5. MännerZum Auftakt der ersten Saison nach dem Aufstieg in die Kreisliga A gab es gleich drei schwere Spiele hintereinander. Den Anfang machte das vereinsinterne Derby der Fünften gegen die Vierte Herren. Ein unglaublich enges und umkämpftes Spiel fand am Ende den verdienten Sieger in der Vierten Herrenmannschaft.

In den letzten Sekunden des Spiels vergab Jonas Kronsbein vom linken Flügel die Chance auf eine Punkteteilung. 26:27 lautete das Endergebnis. Die Stimmen, die nach dem Spiel an die Mannschaft herangetragen wurden waren durchweg positiv. So lobten viele den Willen der Fünften auch nach teils hohem Rückstand weiterzukämpfen und nicht aufzugeben.

Auch im zweiten Saisonspiel musste bis in die letzte Sekunde gekämpft werden. Beim 40:39 Erfolg über die Dritte Herren der TSG Altenhagen-Heepen setzten beide Trainer wohl weniger auf die Abwehr, als auf eine schlagkräftige Offensiv. Ein äußerst schnelles Spiel, welches von Einzelleistungen geprägt war, führte zu einem wahren Torspektakel. Das bessere Ende behielt die Fünfte. In den letzten Minuten der Partie kam Christian Sturhan, seines Zeichens Trainer der Dritten Herren des TuS 97, in die Partie. Im Tor der Fünften glänzte er und hielt mit einer starken Doppelparade den Auswärtssieg fest.

Am vergangenen Wochenende schließlich spielte die Fünfte gegen die „Legendentruppe“ der TSG Altenhagen-Heepen 4. Zu der ungnädigen Anwurfzeit um 10:00 Uhr morgens am Sonntag ging es im Heeper Dom los. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts. Von Anfang an war das Spiel vom langsamen Aufbau der Heeper geprägt. In der ersten Hälfte ließ sich die Mannschaft von Sven Patzwald davon nicht beirren. Auch nachdem Lukas Mühlenweg in Manndeckung genommen wurde spielte die Fünfte mit Tempo nach vorne und zeigte, dass man durchaus auf einem Niveau mit der Oberligaerfahrenen Truppe aus Heepen ist. Die zweite Hälfte zeigte hingegen ein ganz anderes Bild. Dämliche Zeitstrafen und ein zunehmend aggressiveres Spiel störten den Spielfluss der Jürmker. In der Folge leistete sich die Mannschaft zu viele Fehler in der Offensive, die die Heeper eiskalt ausnutzten. Die 34:28 Niederlage war letzten Endes in der Höhe verdient.
Aus dem Spiel lässt sich jedoch viel positives mitnehmen. Zum einen steht die Fünfte nach drei schweren Spielen bereits mit zwei Punkten da. Zum anderen kann die Mannschaft wohl mit jeder Mannschaft aus der Kreisliga A mithalten. Sofern sie sich nur an ihr Spiel hält und sich nicht vom Tempo, der Aggressivität o. ä. beeinflussen lässt.

In diesem Sinne hoffen wir euch bei unserem nächsten Heimspiel am Sonntag den 6.10. um 18:00 Uhr in der Realschule Jöllenbeck begrüßen zu dürfen. Dann geht es gegen den Vorjahreszweiten der Kreisliga A, gegen den TuS Spenge 3.