Die bestqualifizierteste Mannschaft in WestfalenDer TuS 97 geht mit 21 Jugendmannschaften in den Spielbetrieb der kommenden Saison. Um diese 21 Teams kümmert sich ein Team von 39 Trainer/innen und Co-Trainer/innen.  Sehr viele von ihnen fassen selbst noch an den Ball, reißen bis zu drei Trainingseinheiten je Woche mit ihrer eigenen Seniorenmannschaft ab, sind am Wochenende sowohl als Spieler/in als auch als Trainer/in unterwegs.

„Von unseren 39 Jugendtrainern spielen 23 selbst aktiv Handball.“, berichtet Jugendleiter Dirk Rabeneick. „Das sind teilweise Frauen aus der 1. Frauenmannschaft und das zieht sich durch bis zu Jugendtrainern, die in der 5. Männermannschaft aktiv sind. Die große Herausforderung liegt dabei in der Planung der Trainingseinheiten und insbesondere in der Terminplanung des Spielbetriebes.“, so Rabeneick weiter. „Nach Möglichkeit sollten sich die Jugendspiele dieser 23 Trainer/innen nicht mit den Terminen ihrer eigenen Spiele überschneiden. Diese Trainerinnen und Trainer leben Handball, auf und neben der Platte.“

Ganz deutlich wird das am Beispiel der 3. Männermannschaft. Hier konzentriert sich das Trainerwissen von sage und schreibe neun Trainern in einer Mannschaft. Ob dieses geballten Sachverstandes erscheint der kürzlich geglückte Aufstieg in die Bezirksliga schon fast als eine zwangsläufige Konsequenz.

Das Trainergespann Arne Möller/Marvin Weidner trainiert die B-Jungs. Alex Hoffmann kümmert sich um die D2-Jungs und Christopher Zinn geht mit den D1-Jungs in die Saison. Nelis Heidemann, gerade aus Berlin zurückgekehrt, ist weiterhin als Kreisauswahltrainer aktiv und steht am Wochenende als Co-Trainer bei den C1-Jungs an der Linie.  Niklas Schild und Jonas Eitner coachen temporär immer mal wieder Jugendteams, wenn jemand ausfällt oder bei Turnieren wie bspw. in Dänemark. Und die eigentlichen Trainer der 3. Mannschaft sind Christian Sturhan und Marc Weszpatat, die ebenfalls beide noch an den Ball fassen.

Die Dritte ist mit fünf C-Lizenz- und zwei B-Lizenz-Inhabern wahrscheinlich die bestqualifizierteste Handballmannschaft in Westfalen. Und bei einem 20er Kader ist das Ende der Fahnenstange ja vielleicht noch gar nicht erreicht. Weiter so!