Titel-haupt.jpg

männliche D-JugendAm vergangenen Wochenende stand für die beiden mD-Jugend Teams jeweils ein Derby gegen die beiden Mannschaften der TSG Altenhagen-Heepen auf dem Spielplan. Während die D1 im absoluten Spitzenspiel der Kreisliga nach einem spektakulären Schlagabtausch mit einem 26:26-Unentschieden vom Platz ging, gewann die D2 nach einem holprigen Start am Ende ohne Probleme mit 15:11 und springt somit auf den vierten Tabellenplatz springt.

Nach dem wichtigen Sieg am vorherigen Wochenende gegen TV Häver wollte die D2 an die gute Leistung anknüpfen und gegen die zweite Mannschaft der TSG den nächsten Sieg einfahren. Schnell zeigte sich, dass die 97er das überlegene Team waren, dennoch gelang es ihnen zunächst nicht, dies in einen Vorsprung umzumünzen. Zu viele leichtfertige Ballverluste im Angriff führten zu einem knappen Spielverlauf, zudem hielt Torwart Luc die Jungs durch zahlreiche Paraden in der Partie. Erst in der zweiten Halbzeit legten die 97er etwas mehr Konzentration an den Tag und überwanden die Heepener Deckung insbesondere in Person von Kreisläufer Michel mehrere Male. Den zwischenzeitlichen 8-Tore-Vorsprung gaben die Jungs dann nicht mehr aus der Hand, sodass am Ende ein ungefährdeter 15:11-Erfolg auf der Anzeigetafel stand. Am kommenden Wochenende trifft die D2 auf den TVC Enger und hat dort die Chance, sich gegen einen starken Gegner weiter in der Tabelle nach oben zu arbeiten.

Die D1-Jungs haben dem Duell mit der TSG schon lange entgegengefiebert. Bisher hatten beide Teams sich ganze drei Mal gegenübergestanden: In zwei Testspielen im Sommer und unmittelbar vor Saisonbeginn trennten sich beide Mannschaften jeweils mit einem Unentschieden, im Pokalfinale zogen unsere Jungs am Ende den Kürzeren. Es war also endlich Zeit für einen Sieg, zumal die Ausgangslage spannender nicht hätte sein können: Sowohl die TSG, als auch die 97er konnten die ersten sechs Saisonspiele deutlich und ohne Probleme mit mindestens 6 Toren für sich entscheiden und standen somit vor Spielbeginn mit deutlichem Abstand an der Tabellenspitze.

Genug Motivation für ein tolles Handballspiel war also auf beiden Seiten vorhanden und dementsprechend ereignisreich gestalteten sich dann auch die ersten Spielminuten. Der Plan der 97er, die Heepener durch eine aggressive und besonders offensiv agierende Deckung zu Ballverlusten zu zwingen, ging zunächst nicht auf. Zu einfach gelang es dem Gegner, den zweikampfstarken Kreisläufer ins Spiel zu bringen, und so unsere Abwehr mit wenigen Pässen auszuhebeln. Auf der Gegenseite mussten die 97er deutlich mehr für ihre Treffer arbeiten, dennoch konnte die Partie offen gestaltet werden und keinem Team gelang es, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Nach einer wirkungsvollen Umstellung in der Deckung gelang es den Jöllenbeckern dann schließlich, das Ruder herumzureißen, bis sich Thore, der bis dahin ein überragendes Spiel machte, bei einer Angriffsaktion in der 15. Minute unglücklich das Knie verdrehte und unter Schmerzen ausgewechselt werden musste. An dieser Stelle zeigten die Jungs eine hervorragende Moral. Tim wechselte auf die Mittelposition und machte dort einen tollen Job, sodass die Jungs sich bis zur Pause einen 16:13-Vorsprung herausspielen konnten.
Noch deutlich nervenaufreibender war hingegen die zweite Halbzeit. Angeführt vom wieder genesenen Thore, der das Zusammenspiel mit Marc am Kreis zu diesem Zeitpunkt in Perfektion vortrug, sowie einem hervorragend aufgelegten Jan-Ole, gelang den Jungs zunächst ein Blitzstart und der Vorsprung konnte auf ganze sechs Tore ausgebaut werden. Nach einer Auszeit der Heepener wurde das Spiel nun allerdings deutlich zerfahrener und umkämpfter. Die 97er fingen sich einfache Gegentore durch Rückraumwürfe und leisteten sich im Angriff plötzlich zu viele vermeidbare technische Fehler, sodass der Vorsprung zusehends dahinschmolz. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern in der Heepener Sporthalle konnten die hervorragend kämpfenden TSG-Jungs acht Minuten vor Ende das erste Mal den Ausgleich erzielen.
Glücklicherweise erholten sich die Jöllenbecker in der Schlussphase von diesem Schock wieder und hielten die Partie infolgedessen weiter offen. Nach einigen Führungswechseln ließen beide Teams in den letzten beiden Spielminuten einige Chancen, doch noch den Siegtreffer herauszuwerfen, ungenutzt, sodass sich beide Mannschaften am Ende mit einem leistungsgerechten 26:26-Unentschieden zufriedengeben müssen.

Für die D1 ist dieses Ergebnis aufgrund der großen bewiesenen Moral nach der verspielten Führung dennoch eher als Erfolg einzuordnen. Dennoch bleibt ein Gefühl der Unzufriedenheit, schließlich hatten die Jungs den Gegner mit einem zwischenzeitlichen 6-Tore Vorsprung in der Hand und vergaben am Ende sogar noch die Chance auf den Sieg. Definitiv bleibt das Meisterschaftsrennen somit spannend. Jetzt gilt es, die Konzentration in den nächsten Wochen hochzuhalten, denn mit TG Herford, HT SF Senne und CVJM Rödinghausen warten immerhin die drei direkten Verfolger des Spitzenduos darauf, den 97ern die erste Niederlage beizubringen.