Titel-haupt.jpg

IMG 9980Alle aktiven und ehemaligen Handballer*innen wissen, die Vorbereitung auf die neue Saison ist nicht unbedingt die schönste Zeit. Viele Kraft- und Laufeinheiten, meistens draußen, ohne Ball und das Ganze meist bei hautbräunenden Temperaturen. Die zwar den Puls höherschlagen lassen, die Handballherzen allerdings eher weniger… Diese Zeit stellt auch die Trainer*innen immer wieder vor eine Herausforderung, deshalb haben sich die Trainer der mc1 &mc2, der mb1 und der wb2 ein besonderes Highlight überlegt, um einen guten Mix zwischen schweißtreibender Arbeit, aber auch dem nötigen Spaß hinzubekommen.


Insgesamt 43 junge Handballer*innen und 7 Trainer*innen sattelten am Freitagnachmittag die Räder und radelten etwa 22km Richtung Rödinghausen. Für viele war die Strecke mit knapp über 200 Höhenmetern schon die erste Herausforderung, bis auf einen platten Reifen kamen aber alle Teilnehmer mehr oder weniger entspannt ins Ziel. In der Jugendherberge angekommen wurden die Zimmer bezogen, die Trainingspläne verteilt und anschließend bei einem gemeinsamen Grillabend neue Kräfte getankt. Diese wurden für den folgenden GeIMG 9989meinschaftsabend auch dringend benötigt. In sieben Wissens- und Geschicklichkeitsspielen traten die Spieler*innen gegen die Trainer an und zeigten bisweilen ungeahnte Talente, um die Trainer zu schlagen hätten sie allerdings früher aufstehen müssen.Apropos früh aufstehen, nach dem Frühstück um 8:00 Uhr stand für alle Teams die erste Einheit des Tages an. IMG 9985Nach einer gemeinsamen Erwärmung, geleitet von „Fitnessgott Johnny“, teilten sich die Teams für ihr individuelles Training auf. Beim anschließenden Mittagessen, zu dem glücklicherweise auch die mb1 nach ihrem Waldlauf vollzählig auftauchte, wurden die Kraftspeicher für die nächsten zwei Einheiten wieder aufgefüllt. Diese zwei Einheiten bestanden aus einem kurzen und intensiven Training und einem Biathlon. Hierzu wurden alle Spieler in 5 Gruppen verteilt und mussten mit ihren Teams möglichst viele Punkte in unterschiedlichen Sportspielen sammeln. Da nach dem Ende des Biathlons kein Gewinner feststand, mussten am Abend noch die Plätze 1-3 mittels eines Schätzspiels ermittelt werden. Anschließend durften die Kids oder auch „Baller“ (Tim Stücken), ihr AbendprogrammIMG 9982 selbst gestalten. Einige zeigten ihr Können an der Tischtennisplatte, beim Schach oder auch einfach beim gemeinsamen Singen. #cello
Am nächsten morgen gab es wieder eine gemeinsame Einheit, in der Johnny allen beteiligten nützliche und wichtige Übungen sowie Informationen an die Hand geben konnte, um Verletzungen beim Handball vorzubeugen und sich optimal auf den Wettkampf vorzubereiten. Nach der letzten gemeinsamen Mahlzeit wurde das Gepäck verladen, die Helme aufgesetzt und dann ging es aufgeteilt in zwei Gruppen „Schnell“ und „Mittelschnell“ zurück nach Hause.
Abschließend kann man sagen, dass das Wochenende ein voller Erfolg war, es wurde viel trainiert aber noch mehr gelacht und die Vorfreude auf die kommende Saison gesteigert. Wir bedanken uns bei allen Trainer*innen die bei der Planung unterstützt, dieses Wochenende mit Leben gefüllt und für ein tolles Programm vor Ort gesorgt haben. Auch möchten wir uns bei den Eltern die für den Reibungslosen Transport des Gepäcks und auch so mancher Kinder und dem FFJ sowie dem TuS 97 für die finanzielle Unterstützung dieses Projekts bedanken. Vielen vielen Dank!
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!