliga aufgefüllt wird.



Die Trainersuche der 1. Damen war lang, aber letztlich sehr erfolgreich. Die "Trainerfindungskommission" Tanja Höner, Inga Wirth und Jörg Warmeling  freut sich nun, eine tolle Lösung präsentieren zu können, mit der die Weiterentwicklung der 1. Damen weiter vorangetrieben wird.

Thomas Rolf war in den letzten beiden Jahren für seinen Heimatverein TuS Brake als Trainer der 1. Herren tätig, mit der er in der Saison 08/09 auf Anhieb den Aufstieg in die Landesliga schaffte und dort auf Anhieb überzeugte. Zuvor war er lange Zeit erfolgreich als Jugendtrainer im TuS Brake tätig und führte einen Großteil der heutigen Braker Mannschaft bis in den Seniorenbereich. Der ehemalige Rechtsaußen hat vor einigen Jahren die B-Lizenz erworben und freut sich auf die Herausforderung Verbandsliga.

Der Verein sieht sich somit für die kommende Verbandsligasaison gut gerüstet und wünscht "Thommy" viel Erfolg und viel Freude für die neue Aufgabe.

Rolf übernimmt die TuS 97-Damen

Nachfolger für Tanja Höner gefunden

Bielefeld (blue). Das Braker Handball-Urgestein Thomas Rolf wird neuer Trainer des zukünftigen Damen-Verbandsligisten TuS 97. Er löst Tanja Höner ab, die das Team fünf Jahre lang betreut hat. „Ich bin der Meinung, dass das Team etwas Neues braucht", sagt Höner. Außerdem sei der Aufstieg ein schöner und erfolgreicher Abschluss.

Der Neue ist nun Rolf, der im April sein Traineramt beim Handball-Landesligisten TuS Brake nach einem Misstrauensvotum der Mannschaft zur Verfügung gestellt hatte. Allerdings wird er bei den TuS-97-Damen nicht die komplette Vorbereitungsphase mitmachen. In der ersten Phase ist er dabei, um die Mannschaft kennenzulernen und ein Team zu bilden. Dann sollen auch Spielerinnen aus der A-Jugend integriert werden.

Die Hauptvorbereitung im August werden Jörg Warmeling und auch Höner – in enger Abstimmung mit Rolf – übernehmen. „Thomas kann aus beruflichen Gründen nicht voll mit dem Team trainieren, er wird aber spätestens im Oktober zu einhundert Prozent einsteigen", erklärt Höner.

 

Glücklich mit der Lösung ist auch der Vorstand des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck. „Wir sind froh, dass wir Thomas Rolf holen konnten", sagt Pressesprecher Heiko Nossek. Die TuS -Damen haben ihr erstes Verbandsliga-Spiel am 11. September gegen Vorwärts Wettringen II, danach geht es auswärts zur HSG Hohne-Lengerich.

"Eine reizvolle Aufgabe"

Thomas Rolf trainiert Jöllenbecker Handball-Frauen

Arndt Wienböker

Bielefeld (WB/wie). Die Handball-Frauen des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck haben einen neuen Trainer für ihre 1. Mannschaft gefunden. Thomas Rolf übernimmt das Ruder beim Verbandsliga-Aufsteiger. »Eine Super-Lösung für unseren Verein«, freut sich TuS-97-Pressesprecher Heiko Nossek über die Verpflichtung.
Der langjährige Trainer des TuS Brake, der die dortigen Herren in die Landesliga geführt und Mitte April überraschend zurückgetreten war, freut sich bereits auf seine neue Aufgabe: »Eine junge, ambitionierte Mannschaft, die sich weiter entwickeln will. Ich denke, dass es sehr viel Spaß machen wird - eine reizvolle Aufgabe.«
Für Thomas Rolf ist es die erste Trainerstation im Frauenbereich. »Ich glaube, wir haben den Richtigen gefunden«, sagt Vorgängerin Tanja Höner, die in der Aufstiegsmannschaft noch viel Potenzial sieht: »Die Mädels werden auch in der Verbandsliga eine gute Rolle spielen.«
So richtig ins Geschehen eingreifen wird Thomas Rolf aber erst ab Oktober. Da er zeitlich sehr eingespannt ist, wird er während der zweiten Vorbereitung im Training noch häufig durch Tanja Höner und Jörg Wameling vertreten.