Titel-haupt.jpg

20180303 2Es war eines dieser alles oder nichts Spiele für die "Dritte" des TuS 97. Der Tabellenführer aus Spenge lag mit 22:6 Punkten ganze 4 Punkte vor der Dritten (18:10). Mit einer Niederlage also beim Tabellenführer aus Spenge, würde man den Abstand auf ganze 6! Punkte vergrößern lassen und womöglich den Anschluss an die Sptizengruppe verlieren.

Mit einer engagierten und guten Leistung bezwang jedoch die "Dritte" am Samstagabend die Dritte Mannschaft des TuS aus Spenge mit 31:29 (17:14).

Es sollte am Ende ein Spiel auf Messersschneide werden. Die Anfangsminuten allerdings sollten kein spannendes Spiel erwarten lassen. Mit den A-Jugendlichen Barrelmeyer, Bojarra, Hoefelmeyer und Bockermann (die zuvor das A-Jugendderby gegen Spenge denkbar knapp verloren) startete die Dritte denkbar schlecht. Über ein 0:1 für Spenge konnte Christopher Zinn zwar zum 1:1 ('2) ausgleichen, doch ein folgender 0:5-Lauf aus Sicht der Dritten bescherte dem TuS Spenge eine verdiente 6:1 Führung ('8). Es schien so als sei man noch mitten, wirklich mitten im Mittagsschlaf gewesen. Schlechte Absprache ermöglichten den Spengern viel zu einfache Tore und vorne scheiterte man, wenn nicht am gegnerischen Torwart, meist an sich selbst. Es musste dringend ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Möglicherweise geholfen hat hierbei eine frühe 2 Minuten Zeitstrafe gegen Peter Martens. Diese Überzahl konnte die Dritte gut nutzen und verkürzte nach genau 11 gespielten Minuten auf 3:6. Über ein 4:6 ('13) sollte Spenge nach 15 Minuten beim Stand von 6:9 das erste Time Out nehmen. Doch woraus sich die Spenger besserung erhofften, traf nicht ein, im Gegenteil. Die Dritte, nun deutlich aktiver in der Abwehr und treffsicherer im Angriff, konnte durch ein Treffer von Magnus Bojarra bis auf 9:9 ausgleichen ('18). Es sollte nun viel mehr Tempo ins Spiel kommen und die Dritte kämpfte sich in das Spiel. Schon weitere 3 Minuten später ('21) war es wieder Magnus Bojarra, der beim Stand von 12:10 erstmals eine 2-Tore Führung für die Dritte herauswarf. Die letzten Minuten der 1. Halbzeit gingen über ein 13:12 ('24) und einem 16:13 (''28) in eine 17:14 Halbzeitpause.

20180303 220180303 3

Die 2. Halbzeit began sehr ausgeglichen. Durch die 3-Tore Führung zur Halbzeit, konnte die Dritte zwar kurzzeitig durch ein Treffer von Fabi Gehring ('38) auf 5-Tore erhöhen (21:16), doch es sollte auch der höchste Abstand in dem Spiel sein. Denn es folgten vermeidbare Technische Fehler im Jürmker Angriffspiel, die häufig durch ein gutes Spenger Tempospiel bestraft wurden. Der hart erarbeitete Vorsprung der Jürmker wurde innerhalb von nur 6 Minuten durch ein 6:0-Lauf der Spenger über ein 21:21 in eine 21:22 Führung für Spenge gedreht ('44). Es wurde darauf sogar ein 22:24 Rückstand aus Sicht der Jürmker ('49). Nun hieß es Kopf hoch und durch! Nun sollten zudem auch DIE 10 Minuten des Jan-Mattis Wehmeyer werden. Durch überragende Paraden emöglichte er der Dritten den Anschluss zum 24:24 ('51). Die Oberhand hatte aber immer noch Spenge, die über ein 24:26 ('54) und einem 25:27 ('55) auf der Siegerstraße zu sein schienen. Immer wieder war es Jan-Mattis Wehmeyer, der dafür sorgte dass das Spiel nicht hier schon durch Spenge entschieden wurde. Es wurde dramatisch und man konnte über ein 27:27 und 28:28 ('58) mit einem Gleichstand in die letzten Minuten gehen. Erst hielt Jan-Mattis Wehmeyer freistehend, dessen Ball Chrisopher Zinn aus unmöglichen Winkel von außen verwerten konnte, eher Jan-Mattis Wehmeyer wieder freistehend vom Kreis hielt und Magnus Bojarra zum vorentscheidenden 30:28 traf. Das daraufhin fallende 30:29, konnte Michel Steffen am Ende nicht davon abhalten mit dem 31:29 Spenge die 4. Niederlage in dieser Saison beizubringen.

Käpferisch, Engagiert und mit purem Wille ausgestattet, zwang man Spenge letztendlich in die Knie. Zwischenzeitlich sah es so aus als habe man versäumt den Sack wirklich richtig zu zu machen und auf die Verliererstraße zu rutschen. Letzendlich aber kann man mit hohem Haupt und 2. Punkte im Gepäck die Halle in Spenge verlassen.

Durch diesen Sieg, hat sich die Dritte nun in die Situation gebracht, mit einem weiteren Sieg gegen die TG Schildesche (am kommenden Samstag, den 10.03. um 17:45 in der Realschule) ein fester Bestandteil der Spitzengruppe in der Kreisliga A zu werden. Im Hinspiel musste man sich den Schildeschern leider mit 22:21 geschlagen geben. Es erwartet also ein heißer Tanz. Falls Sie also gedacht haben, die 1. Herren spielt ja Sonntag auswärts in der Seidenstickerhalle, am Samstag ist nichts in Jöllenbeck, haben Sie sich getäuscht. Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie die Dritte gegen Schildesche, ehe man dann auch sicherlich am Sonntag um 17:00 in der Seidenstickerhalle die 1. Herren unterstützt.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

In diesem Sinne...
Eure Dritte

Torschützen: Schild (bis 49. Minute)/ Wehmeyer (ab 49. Minute); Steffen (8), Bojarra, Zinn (je 4), Gehring, Cordes, Weidner, Hoefelmeyer (je 3), Kleinschmidt (2), Barrelmeyer (1), Bockermann, Vollmer, Eisenberg