Titel-haupt.jpg

Jan Mathis WehmeyerIn der vergangenen Woche war die 3. Männermannschaft noch spielfrei, nun hat sie am zweiten Spieltag der neuen Bezirksligasaison mit einem 20:18-Erfolg über die SG Neuenkirchen/Varensell den Auftakt erfolgreich gemeistert. Grundlage für den Heimsieg war eine starke Abwehrleistung mit einem überragenden Jan-Mathis Wehmeyer im Tor.

Als im März der Lockdown und Saisonabbruch über die heimische Handballszene hereinbrach, wäre auch Neuenkirchen der nächste Gegner der dritten Herren gewesen – wie passend, dass die Jürmker nun zum Saisonauftakt erneut die SG aus dem Kreis Gütersloh begrüßen durften. Das Spiel entwickelte sich für die Dritte schnell zu einem typischen ersten Saisonspiel mit einigen Problemen im Angriff. Bis zum 4:4 (18.) konnte dank einer couragierten Abwehrleistung das Spiel offen gehalten werden, in einer doppelten Unterzahl mussten die 97er die Gäste dann aber ziehen lassen.

Das 7:13 (32.) direkt nach der Pause war der größte Rückstand, dann begann mühsam und in kleinen Schritten die Aufholjagd. Der Deckungsverbund mit den Aushilfen Marius Mühlbeier und Michel Niehaus im Mittelblock rührte nun Beton an, zumal Keeper Jan-Mathis Wehmeyer langsam aufdrehte und kaum noch etwas zuließ. Im Angriffsspiel ging die Sieben von Neucoach Jannik Nierste nun etwas beherzter zur Sache, allerdings blieb vieles Stückwerk.

Es bleib eine unglaublich zähe Partie, in der die Jürmker Stück für Stück den Rückstand abknabberten. Erst beim 17:17 (53.) war wieder der Ausgleich geschafft – mit dem 18:17 (55.) übernahm die Dritte wieder die Führung. Die letzten 30 Sekunden überstanden die Jürmker trotz Unterzahl gegen die offene Manndeckung Neuenkirchens, sodass mit der Schlussirene noch der erlösende Treffer zum 20:18-Endstand fiel.

Der Anfang ist für die Nierste-Truppe nun also gemacht, die ersten zwei Punkte sind da. Diese sind als umso wichtiger einzuordnen, da Neuenkirchen ein klarer Kandidat für die obere Tabellenhälfte und damit die Meisterrunde ist. Die Dritte wird nun versuchen, aus der ärgerlichen Herbstferienpause das Beste zu machen und die Abläufe weiter zu festigen. Das ist dringend nötig, wenn die Jürmker auch beim nächsten Gegner bestehen wollen. Am 24.10. geht es um 17:00 zum TV Jahn Oelde – es wartet eine der furchtbaren harzfreien Auswärtsaufgaben der Bezirksliga. Optimistisch macht allerdings der starke Auftritt in Oelde vom letzten Jahr, als die Dritte dezimiert lange mithalten konnte und nur knapp unterlag.

TuS 97: Wehmeyer (TW), Streu (7/6), Johanndeiter, Niehaus, Mühlbeier (je 3), Eisenberg (2), Mühlenweg, Descher (je 1), Bojarra, Mihailovic, Heidemann, Weidner, Hoffmann, Wessel