Titel-haupt.jpg

Trainer der mD2: Alex Hoffmann und David KünstingBei einer Handballabteilung mit 36 Mannschaften sieht man immer wieder neue Trainergesichter in den Jöllenbecker Sporthallen. Heute stellen wir die beiden Trainer der D2-Jungs, Alex Hoffmann und David Künsting, im Interview vor.

Alex und David, Ihr seid beide von anderen Vereinen zum Tus 97 gekommen und habt im Mai gemeinsam das Traineramt der mD2 übernommen. Wie kam es dazu?

Wir machen beide eine Ausbildung bei den Stadtwerken und da Handball seit vielen Jahren zu unserer Leidenschaft gehört, wir sind auch schon einige Jahr als Jugendtrainer tätig, wollen wir unser Können und Wissen den Kids näher bringen. Alex spielt selber in der Dritten und ich bin der Liebe wegen sowieso viel in Jöllenbeck. Das hat Dirk (Jugendwart im Tus97, Anm. d. Red.) irgenwie mitgekriegt und uns angesprochen.

Wie stellt Ihr sicher, dass ihr die Jungs nicht überfordert?

In den ersten Trainingseinheiten haben wir uns die Jungs bei verschiedenen Athletik- und Koordinationsübungen und beim freien  Spiel angeschaut um einen Überblick über den jeweiligen Leistungsstand zu bekommen. Jetzt geht es darum die Jungs individuell weiterzuentwickeln aber auch den Teamgeist weiter zu fördern! Natürlich wollen wir die Jungs immer an ihre Grenzen bringen und diese auch austesten aber der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen.

Vom Leistungsstand her gesehen trainiert ihr eine heterogene Gruppe. Wie macht sich das im Training bemerkbar?

Das war jetzt in der Tat etwas schwierig, weil einige Jungs gefordert werden wollten, was aufgrund der Heterogenität nicht so möglich war, wie es erforderlich gewesen wäre.  Deshalb haben wir zusammen mit Nelis Heidemann von den D1-Jungs beide Kader etwas angepasst um beiden Leistungsniveaus besser gerecht werden zu können.

Was gefällt Euch am Tus97, seid ihr mit den Trainingszeiten zufrieden? Gibt es etwas aus Eurer Sicht zu verbessern?

Die Trainingszeiten sind ok. Wir trainieren zweimal je 90 Minuten in der Realschulhalle, einmal zusammen mit den E-Mädels und einmal haben wir die Halle alleine. Es ist schon etwas besonderes, dass der Tus 97 den Trainern alle gewünschten Fortbildungen finanziert. Wir haben jetzt beide das erste Modul für die C-Lizenz abgeschlossen und streben in Kürze das zweite Modul an.

Vielen Dank für das Gespräch