Titel-haupt.jpg

Nach 10 Spieltagen in der Regionalliga der weiblichen A-Jugend, ist es an der Zeit, mal ein Zwischenfazit zu ziehen.

11:9 Punkten, 295:307 Tore, Platz 5. Das sind die nüchternen Zahlen. Was jedoch wirklich dahinter steckt, ist viel mehr. Nach einem Hammer-Auftaktprogramm mit Spielen gegen Beyeröhde, 2mal Blomberg und gegen den ASC Dortmund standen wir in der Tabelle ganz unten. Auch wenn wir nicht wirklich mehr erwartet hatten, drückten die Niederlagen auf unser Gemüt. Besonders der Punktverlust gegen ASC nach einer 6 Tore Führung tat weh. Manch einer meinte schon, wir hätten uns wohl übernommen. Doch gegen den Neusser HV setzten wir das in der neuen Liga gelernte um. Dies führte zu einem glatten Sieg. Leider machten wir uns wieder viel selber kaputt, indem wir gegen Stemmer nicht alles aus uns rausholten. 6 Spiele, 3:9 Punkte.

Vielleicht war die Niederlage gegen Stemmer das Richtige, um jedem Teil des Teams klar zu machen: "Wir müssen immer, bis zur letzten Minute, alles geben." Die nächsten Spiele übertrafen dann alle Erwartungen. 4 Siege in Folge. Darunter erstmalig 2 Punkte gegen den BVB und zum Abschluss des Jahres ein Erfolg beim bis dahin Zweitplatzierten St. Tönis. Diese letzten Erfolge hat sich die Mannschaft erkämpft, obwohl es immer wieder Hürden zu nehmen gab. Mit Kim(Kreuzbandriss) fehlt seit dem 6.Spieltag eine wichtige Spielerin. Leider wird sie wohl im Jugendbereich nicht mehr auflaufen können. Anfang Januar wird sie operiert. Zudem fiel im letzten Spiel auch noch Lara aus. Wie schwerwiegend ihre Schulterprobleme sind, ist noch nicht klar. Um weiteres zu verhindern, haben wir sie nicht spielen lassen. Bei einer Kaderstärke von 8 Feldspielern sind 2 Ausfälle schwer zu verkraften. Nur gut, dass wir seit einiger Zeit eng mit der weiblichen B-Jugend zusammen arbeiten. Immer wieder werden jüngere Spielerinnen mitgenommen um schon mal Erfahrungen zu sammeln. Sie machen ihre Sache sehr gut und tragen zu der positiven Entwicklung bei.

Alle Spielerinnen setzen im Augenblick gut um, was wir im Training erarbeiten. Und wenn es die Zeit erlaubt, absolvieren sie noch zusätzliche Einheiten. Stella und Leandra sind regelmäßig Teilnehmer beim Torwarttraining des Handballkreises und das Angebot des "Zentrum für Physiotherapie" in Bielefeld wird von allen gut wahrgenommen. Hier können die Mädels kostenlos trainieren und kleinere Blessuren werden fachmännisch behandelt.