Titel-haupt.jpg

A-Mädels beim Abfeiern -Erfolg schweißt zusammenDie A-Mädels haben es wieder getan! Am vergangenen Samstag gewannen die Tus97-Mädels im Qualifikationsturnier der Oberliga-Aufstiegsrunde in der Sporthalle der Gesamtschule Schildesche relativ ungefährdet ihre drei Spiele und steigen damit in die Westfalen-Oberliga auf. Der aktuelle Jahrgang der A-Jugend, gecoacht von Martin Elias und Mentaltrainer Jan Kastrup, nimmt damit im fünften Jahr in Folge am überkreislichen Spielbetrieb teil.

Aufgrund des kurzfristigen Rückzuges der A-Jugend des TuS Müssen/Billinghausen reduzierte sich das Teilnehmerfeld des Turniers und konnte somit an einem Tag, anstatt wie ursprünglich vorgesehen an zwei Tagen, ausgetragen werden.

Erster Gegner in diesem Turnier, das im Modus jeder gegen jeden (jeweils 2 x 20 Min.) ausgetragen wurde, waren die Mädels der gastgebenden JSG Bielefeld 07. Die Tus97-Mädels starteten etwas zu verhalten ins Turnier. Und so konnten die Mädels aus Babenhausen das Spiel bis Mitte der ersten Halbzeit ausgeglichen gestalten. Anschließend vermochten sich die Jöllenbeckerinnen bis zur Pause spielentscheidend abzusetzen und gingen mit einem 12:7 in die kurze Pause. In der zweiten Halbzeit dominierten sie dann die Partie und spielten sie ungefährdet herunter. Der Endstand fiel mit 30:16 vielleicht ein paar Tore zu hoch aus.

Der zweite Gegner des Tus97 war dann das Team der TSG Altenhagen-Heepen. Die bekannten Wortspielereien um den Jöllenbecker Vereinsnamen, die die Heeper Mädels am frühen Morgen noch in den Sozialen Netzwerke lancierten, erreichten die Tus97-Mädels gerade noch rechtzeitig um sie zusätzlich für dieses Spiel zu motivieren. So entwickelte sich von Anfang an ein zwar intensives aber eher weniger spannendes Derby. Nachdem die Jürmker Mädels zur Pause schon fast uneinholbar mit 13:6 (20.) führten, versuchte der TSG-Trainer mit Manndeckungen und einer offensiven 1/5-Abwehr dem Spielverlauf eine andere Richtung zu geben. Dieser Versuch wurde von den laufbereiten Jöllenbeckerinnen jedoch gut gekontert, zudem ließ die Abwehr an diesem Tag nichts anbrennen. So wurde dieses Spiel dann - auch in der Höhe verdient - bei 24:11 abgepfiffen. Ein Jöllenbecker Turniersieg und der daraus resultierende Oberliga-Aufstieg schien nun sehr nah.

Hatte man im Vorfeld dieses Turniers noch das TSG-Spiel zum sportlich interessantesten Spiel erhoben, so wurde man auf Jöllenbecker Seite prompt vom Team aus Gronau überrascht. Unbeeindruckt vom bisherigen Jöllenbecker Turnierauftritt, bissen sich die Mädels von der holländischen Grenze in diese Partie und holten einen knappen Jöllenbecker Vorsprung auf. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang ihnen dann eine Zwei-Tore-Führung, die sie in den letzten 60 Sekunden der ersten Halbzeit sogar zum verdienten Halbzeitstand von 9:13 ausbauen konnten. Während sich die Jöllenbecker Zuschauer auf der Tribüne verdutzt anschauten, schien Martin Elias in der Halbzeitpause die richtige Ansprache gefunden zu haben. Mit einem 9-Tore-Lauf sorgten die Tus97-Mädels unmittelbar nach Wiederanpfiff für klare Verhältnisse. Letztendlich siegte der Tus97 dann doch noch deutlich mit 25:17 und so skandierten die A-Mädels nach Abpfiff "Oberliga, Oberliga! Hey, hey!". Herzlichen Glückwunsch an das gesamte A-Team!

Der Tus97 bedankt sich bei der JSG Bielefeld 07 für die perfekte Ausrichtung des Turniers (insbesondere das Catering war meisterlich!), bei den beiden gut leitenden Schiedsrichtergespannen und wünscht den Mädels der TSG Altenhagen-Heepen viel Erfolg im weiteren Verlauf der Quali.

Es spielten: Bültmann/Rabeneick, Agwunedu, Brennecke, Hesse, Höner, Horstmann, Jebahi, Kruse, Meier, Oezcanli, Pult, Schulze, Streu