Titel-haupt.jpg

thumb_VorstandDie Jahreshauptversammlung am Freitagabend (05.02.) war sehr gut besucht und das TimeOut platzte aus allen Nähten. Wie bekannt, stand der langjährige 1. Vorsitzende Dr. Ulf-Peter Schroeder nicht mehr zu einer Wiederwahl zur Verfügung. Der Vorstand stellte eine neue Vorstandsstruktur vor, die nahezu einstimmig angenommen wurde. Die Versammlung lief insgesamt sehr harmonisch ab und war zum ersten Mal seit Langem bereits vor 22 Uhr beendet. Zur Mannschaft des Jahres wurde die 1. Damen gekürt, die derzeit ungeschlagen die Landesligatabelle anführt.

Neben den üblichen Formalitäten begann die Jahreshauptversammlung des TuS 97 mit den Berichten der Ressortleiter. Neben der hinlänglich bekannten sportlichen Situation wurde dabei auch eine Planung des DHB für die zukünftige Ligagestaltung in den höchsten A-Jugendligen vorgestellt. Dabei wurde deutlich, dass die Qualifikation hierfür aufgrund der limitierten Plätze und den bereits gesetzten Bundesliga-Nachwuchsteams nahezu unmöglich wird und auch finanziell sind diese Ligen aufgrund der weiten Entfernungen mit möglichen Spielen zwischen Flensburg und München nicht zu stemmen.

Immer wieder erwähnenswert ist der Aufruf des Schiedsrichterwartes Uwe Pielsticker, sich für das Pfeifen zu begeistern. Nach wie vor kann der Verein das Schiedsrichter-Soll nicht erfüllen und muss hierfür (unnötige) Kosten im vierstelligen Bereich aufbringen.
Auch der Dank von Matthias Wehmeyer an die zahlreichen fleißigen ehrenamtlichen Helfer im TimeOut kann gar nicht dick genug unterstrichen werden.

Anschließend stellte der Vorstand einen Vorschlag für eine neue Struktur vor. Bereits vorher waren die Ämter des Finanzwarts und des 2. Marketingpostens nicht besetzt, zudem stand der 1. Vorsitzende Dr. Schroeder wie berichtet nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung.

Der Vorschlag sieht ein 3-Säulen-Modell vor, in dem für den Jugend-, den Damen- und den Herrenbereich Teams gebildet werden, die mit jeweils einen Sprecher im Vorstand vertreten sind. Zudem werden ein Vorstandssprecher und ein Stellvertreter den Verein präsentieren. Diese Gruppe ist vor allem für die strategischen Aufgaben verantwortlich und bildet zusammen mit den Ressortleitern des operativen Geschäfts den Vorstand. Das Modell wurde nahezu einstimmig verabschiedet.

Als Vorstandssprecher wurde Gerd Ennenbach gewählt, der bereits seit langer Zeit im Marketingbereich tätig ist und den Verein zukünftig repräsentieren wird. Sein Stellvertreter wird Matthias Wehmeyer, der bislang 2. Vorsitzender war und auch weiterhin die organisatorischen Geschicke, insebsondere rund um das Time-Out lenken wird.

Als Sprecher der Herrenmannschaften wurde Torsten Winter gewählt. Der langjährige Spieler der 1. Herrenmannschaft wird sich somit schwerpunktmäßig um die oberen Leistungsmannschaften im Herrenbereich kümmern, insbesondere auch um die Trainer- und Kaderplanung.

Als Sprecherin der Damenmannschaften wurde Inga Wirth gewählt, die ebenfalls lange in der 1. Damenmannschaft spielte und in der letzten Serie ihre Karriere beendete. Unterstützt wird sie von Tanja Höner, die als Stellvertreterin fungieren wird. Die beiden sind somit Sprecherinnen eines Teams, das sich um die gestiegenen Belange des wachsenden Damenbereichs kümmern wird.

Der Posten des Sprechers der Jugend konnte (noch) nicht besetzt werden, ist aber strukturell weiterhin vorgesehen. Auch hier hat sich ein Team gebildet, aus dem in den kommenden Wochen ein kommissarischer Sprecher benannt wird.

Neben den noch für ein Jahr gewählten Volker Husemann (Spielwart), Uwe Pielsticker (Schiedsrichterwart) und Heiko Nossek (Pressewart) wurden Wilhelm Boekstiegel (Marketing), Frank Brennecke (Sportlicher Leiter) und Ralf Klusmann (Jugendwart) in ihrem Amt bestätigt. Neuer Finanzwart wird Dr. Ulf-Peter Schroeder, der dem Vorstand somit in neuer Funktion erhalten bleibt. Ihm galt zudem ein besonderes Dankeschön für seine herausragende Arbeit in den letzten Jahren, in denen der Verein finanziell saniert und mit dem TimeOut ein weiterer wichtiger Baustein für das Vereinsleben geschaffen wurde.EIn Dank geht auch an die vorherige Damenwartin Dorthe Osha, die nicht mehr kandidierte. Das Amt der Damenwartin ging in die Bereiche Spielwart und das neue Damen-Vorstandsteam über.

Somit besteht der neue Vorstand vorbehaltlich eines Jugendsprechers derzeit aus 12 Personen.

Als Kassenprüfer wurde neben Willi Siek (noch 1 Jahr) Henning Duderstadt für die nächsten beiden Jahre benannt.

Als Mannschaften des Jahres wurde die 1. Damenmannschaft und die mD1-Jugend nominiert. Dabei wurde die 1. Damenmannschaft mit großem Vorsprung gewählt.