Titel-haupt.jpg

thumb_hnerWeihnachtsberichte 2. Folge: 1. Damen
In der Damen-Landesliga liefern sich der TuS 97 und LIT Nordhemmern einen spannenden Zweikampf um die Tabellenspitze. Leider musste das Spitzenspiel zwischen beiden Teams aufgrund der Witterungsverhältnisse abgesagt werden. Die Torschützenliste der Liga führt derzeit Meike Borgmann von LIT an.

Die Mannschaft

Nachdem die Mannschaft vor der Saison von Esther Mylius (TV Lenzinghausen), Kathrin Jost (eigene 2. Damen) und Wiebke Hüttemann (wA-Jugend) verstärkt wurde, kam im Laufe der Serie mit Christiane Goeckens eine alte Bekannte aus Berlin zurück an die Dorfstraße, womit Trainerin Tanja Höner eine weitere gute Rückraumalternative hat. Nach einem etwas mühevollen 24-20-Erfolg im ersten Spiel über das routinierte Team von Eintracht Oberlübbe steigerte sich das Team von Spiel zu Spiel. Es folgten deutliche Siege gegen TuRa 06 (A, 35-17),  TG Herford (H, 36-15), TSV Hahlen 2 (H, 35-23), VfL Mennighüffen (A, 33-25) und Cappel/Großenmarpe (A, 31-18). Im Spiel gegen TuRa Elsen stockte der Express kurz (H, 26-26), ehe gegen Hüllhorst (A, 36-25) und Hille (H, 30-21) wieder volle Fahrt aufgenommen wurde. Die Jürmkerinnen sind sehr ausgeglichen besetzt und damit schwer auszurechnen. Allerdings beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Nordhemmern gerade einmal 2 Punkte und somit wird der Ausgang der Serie 09/10 stark vom direkten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams abhängen. Teil I musste jedoch aufgrund eisglatter Straßen verschoben werden.

Die Liga

In der 12 Teams umfassenden Landesliga wird definitv nur ein Team aufsteigen und drei Teams absteigen. Nach dem Rückzug des VfL Schlangen müssen somit noch zwei weitere Teams den Gang in die Bezirksliga antreten. An der Tabellenspitze stehen zur Zeit der TuS 97 (17-1 Pkt) und LIT Nordhemmern (15-3). Die beiden Verfolger VfL Mennighüffen (14-6) und TuRa Elsen (14-6) liegen mit etwas Abstand noch in Lauerstellung, dahinter beginnt bereits der Abstiegskampf. Dabei hat die Reserve des TSV Hahlen bereits 9-11 Punkte, dahinter wird es eng: Hüllhorst (7-11), Hille (7-11), Oberlübbe (7-13) und TG Herford (6-14) stehen über dem Strich, SC Cappel/Großenmarpe (4-12) und TuRa 06 Bielefeld (4-16) müssen Weihnachten auf einem Abstiegsplatz verbringen.

Die Statistik

Die Torfabrik der Liga stellt der TuS 97 mit einem Schnitt von 31,8 Treffern pro Spiel, gefolgt von Nordhemmern (28,4) und TuRa Elsen (24,3). Die schwächste Ausbeute haben Hille (19,3) und Herford (18,7). Bei den Gegentoren sind die Hiller jedoch mit einem Wert von 20,9 Spitze und liegen somit vor den 97erinnen (21,1) und Oberlübbe (21,3).
In der Törschützenliste führt Maike Borgmann von LIT Norrdhemmern (60/9) vor der besten Feldtorschützin Stefanie Wienhusen (Elsen, 56). Dritte auf dem Treppchen ist Turas Katrin Biermann mit 56/23. Die Top 10 vervollständigen Andrea Henke (Mennighüffen, 54/9), Anja Grohnert (Nordhemmern, 54/13), Simone Gierschner (Cappel, 52/26), Melanie Gerling (Hille, 49/13), Janina Wellhöner (TuS 97, 47), Jenny Edler (Mennighüffen, 47/21) und Anja Kracht (Mennighüffen, 46/15). Aufgrund der unterschiedlichen Anzahl von Spielen wird jedoch noch viel Bewegung in die Liste hereinkommen. Zudem fehlen von einigen Teams ab und an die Torschützenangaben.

Torschtzen_Landesliga_Damen.pdf

Landesliga_Damen_Auswertung.pdf

 

 

Volle Punktzahl für Höner

Der Aufstiegs-Check bescheinigt dem Frauen-Landesligisten ausgezeichnete Chancen

Ivo Kraft

...

´ Frauen-Landesliga: Was die Herren der Schöpfung nicht schaffen, gelingt Tabellenführer TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck – es gibt drei Sterne. Das Höner-Team gewinnt seine Spiele im Durchschnitt mit mehr als zehn Toren, gab bislang erst einen Zähler ab und hat zwei Punkte Vorsprung auf Nordhemmern. Dazu verlieren die Mindenerinnen nach eigener Aussage im neuen Jahr zwei Leistungsträgerinnen. Unabhängig davon, ob der Zweite in Understatement macht, ist der TuS 97 gefestigt genug, um die Verbandsliga klar zu machen.

´ Frauen-Bezirksliga: TuS 97 II und das Hanbballteam Senne II haben sich im Verlauf der Hinrunde im oberen Mittelfeld festgesetzt. Nun ist in dieser Klasse noch nicht klar, wie viele Teams tatsächlich aufsteigen können und wer überhaupt in die Landesliga darf. Fakt ist, dass die Sennerinnen wenig bis gar kein Interesse daran haben und auch der TuS 97 II nicht so konstant spielt, dass in Jöllenbeck ein Doppel-Aufstieg gefeiert werden könnte. Deshalb gibt es abschließend noch ein paar Sternchen weniger.