Titel-haupt.jpg

mB sept 2021

Am vergangenen Sonntag hat die männliche B-Jugend vorzeitig den Aufstieg in die Oberliga Westfalen perfekt gemacht. Nach der Saison 2013/14 und einer acht Jahre währenden Durststrecke ist es das erste Mal, dass die B-Jungs wieder in der Oberliga Westfalen spielt. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass zu dieser Saison der HV Westfalen eine neue Spielklassenstruktur eingeführt hat und somit nur noch 20 Oberligaplätze, anstatt wie früher 30 Plätze, für die höchstklassige Liga im B-Jugendbereich zur Verfügung stehen.

Die dritte und für die Jungs zugleich letzte Qualifikationsrunde startete bereits am vergangenen Freitag mit der Partie bei der HSG EURo. Zu ungewohnter Anwurfzeit in Hille um 19.00 Uhr verschliefen die Jungs von Brocki die ersten Minuten und lagen schnell 3:0 zurück. Danach war die Anfangsnervosität verflogen und das Team kämpfte sich über 3:3, 6:4, 7:7 ins Spiel. Nach 12:30min und einer 7:9 Führung musste der Trainer der HSG EURo eine Auszeit nehmen, um die immer stärker werdenden Spieler des TuS97 in Ihrem Schwung zu bremsen. Bis zur Halbzeit vermochten die nun vermos aufspielenden Jöllenbecker sich auf 10:16 abzusetzen. In der 32. Minute beim Stand von 11:21 war die erste 10 Tore Führung herausgeworfen, jedoch steckte die HSG nie auf und kämpfte sich 4 Minuten später auf 16:22 heran.
Dies sollte aber der letzte engere Spielstand sein, der TuS97 konnte sich wieder absetzten und spielte das Match souverän zu Ende. Endstand 29:21 für den TuS97.

Besonders hervorzuheben an diesem Abend ist Rückkehrer Jonathan „JoJo“ Hose, der eine absolut überragende Torwartleistung bot und somit sicherlich einen Großteil des Sieges auf seinen Schultern trägt. 

Letzten Sonntag gab sich die männliche B-Jugend des 2. Liga Team‘s vom TuS Ferndorf die Ehre in der Jöllenbecker Sporthalle. Die Vorzeichen waren klar gesetzt. Da die HSG EURo am Morgen gegen TuS DJK Oespel-Kley siegreich war, wäre das Team von Christian Brockschmidt bei einem Sieg gegen Ferndort direkt qualifiziert. Zum Glück hatte das niemand vorher realisiert bzw. nachgeschaut, als auch den jungen Talenten nicht mitgeteilt.

Pünktlich um17:30 Uhr begann das Endspiel um den direkten Aufstieg. Der TuS97 spielte gut mit, hatte aber gegen die starken Ferndorfer immer wieder das Nachsehen. In der 14. Minute lagen die Jungs 4:8 zurück und Coach Brocki sah sich zu einer Auszeit gezwungen. Diese fruchtete auch sehr gut, das Team zeigte Willen und glich in der 20. Minute zum ersten Mal aus, Spielstand 10:10. Halbzeitstand 12:12, alles offen.
Die Zuschauer fragten sich, wer wohl die bessere Kondition als auch Nerven für die kommenden 25 Minuten Spielzeit hatte. Nach Wiederanpfiff gingen die Jöllenbecker das erste Mal direkt 13:12 in Führung und pushten sich weiter. 17:14 in der 30. Minute die erste 3-Tore Führung. Doch die Spieler des TuS Ferndorf angeführt von Ihrem starken Spielmacher mit der Nummer 35 steckten nicht auf, verkürzten 3 Minuten später auf 18:17 und zwangen Brocki zu einer persönlichen Manndeckung gegen eben diesen Spieler.
Genau das sollte die richtige Maßnahme gewesen sein, die 97er setzten sich wieder auf 4 Tore ab und spielten das Match diszipliniert zu Ende. 22:18, 23:20 und 27:22 waren die Zwischenstände. Selbst eine doppelte Unterzahl für die letzten 1:30 min reichte für Ferndorf nur noch zur Ergebniskosmetik. Endstand: 28:24 durch den starken Louis Steinhauer!

Oberliga sicher, wobei das zu der Zeit wirklich niemand realisiert hatte. Selbst als die Spieler aus der Kabine hochkamen und von Ihren Eltern auf diese Tatsache hingewiesen wurden, gab es nur ungläubiges Stauen und verlegenes Lächeln.