Das Trainerteam Reinsberger/Pfennig war in Halle nicht immer so locker wie auf dem Gehner-CupNatürlich ist ein 18:29 (7:13) Auswärtserfolg eine sichere Sache und der Sieg gegen Halle war auch ab der dritten Minute (0:3) nicht mehr gefährdet. Aber Trainer Fabian Reinsberger und die zahlreiche Jöllenbecker Anhängerschaft mussten sich doch recht oft die Haare raufen – zu leichtfertig agierte die weibliche B-Jugend in Angriff und Abwehr.

Ziemlich genau vor einem Jahr gab es zu Saisonbeginn das überragende 25:20 in Blomberg. Der Gehner-Cup am vorletzten Wochenende begann auch mit einem Feuerwerk gegen den amtierenden deutschen wB-Jugend-Meister Buxtehuder SV (20:12). Selbst das Endspiel gegen den VfL Bad Schwartau dominierten unsere Ladies bis zur 15. Minute ganz klar (9:3), konnte am Ende nur knapp nicht gewinnen.

In Halle ein ganz anderes Bild. Nach der schnellen 0:3-Führung plätscherte das Spiel so dahin. Die HSG Union, überwiegend jüngerer Jahrgang 04 und eigentlich körperlich und spielerisch unterlegen, nahm Emma Pfennig natürlich sofort in die kurze Deckung. Anfangs konnte Alina Pielsticker diese Freiräume auf der halbrechten Seite durch Einzelaktionen gut nutzen, der Spielfluss war aber doch merklich gestört. Zwar wuchs der Vorsprung stetig (3:7, 5:10, 7:13), doch vorne wurden etliche 100-%ige Chancen verworfen und hinten stimmte häufig die Abstimmung nicht.

Im Angriff ähnlich gut drauf wie zuvor auf dem Gehner-Cup - Alina Pielsticker mit 10 TreffernWird wohl Emmas Spielalltag in dieser Saison werden - kurze Deckung bzw. 'Doppelbetreuung'Neuzugang Lia Striehn, die nach dem Ausfall von Mera Rosenkranz und Meli Voss den Rückraum verstärkt

Nach der Pause dann die druckvollste Phase des Spiels. Die TuSlerinnen bauten den Vorsprung (überwiegend durch Tempospiel) bis zur 40. Minute auf 11:25 aus. Danach spielten die Gastgeberinnen aber etwas mutiger während wir uns in der Abwehr immer mehr zurücknahmen. Und der Angriff hätte eigentlich bei einer normalen Chancenverwertung 40 Tore werfen können.

Allerdings muss auch auf die personelle Situation der wB eingegangen werden – nicht als Entschuldigung, aber als Einordnung zur letzten Saison. Mera Rosenkranz fehlt weiterhin mit ihrer schweren Knieverletzung und damit ihre Tore aus dem 1-gegen-1-Spiel und ihre kompromisslose Deckungsarbeit. Melina Voss, Rückkehrerin aus Lenzinghausen, hat sich leider beim Westfalenpokal der wC-Jugend zwei Wochen vor dem Saisonstart einen Kreuzbandriss zugezogen und fehlt auch bis auf weiteres. Dazu die altersbedingten Abgänge in die wA-Jgd von Marie Oberwittler, Ronja Hähnel, Lina Klenner, Annabel Mews, Luisa Deppermann und Lina Rüenbrink. Verstärkt wird der Kader durch Anna Mardmöller (eigene wC), Jule und Friederike Adam (JSG Lenzinghausen) und Lia Striehn (VfL Herford), die sich erst vor zwei Wochen nach der Verletzung von Meli Voss mit einem Doppelspielrecht unserem Verein angeschlossen hat. Lia ist Rückraumspielerin und kann dort alle Positionen spielen, muss sich aber erst noch auf die Mannschaft und besonders auf die ‚Pecke‘ einstellen. Wenn das gelungen ist, wird sie uns sicherlich vorne und hinten weiterhelfen können! Insgesamt ein recht dünner Kader, der aber wiederum viele Spielanteile für jeden einzelnen bietet.

Sei’s drum, ein sicherer Sieg im ersten Saisonspiel mit viel Luft nach oben – es kann nur besser werden. Und das soll schon am kommenden Sonntag passieren! Erstes Heimspiel der Saison 19/20 gegen den FC Vorwärts Wettringen um 16:30 Uhr nach dem lokalen ‚Knaller‘ der Kreisliga A (14:30): TuS97 4. Herren gegen TuS97 5. Herren.

Wettringen hat uns vor 2 Jahren in der wC-Jugend im Rückspiel gewaltig gefordert und wird nach der Heimspielpleite gegen Werther sicherlich alles versuchen, einen 0:4-Punkte-Start in diese Saison zu verhindern. Und wer weiß, vielleicht kommt M. Krause mit nach Jöllenbeck, um seine Tochter im Gästeteam zu unterstützen!

Tore gegen Halle (werden leider im neuen SBO wegen DSGVO nicht angezeigt!): Alina P. (10/2), Emma P. (9), Toni Z. (4), Ria B. u. Caro K. (je 2), Lia S. u. Jule A. (je 1)

Also, bis Sonntag in der Realschulhalle,
Pille