Johanna Lissel 2Donnerstag, der 12. März 2020, wird ganz sicher in die Geschichtsbücher eingehen. An diesem Tag unterbrach der Handball-Verband den kompletten Spielbetrieb wegen des Corona-Virus, zwei Spieltage vor Saisonschluss und ganz knapp vor einer endgültigen sportlichen Entscheidung über den Saison-Ausgang. Im Jugendbereich beendete der HVW sogar die Saison 2019/20. Da saßen sie nun in der Umkleide kurz vor dem Donnerstag-Training und guckten zugegebenermaßen etwas ratlos aus der Wäsche.

Was heißt das jetzt? Wie geht es weiter? Geht es überhaupt weiter? Trainieren wir noch? Unsere Ausgangslage war eigentlich klar. Wir wollten in zwei Tagen, am 14. März, die Meisterschaft in der Verbandsliga klar machen. Dazu hätte ein Sieg bei Verfolger Everswinkel gereicht. Wir hatten uns eine komfortable Ausgangsposition erarbeitet.

Seit Ende November waren wir unbesiegt. Acht Spiele, acht Siege. Seit dem ersten Spieltag der Verbandsliga hatten wir Jette Knabbe2die Konkurrenz angeführt. Sollte es in Everswinkel nicht klappen, hätten wir eine Woche später noch eine zweite Chance gehabt – gegen das abgeschlagene Schlusslicht Hemer, das wir im Hinspiel mit 41:24 geschlagen hatten.

Wir wollten es aber in Everswinkel tun: Gewinnen und die Meisterschaft feiern. Darauf hatten wir uns seit Anfang der Woche fokussiert. Sportlich wie organisatorisch. Meister-Shirts wurden in Auftrag gegeben, die Meisterfeier geplant. Und jetzt? In der Umkleide lautete der Tenor: „Wir sind Meister – nur Corona konnte uns stoppen!“ Die Feier haben wir abgeblasen – vorerst. Die T-Shirts werden wir drucken.

Sportlich wird es irgendwann weitergehen: für den älteren Jahrgang im Damenbereich, in den sie bereits im Saisonverlauf hineingeschnuppert haben. Für die jüngeren in der ambitionierten neuen wA, die die Bundesliga angreifen will. Darauf sind die Mädels gut vorbereitet, schließlich haben sie nach ein paar Anlaufschwierigkeiten im Spätsommer und Herbst eine tolle Entwicklung hingelegt.

Ach, trainiert haben wir an diesem denkwürdigen Donnerstag auch noch: 2 x 25 Minuten Fußball.