Titel-haupt.jpg

thumb_Benjamin-DettkeDie 2. Herren entführte beim Tabellen-Zweiten HSG Porta Westfalica 2 wichtige Punkte. Die Jürmker setzten sich mit 34-31 (17-13) beim Aufstiegskandidaten durch. Einziger Wermutstropfen war ein verlorener Zahn von Frank Rothe, der jedoch symbolisch für den Jürmker Erfolg nach einer bissigen Leistung steht. Nicht gestoppt werden konnte Portas Stefan Coors mit sagenhaften 19/6 Treffern.

Die Jürmker kamen in der gefürchteten und engen Karl-Krüger-Halle in Veltheim von Anfang an gut zurecht. Sie lagen nicht ein einziges Mal hinten und setzten sich von 5-5 auf 8-5 ab. In den ersten 20 Minuten klappte nahezu alles und lediglich eine Handvoll Fehlwürfe standen zur Pause zu Buche. Auch nach der Führung blieben die Gäste am Drücker und erhöhten auf 12-8 und nahmen die Führung mit in den Pausentee. Diesen verbrachte Frank Rothe nach einem Zusammenprall mit Portas Mittelmann Pavel Kacan bereits mit einem Zahn weniger. Kacan erwischte es mit einer Platzwunde an der Stirn noch schlimmer und musste die Partie abbrechen. Auch von dieser Stelle noch eine schnelle Genesung. Zu diesem Zeitpunkt war Lukas Heins bereits mit 2 x 2 Minuten vorbelastet und sah Mitte der 2. Halbzeit auch die 3. Zeitstrafe. Für ihn war die Partie somit ebenso vorzeitig beendet wie für Frank Rothe mit einer Wadenverletzung. Die verbliebenen Jürmker kämpften jedoch wacker weiter, wenngleich sich nun der ein oder andere Fehlwurf einschlich. Zudem war Linkshänder Stefan Coors, der vor der Serie vom Regionalligisten GWD Minden II kam, nicht zu stoppen und erzielte trotz ständiger Manndeckung 19 (!) Treffer. Trotzdem bewegte sich die Führung immer bei 3-5 Treffen. Lediglich in der Phase um die 50. Minute, wo Porta von 27-23 auf 27-26 noch einmal gefährlich nah kam, schwammen die Jürmker etwas. Drei Treffer in Folge bescherten jedoch die Vorentscheidung für eine starke Jöllenbecker Mannschaft, aus der im Angriff vor allem die Rückraumachse Kastner/Dettke besonders herausstach.
Somit beenden die 97er die Hinserie mit 11-15 Punkten und 360-352 Toren auf Platz 10. In den kommenden beiden Spielen in Elsen (12.) und gegen Wehe (13.) stehen nun wichtige Spiele im Kampf um den Klassenerhalt an, bei denen auch wieder auf Tim Werning zurückgegriffen werden kann, der seine Klausurphase in Mannheim beendet hat. In Elsen erwartet die Jürmker ein heißer Tanz, denn so manches Top-Team wie zuletzt Altenbeken/Buke musste bei den kampf- und heimstarken Paderbornern die Punkte lassen.

TuS 97: Schürmann/Trittin; Kastner (8), Dettke (7), Steinschmidt (5/3), Hennigs, Heins (je 3), Rothe, Schäfer-Nolte, Schwarze, Sternberg (je 2), Schütforth