Titel-haupt.jpg

Autogrammkarte Dominik KleinZum Abschluss meines Bundesfreiwilligendienstes durfte ich vom 14. bis zum 17.07.2022 das 1. DHB Engagement Festival in München besuchen.

Das "lange" Wochenende kurz zusammengefasst: Es war eine geile Zeit mit 200 gleichgesinnten Handballverückten, die das DHB Engagement Festival genutzt haben, um sich in ganz Deutschland zu vernetzen und nach einer kräftezehrenden Saison einfach mal Spaß zu haben. Das DHB Engagement Festival war dazu gedacht, Ehrenamtliche zusammen zu bringen und mit coolen Programmpunkten „Danke“ für das im Handball so wichtige Ehrenamt zu sagen. Untergebracht im H2 Hotel im Schatten des Olympiaparks wurden uns verschiedene Treffen mit Spitzensportlern aus dem Handballbereich ermöglicht, wir haben in Teams den Hannibal Pass Pro absolviert (auch dazu gleich mehr) & zu guter Letzt am Samstag auf einem großartigen Konzertabend feiern können.


Am Donnerstag habe ich nach einer langen Zugfahrt gegen 14 Uhr am DHB Check-In des H2 Hotels eingecheckt und gleich die erste Aufgabe vom Hannibal Pass Pro (HPP), der sich durch das ganze Wochenende zog, bekommen. Ich musste alle aus dem Team Katharina Filter finden. Dabei habe ich schon eine Menge der anderen 200 Teilnehmer*innen kennengelernt, habe Gespräche geführt und Kontakte ausgetauscht. 

Am Abend fand eine offene Diskussionsrunde mit Dominik Klein statt. Das Thema war „Probleme im Handball – Hilfen und Lösungsmöglichkeiten durch den DHB“.
Wie alle weiteren (Ex-)Profis, die ich an dem Wochenende treffen sollte, war Dominik Klein sehr sympathisch und umgänglich.

Selfie mit Dominik Klein Autogrammkarte Dominik Klein Selfie mit Saskia Lang
Auch am Freitag beim Beachturnier war Dominik mit am Start und war offen für etliche interessante Gespräche. Parallel zum Beachhandball spielten wir Wikingerschach als zweite HPP-Aufgabe. Nach dem ersten Sportteil am Freitag ging es für uns in die gebuchten Workshops. Abends stand Networking Party auf dem Plan, wo sich auch Referenten wie Robert Schulze, Finn Lemke & Saskia Lang zeigten und den Abend mit den Engagierten bei ein paar entspannten Bieren ausklingen ließen. Besonders Robert Schulze plauderte aus dem Nähkästchen und erzählte sehr interessante Anekdoten von internationalen Handballspielen. An der Location wartete außerdem die dritte Aufgabe vom HPP auf uns: es musste ein lustiges Gruppenfoto gemacht werden.

Teamfoto Beachhandball 
Der Festivalsamstag begann mit einem Interview mit Finn Lemke & Saskia Lang sowie weiteren interessanten Workshops. Am Nachmittag haben wir in drei Spielen die neue Spielform Five-a-Side kennengelernt und in unserem Team eine weiße Weste behalten können. Vor dem Feiern wurde auch der HPP abgeschlossen mit den letzten beiden Stationen Torwandwerfen und Wurfgeschwindigkeit (Teamdurchschnitt) ermitteln. Das Feiern haben wir auf dem Münchener Sommernachtstraum mit Culcha Candela, Silbermond, 2raumwohnung & Deutschlands größtem Feuerwerk fortgesetzt und um 6 Uhr morgens vorm Hotel beendet. Nachdem wir in die erste Bar mit ca. 70 Leuten nicht mehr reinpassten, haben wir spontan die Nächste gestürmt und für unerwarteten Umsatz gesorgt. Gegen 02:30 Uhr ging es für den harten Kern nochmal in die Bar der ersten Abende, wo wir uns auch noch um 4 Uhr Pizza und Flammkuchen stärken konnten.


Interview mit Saskia Lang Finn Lemke  Skyline Olympiapark

Abschließend kann ich sagen, dass ich während meines Bundesfreiwilligendienstes in der Kinder- und Jugendarbeit des TuS 97 viel Verantwortung übernehmen durfte, mir aber auch sehr viel Unterstützung, Fortbildungsmöglichkeiten und Networking angeboten wurde. Bei den Seminarwochen vom LSB habe ich andere Bufdis in anderen Sportarten kennengelernt. Beim C-Lizenz-Trainerlehrgang in Iserlohn bin ich vielen anderen Handballtrainer*innen begegnet, die in unterschiedlichsten Vereinen arbeiten. Beim DHB Engagement Festival bin ich auf andere Handballliebhaber aus ganz Deutschland getroffen. All diese Erlebnisse sind einzigartig und besonders für mich gewesen, wobei das Engagement Festival in München etwas herausragte, da ich viele Gleichgesinnte aus anderen Vereinen kennenlernen durfte und ich viele herausragende Veranstaltungen besuchen konnte.

Vielen Dank, Euer Jan Kujas!