Titel-haupt.jpg

Alles angerichtet für das große Spiel: Timo macht Musik, Christian an der Kamera, Uwe am Mikrofon und gut 250 Zuschauer in der Halle"Unsere Mädels sind halt keine Roboter!" – die Aussage von Clement Pfennig kurz nach dem Spiel bringt es fast schon auf den Punkt. Mit 15 Toren das Hinspiel gewonnen, der Werler TV kommt auch noch ersatzgeschwächt und die Hütte (sprich Halle) ist voll wie lange nicht zu einem Spiel einer (weiblichen) Jugendmannschaft. Was eigentlich puschen sollte kann auch schon mal blockieren.

Das hat uns schon ein wenig erschrocken, als wir im Soester Anzeiger lesen mussten, dass die Werler Trainerin Carina Grossmann am Freitag noch nicht wusste, ob sie am Samstag ein spielfähiges Team "auf’s Eis" bringen kann. Die Statuten des HVW sehen aber dafür drakonische Strafen bis hin zum Ausschluss für die nächste Aufstiegsrunde vor und das kann sich kein Verein leisten. Also hat Carina Grossmann ihre wC2 angezapft, um überhaupt spielfähig zu sein.

Das Fehlen der Werler Stammtorhüterin konnten Außenstehende in der Anfangsphase gar nicht bemerken. U. a. zwei 7-Meter bis zur 9. Minuten gehalten – tolle Quote von Luna Heiderich. Auch ansonsten diktierten die Werler Ladies das Anfangsgeschehen. Über 1:4 und 2:5 konnten sich die Steinsiek-Mädels erst wieder beim 5:5 ranrobben und beim 6:5 bzw. 8:7 in Führung gehen. Dass dies die einzige Führung bis zur 41. Minute sein sollte, hätte niemand aus dem Jöllenbecker (Experten-) Lager gedacht.

Der Werler TV spielte weiter munter drauf los. Besonders Sidney Lupisella, ebenso wie Emma Pfennig und Alina Pielsticker (wegen Grippe leider nicht eingesetzt) in der Westfalenauswahl für den Jahrgang 2003, war gestern nicht zu halten. Mit 6 Toren in der ersten Halbzeit (12 Tore insgesamt) war sie die "Waffe" des Werler TV; im 1-gegen-1 von unseren Mädchen am diesem Tag fast nicht zu stoppen. So konnten die Gäste ihren Vorsprung über 9:12, 10:14 auf 12:17 bis zur Pause ausbauen. Im Angriff passierten uns erstaunlich viele Fehler (u. a. hohe Anspiele an den Kreis) und in der Abwehr gab es kein kollektives Unterstützen gegen die zweikampfstarken Werlerinnen. Entgegen ihrer sonstigen ruhigen Art soll Tina in der Halbzeitpause auch etwas lauter und fordernder geworden sein. Vollkommen zu Recht, denn wenn sich eine so tolle junge Mannschaft vor so vielen Zuschauern präsentiert, dann kann natürlich etwas daneben gehen, aber der kämpferische Einsatz muss zu sehen sein. Das Rückzugsverhalten nach Ballverlusten war da nicht immer vorhanden.

Wie immer war Emma kaum zu haltenToni Zinn mit sehr guter Quote von AußenEs war wahrlich kein KindergeburtstagAnna vom Kreis erfolgreichViele Kreisanspiele kamen leider nicht an - hier reckt sich Ria vergeblichGab wie immer alles, war aber nicht so erfolgreich wie im Hinspiel - Mera RosenkranzHannah Brandwein konnte zum Ende hin noch 3 schöne Tore vom Kreis erzielenLos Mädels, da geht noch was!! Auszeit kurz vor SchlussDer Humba-Kreis zum allseits beliebten Lied 'Auswärtssieg'

Aber das kann sich ja alles in der zweiten Halbzeit ändern. Doch leider hatten die Werler Gäste etwas dagegen. Wir kamen zwar durch ein Doppelpack von Meli Voss auf 17:18 heran, aber beim 18:21 waren die Grossmann-Madels wieder weg. Doch Toni Zinn schaffte in der 39. Minuten den 21:21 Ausgleich und jetzt waren sich fast alle in der Realschulhalle sicher, dass dies Ding noch umzubiegen ist. Zumal Werl wenig wechseln konnte und eine wC2-Spielerin sogar gänzlich aufgrund der Kulisse auf ihren Einsatz verzichtet hat. Hannah Brandwein und Pauli Kuschmierz (Stammspielerinnen in der wC2) sorgten sogar für die 23:22 – Führung. Toll – jetzt haben wir sie! Aber denkste – die Aktivposten der Soester Gästen (Nele Schäfer, Yaren Caput und Sidney Lupisella) fanden immer wieder Lücken und konnten die knappe Führung der Gäste behaupten. Ein Doppelpack von Johanna Grossmann und das Dreißigste von Gracia Civic haben uns dann die endgültige Niederlage eingebrockt.

Komplement an den Werler TV! Sie haben sich wesentlich besser präsentiert als bei ihrem Heimspiel! Aber es ist halt in dem Alter echt schwer, vor der eigenen (großen) Kulisse zu bestehen. Was dem Werler TV das Genick gebrochen hat, konnten wir noch zumindest in Grenzen halten.

Auf Jöllenbecker Seite konnten Toni Zinn mit 6 Toren und Hannah Brandwein mit 3 Kreistreffern in der Schlussphase überzeugen. Emma Pfennig hatte trotz 10 Erfolgen für ihre Verhältnisse ungewöhnlich viele Fahrkarten und wann Mera Rosenkranz erst in der 40. Minute eines Spiels ihr erstes Tor wirft, ist leider in den Annalen des TuS 97 bzw. der TSG nicht aufgezeichnet. Muss irgendwann 2012 in der E-Sonderstaffel gewesen sein. Aber auch die gesamte Abwehr war lange nicht so griffig wie sonst.

Doch wir sind im Finale! 

Glückwunsch  an das Team und die Trainer. Jetzt nicht lange grübeln sondern nach vorne gucken und schnell aus den Fehlern lernen.

Am Mittwoch, den 14.03.2018, um 19.15 Uhr geht es in unserer Realschulhalle schon weiter. Erstes Finalspiel um die Westfalenmeisterschaft!

Der Gegner ist noch nicht bekannt, Minden-Nord hat nach dem 27:21 Heimspielerfolg natürlich die besseren Karten. Aber BVB Dortmund ist individuell sehr stark und bekommt gegenüber dem Hinspiel noch mit Jana Sattler eine Westfalenauswahlspielerin in den Kader zurück.

Wir würden gerne alle Zuschauer vom Samstag davon überzeugen wollen, dass wir besseren Handball spielen können. Und mit Euch können wir sowohl Minden als auch Dortmund schlagen! Aber es wird noch eine Ecke schwerer, d.h. wir sind noch mehr auf eure Unterstützung angewiesen. Die Trommler der A-Jugend haben in der zweiten Halbzeit richtig Druck gemacht – wir hoffen auch am Mittwoch wieder auf eure Unterstützung.

Vielen Dank an Dirk Rabeneick für die tollen Fotos.

Demnächst hier mehr,
Pille

 

Hier das "offizielle" Video der Begegnung: