Titel-haupt.jpg

Am Samstagabend stand der 1. Damen ein schweres Spiel gegen den Aufsteiger aus der Landesliga und derzeitigen Tabellenführer Ibbenbüren bevor. Nicht nur, weil Ibbenbüren bisher alle Spiele eindrucksvoll gewann, sondern sie auch seit 4 Jahren nur 1 Spiel verloren hatten! Dies sollte Warnung und Motivation genug sein, um dies mit einer aggressiven, stabilen Deckungsarbeit und einem sicherem Tempospiel nach vorne zu ändern.

Beide Teams starteten, angefeuert vom Publikum, hochmotiviert ins Spiel. Jedoch waren es die Tus Damen, die 3:0 in Führung gingen. In der Abwehr gewann man viele Zweikämpfe gegen den starken Rückraum. Somit gelang es entweder über ein schnelles Spiel nach vorne oder durch ein gutes Zusammenspiel im Positionsspiel Tore zu erzielen. Ibbenbüren ließ jedoch nicht nach und fand nach einiger Zeit besser ins Spiel, welches sich durch gute Anspiele an den Kreis oder Rückraumwürfe auszeichnete. Die anfängliche Führung konnte aber über die 1.Hälfte gehalten werden, sodass es zur Halbzeit 14:10 stand.

Für die 2.Halbzeit nahm man sich vor weiter Druck auf die Deckung der Gegnerinnen zu machen und aus einer weiterhin sicheren Abwehrarbeit mit Tempo nach vorne zu gehen. Dies gelang den Gastgeberinnen auch. Der erarbeitete Vorsprung konnte auf ein 17:11 ausgebaut werden. Dieser Spielstand gab den Gästen jedoch keinen Grund aufzugeben. Nachlässigkeiten sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ließen eine Aufholjagd der Gäste zu. (20:22) Ab der 45.Minute wurde es nochmal spannend. Jedes Tor der Jöllenbeckerinnen wurde mit einem Ausgleichstreffer gekontert, was jedoch den unbedingten Siegeswillen nicht brach. Ausschlaggebend für eine letztendliche Führung waren eine 2 -Minuten Strafe auf Seiten der Gäste. Somit konnten die Jürmkerinnen den Sack zu machen und das Spiel 26:23 gewinnen.

Am kommenden Samstag in eigener Halle wartet ein ebenso starker Gegner auf die 1.Damen. Mit Burgsteinfurt kann man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen.

In diesem Sinne: Macht‘s gut und bis nächste Woche!