Titel-haupt.jpg

Nach dem katastrophalen Auftritt und der damit verbundenen Niederlage in Enger, präsentierte sich die Vierte im Heimspiel gegen die Gäste der TG Herford stark und gewann hochverdient mit 28:18. Unter der Woche gab es vor dem Training eine Krisensitzung, in der Coach Patzwald den Abstiegskampf endgültig einläutete und jedes kommende Spiel als Endspiel betitelte. Die Sitzung zeigte sofort seine Wirkung und die gesamte Mannschaft zeigte in Training und Spiel eine andere Einstellung und präsentierte sich von Beginn an kämpferisch und siegeswillig.

Gegen die ersatzgeschwächten Herforder starteten Kronsi, Zinn, Fabi, Kleini, Johnny und Mücke im Angriff und in der Abwehr gab es den bewerten Spezialistenwechsel zwischen Markus und Mücke. Im Tor komplementierte Niklas die Startaufstellung. In den ersten Minuten dann das gewohnte Bild der letzten Partien, in der Abwehr stand man stark und arbeitet zusammen aber vorne wurde zu ideenlos und zu fahrig gespielt und viele Chancen nicht verwertet. In der 20. Spielminute konnte sich die Vierte erstmals mit 3 Toren absetzen. Dieser wurde jedoch in einer hektischen Schlussphase wieder zunichte gemacht, sodass es mit einem 9:9 in die Halbzeit ging. In eben dieser fand Coach Patzwald die richtigen Worte und forderte ein schnelleres Spiel nach Ballgewinnen und ein druckvolleres Angriffsspiel. Gesagt, getan! Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit, wurden die Anweisungen umgesetzt und durch 4 Tempogegenstöße der Vorsprung auf 9:13 angehoben. Die Gäste wirkten ratlos, angesichts der kompakten Abwehr und warfen erst in der 43. Minute ihr zweites Tor in der Halbzeit. Insgesamt kamen sie mit der hohen Geschwindigkeit der Jürmker in Halbzeit 2 nicht zurecht und der Vorsprung konnte langsam ausgebaut werden bis zum 28:18. Coach Patzwald präsentierte sich äußerst zufrieden und war vor allem sehr froh darüber, dass fast jeder Spieler auf der Torschützenliste stand.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Heimstärke weiter untermauert wurde und eine starke geschlossene Mannschaftsleistung den Sieg beschert haben. Die Abwehr hat sich zu einem wichtigen und starken Mittel im Abstiegskampf entwickelt. Zinno hat mal wieder seine Kanone ausgepackt und solide 13 Tore geworfen und Johnny hat sich durch starke Leistungen in dieser Saison in Angriff und Abwehr einen Stammplatz in der Mannschaft erkämpft.

TuS 97: Schild, Dogan, Zinn (13/2), Gehring (5), Imhoff, Kleinschmidt (je 3), N. Patzwald, Martin, Mühlenweg, Kruse (je 1), Wellmann, Kronsbein, Linnenbürger

Nächste Woche geht es zum Auswärtsspiel gegen den, ebenfalls im Tabellenkeller stehenden, VFL Herford. Da wollen wir endlich unsere ersten Auswärtspunkte holen und freuen uns über jede Unterstützung!