Titel-haupt.jpg

Am 6. Mai hcoronaaben sich Bundesregierung und die Ministerpräsident/innen der Länder auf weitreichende Beschlüsse geeinigt um den Sportbetrieb schrittweise zuzulassen.

Seit dem 11. Mai 2020 ist in Bielefeld der kontaktlose Sportbetrieb in Freiluftsportanlagen wieder möglich. Der Plan der Landesregierung sieht vor, den Vereinssport für Kontakt-Sportarten in der Sporthalle ab dem 30. Mai freizugeben. Beides ist für die Vereine mit strengen Abstands- und Hygieneauflagen verbunden.

Wir haben die Umsetzung dieser Auflagen geprüft und sind zu dem Entschluss gekommen, von der Möglichkeit in Freiluftsportanlagen einen Trainingsbetrieb zu organisieren, keinen Gebrauch zu machen. Unter Berücksichtigung der vorgenannten Auflagen hätte ein solcher Outdoor-Trainingsbetrieb wenig mit Handball zu tun und ist aufgrund des damit verbundenen organisatorischen Aufwandes von jetzt auf gleich auch gar nicht zu organisieren. Zudem hat der Handballverband Westfalen entschieden, dass vor den Sommerferien keine Aufstiegsrundenspiele stattfinden werden.

Stattdessen konzentrieren wir uns auf die Zeit nach dem 30. Mai und versuchen die Rahmenbedingungen für ein sinnvolles und verantwortbares Training in der Halle vorzubereiten. Daneben gilt es zu prüfen, für welche Altersgruppen unter Berücksichtigung der vorgegebenen Hygienestandards ein Hallentrainingsbetrieb umsetzbar ist.

Bis dahin bitte wir weiterhin um etwas Geduld.