Titel-haupt.jpg

Leukefeld2019 01Dago ist ehemaliger Frauen-Nationaltrainer und Bundesliga-Trainer mit vielen Jahren Erfahrung auf absolutem Spitzenniveau. Zu seinen Trainererfolgen zählen ein Aufstieg in die Bundesliga mit der SG BBM Bietigheim und eine deutsche Meisterschaft mit der DJK/MJC Trier. Aktuell betreibt er die Dago Leukefeld Handballschule. Unsere wB1 und unsere “ältesten” Minis hatten die Möglichkeit eine exklusive Trainingseinheit, wie bei den Profis zu erleben.

Am Freitag ging es bei der wB1 um das Thema Torabschluss und Entscheidungstraining. Die eingeladenen Jugendtrainer und die B-Jugend durften eine gesunde Mischung aus bekannten Inhalten und neuen Übungen sehen. Viel wichtiger als das “was” dürfte allerdings das “wie” des Trainings gewesen sein. Jedes Trainingselement war aufeinander abgestimmt und auch der angeschlagene Ton des Trainers führte zu höchster Konzentration bei gleichzeitigem Spaß an der Sache. Die Übungen fingen meist recht einfach an - Fokus auf das Grundsätzliche - und wurden mit Übungs- und Trainingsverlauf immer komplexer. Dadurch wurde auch unsere wB1 vor größere Herausforderungen gestellt. Wir sind uns sicher, dass sie den Schwung aus der Trainingseinheit mitnehmen können und davon im Kampf um die Westfalenmeisterschaft profitieren werden. Nach dem Training ging es für alle (inklusive Dago) in die Seidenstickerhalle zum Derby.

Leukefeld2019 02Leukefeld2019 03Leukefeld2019 04

Samstagmorgens von 10:30 - 11:30 Uhr konnten unsere “älteren” Minis und E-Sonder-Jungs etwas Bundesligaluft schnuppern. Eltern und Trainer sahen eine erneut perfekt strukturierte Einheit zur Thematik Wurftraining im Kinderhandball. Mit viel Bildsprache (“Schlag” und “Wurf”) näherte sich Dago mit den Kindern immer weiter der richtigen Wurftechnik an. Koordination, Haltung und Bewegungsablauf wurden genaustens unter die Lupe genommen und sofort korrigiert. Neben Dago war auch Kinderhandall-Expertin Renate Schubert anwesend - geballte Handballkompetenz also!

Ein großes Lob geht auch an die Jungs, die diszipliniert mitgemacht haben. Erste Verbesserungen wurden bereits während des Trainings deutlich.

Wir hoffen, dass Dago den Jugendtrainern geholfen hat, nochmal einen Schritt nach vorne zu machen. Er hat beispielhaft bewiesen, wie wichtig ein inhaltlich abgestimmtes Training für schnelle und gleichzeitig nachhaltige Erfolge ist. Ebenso konnte er diejenigen, die bei beiden Einheiten anwesend waren damit beeindrucken, dass verschiedene Altersgruppen das ganze Training konzentriert und motiviert bleiben, wenn man die richtigen sprachlichen Mittel wählt.

Alle die bereits dem Instagram-Account von uns mit dem Namen tus97official folgen, hatten die Möglichkeit, einige Live-Bilder aus den Trainings zu erhaschen. Neben Dago und Renate bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Trainern, die zugeschaut und aktiv mitgearbeitet haben. Zusätzlicher Dank an Mirko Lenz, der den Kontakt zu Dago hergestellt hat. Einige Fotos von Dirk, wird es bald auf Facebook zu sehen geben. In den nächsten Tagen veröffentlichen wir dann noch ein Interview mit Dago zu den Themen Trainermentoring, den deutschen Frauenhandball im internationalen Vergleich und zu kruden Entwicklungen beim leistungsorientierten Jugendhandball.

Wir vom TuS 97-Jugendteam sind uns einig - eine gelungene Aktion. In Zukunft mehr davon!