Titel-haupt.jpg

Die männliche A1 verliert das Derby bei der JSG Lenzinghausen/Spenge mit 29:23 (17:11). Wie so oft in dieser Saison waren die Jürmker dem Gegner durchaus ebenbürtig, jedoch fehlte in allen Bereichen der letzte Punch, sodass die 97er einmal mehr ohne Punkte das Spielfeld verlassen mussten.

Die A1 war durchaus optimistisch ins Derby gegangen, schließlich hatte sie unter der Woche gut trainiert und den neuen Trainer Malte Grintz immer mehr zu verstehen gelernt. Spenge kam etwas besser in die Partie und legte auf 4:1 (8.) vor, die Jürmker ließen sich davon allerdings nicht verunsichern und hatten nur zwei Minuten später beim 5:5 den Ausgleich schon wiederhergestellt. Dann allerdings ging eine Überzahl mit 0:2 komplett nach hinten los, offene Fehlwürfe und verlorene 1 gg. 1-Aktionen machten der Grintz-Sieben zu schaffen. Bis zur 20. Minute konnte allerdings noch einigermaßen Schritt gehalten werden (10:8), kurz vor der Halbzeit mussten die 97er dann aber doch noch dem enormen Aufwand gegen die körperlich eine Klasse besseren Spenger Tribut zollen. Die JSG agierte am oberen Limit und zog bis zur Pause auf 17:11 davon.

Im zweiten Abschnitt zeigte sich Spenges enorme Routine, die Gastgeber hielten die A1 konstant auf Distanz. Nur in einem kurzen Moment keimten nochmal Hoffnungen auf ein Comeback auf: Beim 24:20 zehn Minuten vor dem Ende hatten die Jürmker es endlich einmal geschafft, mit der etwas offensiveren Abwehr die Gastgeber zu leichten Fehlern zu verleiten. Weil dann aber postwendend im Angriff selbst zwei Bälle wieder zu einfach hergeschenkt wurden, legte Spenge schnell zwei Tore nach und brachte den Sieg unter Dach und Fach.

Ein Sieg gegen Spenge war im Vorfeld nicht zwingend zu erwarten, dennoch ist es natürlich ernüchternd, dass die A1 nun zum dritten Mal in Folge als Verlierer vom Platz geht. Die am Samstag gezeigte Leistung war nichtsdestotrotz durchaus vertretbar und ist eine vernünftige Grundlage für die nächste Trainingswoche. Einige Jugendmannschaften des TuS haben am nächsten Wochenende spielfrei, die A1 kämpft aber trotzdem um Punkte: Am Samstag, den 25.11. empfangen die Jürmker um 15 Uhr den direkten Tabellennachbarn Handball Bad Salzuflen in der Jöllenbecker Realschulsporthalle. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung in diesem so wichtigen Spiel.

Südhölter (TW), Ruhenstroth (TW), Bode (6/1), Wehmeyer (5/1), Barrelmeyer, Steinböhmer (je 3), Heidemann (3/1), Gehring (2), Bojarra (1), Höfelmeyer, Johst