Titel-haupt.jpg

Die männliche A1 verliert am neunzehnten Spieltag der A-Jugendverbandsliga mit 35:30 (15:14) bei der CVJM Rödinghausen. Die Jöllenbecker Defensive präsentierte sich längst nicht so sattelfest wie in der Vorwoche, sodass der Tabellenzweite verdient die beiden Punkte zuhause behalten durfte.

Mit vollem Kader angereist erwischten die Jürmker einen katastrophalen Start: das zuletzt so überzeugende Tempospiel wurde völlig kopflos und viel zu überhastet vorgetragen, ein schlimmes Missverständnis jagte das nächste. Gott sei dank war die CVJM noch nicht komplett enteilt, als die Grintz-Sieben nach über fünf Minuten endlich ihren ersten Treffer erzielen konnte (3:1, 6.). Nun waren die 97er aber auch schlagartig im Spiel angekommen, schon zwei Minuten später war beim 4:4 der Ausgleich hergestellt. Im Angriff konnte sich nun auf die notwendigen Grundtugenden fokussiert werden, während sich die Defensive mit einigen gewonnenen Zweikämpfen ins Spiel reinarbeiten konnte. In der Folge legte Rödinghausen zumeist vor, die Jürmker ließen sich aber nicht abschütteln, zogen konsequent nach und gingen beim 11:12 (23.) sogar erstmals selbst in Führung. CVJM-Coach Lukas Zwaka reagierte prompt mit einer Auszeit, nach der sich sein Team zusammennahm und den Spielstand bis zur Pause noch in eine 15:14-Führung umwandeln konnte.

Wie schon zu Beginn der ersten Hälfte leisteten sich die Jürmker auch in den ersten Minuten des zweiten Spielabschnittes einige kapitale Aussetzer, sodass sich der Tabellenvize ein kleines Polster erarbeiten konnte (21:17, 38.). Schon wenig später bot sich den 97ern in einer Überzahl die Chance, wieder auf direkte Schlagdistanz aufzuschließen: Zwei völlig offene Fehlwürfe verhinderten dies jedoch, Rödinghausen war mit einem blauen Auge davongekommen. Von nun an spielten die Gastgeber dann völlig routiniert ihre ganze Klasse aus und ließen die A1 nicht mehr zurück ins Spiel kommen. Trotz großer Bemühungen konnte die Grintz-Sieben nicht mehr näher als auf drei Tore verkürzen, sodass nach sechzig Minuten ordentlicher Leistung leider dennoch eine Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel stand.

Unterm Strich dürfen die Jürmker mit dem Ausflug zum Tabellenzweiten durchaus zufrieden sein, auch wenn mit einer konsequenteren Spielweise an beiden Enden des Platzes eine Überraschung durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre. Nichtsdestotrotz zeigt diese Partie aber vor allem, wie hoch der Standard der A1 inzwischen ist, die trotz einer keineswegs hochklassigen Leistung über weite Strecken der sechzig Minuten in der Lage war, den Tabellenzweiten vor ernsthafte Probleme zu stellen.

Die Fehler werden in der kommenden Trainingswoche gewissenhaft aufgearbeitet werden, da am nächsten Wochenende noch einmal ein absolutes Sahnestückchen auf dem Programm steht: Es ist wieder Derbyzeit! Am Samstag, den 3.3. gastiert der Orts- und Tabellennachbar der JSG Lenzinghausen/Spenge um 14:00 Uhr in der Jöllenbecker Realschulsporthalle! Kommt vorbei, honoriert die harte Arbeit der Mannschaft, überzeugt euch selbst von der Entwicklung des Teams und verleiht dem Derby einen würdigen, stimmungsvollen Rahmen, sodass es vielleicht – wie zu Beginn der Saison gegen die TSG – noch einmal einen magischen Derbysieg in eigener Halle zu feiern gibt. Wir sehen uns!

Möller (TW), Südhölter (TW), Ruhenstroth (TW), Bode (8/1), Heidemann (5/2), Bojarra (4), Rothe, Steinböhmer, Wehmeyer, Wittler (je 3), Bockermann (1), Barrelmeyer, Höfelmeyer, Küthe