Titel-haupt.jpg

20.7.2019: Im Haus des Trainers

Am 20.7.2019 traf sich die Mannschaft bei Sven, um die Formalien der neuen Saison zu besprechen. Angefangen wurde mit den Zu- und Abgängen. Neben Leistungsträger Malte Grintz verließ auch Lukas Kils die 5., Malte Linnenbürger und Philipp Zerbe werden ab der neuen Saison auswärts studieren und nur noch selten zur Verfügung stehen. Viel Erfolg an dieser Stelle.

Neuzugänge gibt es hingegen nur zwei zu vermelden. Jan Brockop kommt aus der A-Jugend hoch in die 5. und Nils Patzwald konnte reaktiviert werden. Lange Zeit sah es so aus, als würde Luca Brindöpke ebenfalls für die 5. an den Ball fassen, doch dem Ruf der 2. Herren konnte Luca nicht widerstehen.

Als Saisonziel wurde einstimmig der Klassenerhalt ausgerufen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde sich drauf geeinigt die Vorbereitung lange und intensiv auszugestalten. Auch nach der Vorbereitungsphase soll mehr an sich gearbeitet und mehr trainiert werden als im letzten Jahr.

22.7.2019: Das erste Lauftraining

Das erste Lauftraining fand zwei Tage nach der Mannschaftssitzung statt. Entlang des Bahndamms fing die Mannschaft an entspannt 6km zu laufen. Anschließend wurde Fußball gespielt. Traditionell wurden beim Fußballspielen so viele Orden verteilt, dass der ein oder andere durcheinanderkam. Für Überraschung sorgte auch die Ankunft des Australien-Rückkehrers Peter Borsch. Nach der einjährigen Pause im Ausland will Peter nun wieder an den Ball packen und das Unternehmen Klassenerhalt stärken.

7.8.2019: Die erste Einheit in der Halle

Die erste Halleneinheit wurde genutzt, um sich wieder an den Ball zu gewöhnen. Nach etlichen Pass- und Wurfübungen kam es zum Ende des Trainings zum ersten Trainingsspiel seit ca. drei Monaten. Hoch motiviert kämpfte das „junge“ Team gegen Team „Alt“. Am Ende unterlag die läuferisch überlegene jüngere Mannschaft dem erfahreneren Team.

10.8.2019: Das erste Testspiel

Nach nur einer Einheit in der Halle hatte die 5. am 10.8. ihr erstes Testspiel gegen die 2.Herren von Hörste. Der Gegner aus der benachbarten Kreisliga A kam mit einem deutlichen Trainingsvorsprung in die Realschule. Viele technische Fehler und die darauffolgenden eiskalten Konter des Gegners entschieden das Spiel bereits in der ersten Hälfte. Den Jürmkern wurde aufgezeigt, dass sie noch einen langen Weg vor sich haben, dass noch mehr zu trainieren, als Zeit übrig ist. Dier Kreativität im Angriff fehlte. In de Abwehr musste ein Duo für den Innenblock gefunden werden und insgesamt der Abwehrverbund gestärkt werden.

16./18.8.2019: Das zweite Testspielwochenende

Am Freitagabend fuhr die 5. Herren zu einem Testspiel gegen die erste Herren von Halle. Mit dabei ist zum ersten Mal in der Vorbereitung Lucas Mühlenweg. Es fehlt der Trainer, der seinen wohlverdienten Urlaub genießt.

In einer unglaublich schrecklichen ersten Halbzeit, in der er es mehr technische Fehler und Fehlpässe als Würfe auf das gegnerische Tor gab, zeigte die 5. Herren, wie es nicht geht. Die zweite Hälfte konnte nur besser werden. Geplant wurde für die Zweite Hälfte vorne ruhiger zu spielen und den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten. Die Abwehr wurde auf eine 6:0 umgestellt. Schon zu Beginn der zweiten Hälfte konnte eine große Veränderung gespürt werden. Die Mannschaft setzte das Angesprochene strikt um. So wurde die zweite Halbzeit zu einem deutlich engeren Schlagabtausch, als es noch in der ersten Hälfte der Fall war.

Am Sonntag dann stand ein Spiel gegen TV Lenzinghausen auf dem Programm. Gegen die Mannschaft aus der Kreisliga B wollte die 5. Herren zeigen, dass sie aus den Fehlern vom vergangenen Freitag gelernt haben. Die zweistündige Trainingseinheit vor dem Spiel sollte eben diese noch einmal ansprechen und sie so weit es geht ausbügeln. Es wurden verschiedene Duos im Innenblock trainiert bis die Absprache funktionierte. Außerdem ließ der Übergangstrainer die Kreativität im Angriff fördern. Durch gezielte Spielzüge, bzw. Auftakthandlungen, aber auch durch neu gewonnenes taktisches Verständnis.
Im Darauffolgenden Spiel sollte die Trainingseinheit ihre Wirkung zeigen. Gegen Lenzinghausen spielte die 5. um einiges besser als noch am Freitag. Am Ende gewannen die Jürmker zwar knapp, doch hochverdient gegen einen Gegner, der besonders gegen die neu gewonnene Kreativität kaum ein Mittel fand. Sei es mit einer offensiven oder einer defensiveren Abwehr. Die Angriffsreihen der 5. fanden einen Weg den Ball im Netz zappeln zu lassen.

Das Fazit

Nach nur wenigen Trainingseinheiten ist die Mannschaft spielerisch bereits auf dem Stand der letzten Saison. Nun soll dies ausgebaut werden. Ein Vorteil besteht sicherlich darin, dass man sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass unser Mittelmann „das schon regelt“. Wir stehen geschlossener als Mannschaft auf dem Feld, wobei jeder einzelne mehr läuft, mehr unterstützt und mehr für den Sieg tut.
Man darf sich sicher sein, dass eine extrem spannende zweite Vorbereitungsphase und eine hochintensive Saison auf die Mannschaft warten.