Titel-haupt.jpg

Grenzenlose Freude nach dem perfekten Start in die Oberliga-Saison 17/18, Tina + Lars-Ole und die weibliche C-JugendDas Auftaktprogramm der weiblichen C-Jugend in der Oberligasaison 2017/18 war schon nicht von "schlechten Eltern".  Erstes Spiel in Blomberg beim Bundesliganachwuchs der HSG Blomberg-Lippe und danach kommt der amtierende wC-Westfalenmeister 16/17 in die Realschulhalle Jöllenbeck – die HSG Minden-Nord.

Saisonauftakt bei der HSG Blomberg-Lippe – erstes richtiges Spiel nach der intensiven Vorbereitung. Aber Training und Spiel sind unterschiedliche Welten. Und so war der Auftakt in Blomberg schon ein wenig rumplig. Viele Ballverluste im Angriff auf beiden Seiten führten zu einer nicht so tollen ersten Halbzeit. Der Halbzeitstand von 8:5 für unsere Mannschaft war schon recht knapp und wirklich erkämpft.

Nach der Halbzeitpause konnten wir den Abstand zu Blomberg langsam ausbauen. Die Abwehr stand weiterhin sehr kompakt, aber der Angriff wurde langsam effektiver. Über 11:6, 16:7 und 18:8 konnte ein sicheres 19:10 in Blomberg erkämpft werden. Bei nur 10 Gegentoren war natürlich wieder die Abwehr das Prunkstück. Ali, Ria, Emma, Mera, Anna, Melina, Toni, Pauli, Alicia und Hannah lassen schon verdammt wenig zu – und wenn doch etwas passiert, haben wir im Tor noch Ronja und Kira. Im Angriff konnten Emma und Anna schöne Akzente setzen.

Zweiter Spieltag - die HSG Minden-Nord zeigt sich in Jöllenbeck! Der Westfalenmeister der letzten Saison – aber natürlich mit neuem Gesicht gegenüber 2016/17.

Trotzdem stellt die HSG weiterhin 5 Spielerinnen für das Kadertraining in Blomberg ab und hat mit Hannah Schaekel sicherlich die beste Torwartin in ihrer Altersklasse weit über Westfalen hinaus auf der Linie stehen. Und ein Trainingsspiel in der Vorbereitung wurde mit 3 Toren verloren.

Bis zum 9:9 in der 15. Minute ein ausgeglichenes Spiel. Torwartin Ronja Reilmann konnte sich schon mehrfach auszeichnen, u.a. mit einem schmerzhaften Kopftreffer bei einem 7-Meter! Danach kann das TuS97-Team bis zur 23. Minuten auf 15:9 davonziehen – u.a. Emma Pfennig, Mera Rosenkranz  und Ria Becker lassen in dieser Phase der HSG-Torfrau Schaekel bei ihren Würfen keine Chance.

Mit 16:10 geht es in die Halbzeitpause – noch keine Entscheidung aber sicherlich ein gutes Polster. Doch die TuS97-Madels kommen sehr entschlossen aus der "Kabine" und lassen den Gästen aus Minden in der zweiten Halbzeit keine "Schnitte". Zwar kann sich Hannah Schaekel noch mehrfach auszeichnen, aber der Angriffsdruck der TuS-Mädchen ist doch zu groß, während die HSG-Spielerinnen im Angriff doch ein wenig nachlassen. Zumal die Gäste aus Minden alle (!) fünf 7-Meter gegen unsere Torwartinnen Ronja und Kira vergeben. Über 20:14 und 26:16 können die TuSlerinnen  das Spiel sicher für sich entscheiden. Die HSG-Abwehr bekam Emma Pfennig (14 Tore) und Mera Rosenkranz (8 Tore) nie in den Griff und die Abwehr vor Torwartin Kira Matioschat ließ wirklich nichts mehr anbrennen.

Am Ende leuchtet ein 30:18 für unser Team auf der Hallenuhr und die Freude ist gewaltig. Dem Trainerteam Tina Steinsiek/Lars-Ole Möller fällt ein gewaltiger Brocken vom Herzen – die gute Tordifferenz hilft vielleicht in der Endabrechnung.

Nicht nur das Spiel der C-Mädchen war "schön"; auch die Resonanz in der Halle war wirklich überragend. Fast  100 interessierte Handballfans aus Minden bzw. Jöllenbeck und die trommelnde Unterstützung der männlichen A-Jugend – das hat die wC-Jugend richtig gepuscht. Wenn alle fit bleiben, kann diese Mannschaft vielleicht mal wieder in westfälischen Endrunden für den TuS97 antreten. Bis dahin freut sich die wC-Mannschaft natürlich über jede Unterstützung zu den Heimspielen – und der Anfang am letzten Sonntag war schon gewaltig!

Am 01.10. geht es weiter mit einem Heimspiel gegen die JSG Werther/Borgholzhausen. Vielleicht können wir eine ähnliche Atmosphäre in die Halle zaubern und wieder 2 Punkte in Jöllenbeck behalten.

Wäre doch toll, oder?

Wir sehen uns!