Titel-haupt.jpg

Mthumb_Fynn-Kastnerit einem 27-22 (12-12) Erfolg über den TuS Lahde/Quetzen begann das neue Handballjahr für die 2. Herren. Nach einem ausgeglichenen Beginn setzten sich die Hausherren zu Beginn der zweiten Halbzeit ab und konnte die Führung ins Ziel bringen. Sehr stark agierte dabei die Abwehr vor den gut aufgelegten Keepern Schürmann und Trittin.

Die Personalplanungen vor dem Spiel gestalteten sich etwas stockend, gingen aber sehr glücklich für die Reserve aus. Klar war, dass Tim Werning und Benjamin Dettke aus beruflichen Gründen fehlen werden. Zudem wäre Lukas Heins beim geplanten Einsatz im Spiel der Ersten zuvor gegen Mennighüffen im Oberliga-Team festgespielt und der reaktivierte Frank Rothe hatte seinen Einsatz aufgrund einer Familienfeier in Oldenburg erst für das nächste Spiel in Porta zugesagt. Allerdings wurde Rothes Fahrt nach Niedersachsen aufgrund der Wetterbedingungen abgesagt (der Schnee hatte aus Jürmker Sicht also durchaus auch was Vorteilhaftes) und auch Lukas Heins wurde bei der 1. Herren nicht eingesetzt und stand somit zur Verfügung. Zudem halfen mit Lars Boekstiegel und Arne Schütforth zwei weitere abwehrstarke Spieler aus der Bezirksligamannschaft aus, die allerdings vorher schon 60 Minuten auf der Platte standen.

Das Spiel begann allerdings alles andere als glücklich und die frisch eingekauften Aushilfen mussten schneller auf den Platz als geplant. Nach 20 Sekunden bekam Fynn Kastner einen Schlag auf den Kehlkopf und musste kurzfristig auf die Bank. Nach 40 Sekunden dann der zweite Schock: Henning Duderstadt verdrehte sich das Knie und musste vom Platz getragen werden. Für die Montag anstehende Untersuchung auch von dieser Stelle schon einmal alles Gute. Das Team reagierte mit tollem Kampf und konnte einen 2-4 Rückstand auf 5-4 drehen, wobei die 1. Hälfte sehr ausgeglichen verlief.

Das "Fair ist Trumpf" auch im Abstiegskampf gilt, bewies der erneut starke Tim Schäfer-Nolte in der 1. Halbzeit. Beim Stande von 7-8 sprachen die Schiedsrichter nach einer unübersichtlichen Situation eine Zweiminutenstrafe gegen Lahde aus und gaben den Jürmkern einen Siebenmeter. Schäfer-Nolte wies die Schiris auf darauf hin, nicht berührt worden zu sein und das Spiel ging ohne Zweiminutenstrafe mit Abwurf für die Gäste weiter.

In der 2. Halbzeit kamen die 97er zunächst nicht in die Gänge und lagen mit 12-14 zurück, ehe sie aber wie verwandelt dank einem starken Abwehrbollwerk um Lukas Heins und starken Schürmann-Paraden über 15-14 auf 20-15 in Führung gingen. Lahde konnte lediglich auf 19-22 verkürzen, kam aber nicht mehr wirklich heran.

Nun stehen mit Porta Westfalica und Tura Elsen zwei ebenso schwierige wie unterschiedliche Auswärtsaufgaben an. Porta ist derzeit Tabellen-Zweiter und dank der Verpflichtung von Linkshänder Stefan Coors (GWD MInden) zu einem echten Spitzenteam gereift, das nun mit Coors, Saak und Kacan über einen herausragenden Rückraum verfügt. Die drei haben bereits über 200 Tore erzielt und stehen in der Torschützenliste auf den Plätzen 4, 7 und 16! Hier gilt es, diese Rückraumachse genauso gut in den Griff zu bekommen wie Lahdes Torjäger Heiko Breuer, der mit 102/34 Treffern die Torschützenliste souverän anführt.

TuS 97: Trittin/Schürmann; Kastner (6), Heins, Steinschmidt (je 5/2), Schäfer-Nolte (4), Hennigs (3), Sternberg (2), Schwarze, Schütforth (je 1), Duderstadt, Boekstiegel, Rothe

Lahde/Quetzen: Haseloh/Schoekel; Heiko Breuer (7/4), Lampe (4), Timo Breuer (3), Franke, Busch, Prelle (je 2), Pahnke, Pott (je 1), Möller, Pante, Springer