Titel-haupt.jpg

3 LigaDer Deutsche Handballbund (DHB) hat die Zusammensetzung der vier Drittligastaffeln der Frauen bekannt gegeben. Die Jöllenbecker Frauenmannschaft tritt in der Nord-West-Staffel an, ihre Saison startet am 02./03. September. Der konkrete 3.Liga-Spielplan wird erst Ende Juni bekannt. Vorher tritt unsere Drittligamannschaft noch im DHB-Pokal an. Auch dieses Spiel ist noch nicht terminiert.

Trainer Heiko Ruwe findet die Zusammensetzung der Jöllenbecker Nord-West-Staffel interessant und spannend zugleich. Auch die Tatsache, dass die weiteste Auswärtsfahrt ins nur 200 km entfernte Kerken an der holländischen Grenze geht, bewertet er positiv.

"Wir treten gegen drei Bundesliga-Nachwuchsteams an und weiterhin gegen einige etablierte Mannschaften", fasst Ruwe die Gruppenkonstellation zusammen. "Besonders das Team des PSV Recklinghausen schätze ich stark ein. Weiterhin treffen wir mit dem TV Hannover- Badenstedt auf den Meister der letztjährigen Staffel Nord", so Ruwe weiter. "Als Aufsteiger geht es darum, möglichst viele Punkte zu sammeln. Dass wir es als Aufsteiger nicht leicht haben werden um zu bestehen ist klar, egal in welcher Gruppenkonstellation, zumal ja nur einige Jöllenbecker Mädels Drittligaerfahrung haben."

Zu den spieltechnischen Voraussetzungen der 3. Liga resümiert Dirk Rabeneick, Vorsitzender des TuS 97, die Arbeit des Handballvorstandes in den letzten Wochen:

„Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt. Neben der finanziell notwendigen Ausstattung haben wir nun auch die für die Sporthalle der Realschule Jöllenbeck spieltechnischen Voraussetzungen des DHB geschaffen. So wird es unter anderem eine neue Hallenuhr geben und auch der Spielaufbau erfährt eine Veränderung: das Zeitnehmerpult und die Auswechselbänke werden künftig auf der gegenüberliegenden Spielfeldseite platziert. Außerdem baut die Stadt im Sommer eine moderne LED-Beleuchtung ein“, freut sich Rabeneick. „Somit wird unsere 1.200 Zuschauer fassende Halle dann, wie ich finde, die modernste und attraktivste Handballhalle in Bielefeld und Umgebung sein.“