Titel-haupt.jpg

Auch im letzten Spiel der Hinrunde konnte die zweite Herren ihre Siegesserie ausbauen. Gegen die starke TG Herford gelang den 97ern, dank eines enormen Kraft- und Willensaktes, ein 28:24 (16:15) Erfolg. Ein treffsicherer Julian Jahr sowie die deutliche Leistungssteigerung im Abwehrverbund nach dem Seitenwechsel sicherten den knappen Heimsieg.

Die Jürmker erwischten einen guten Start in die Partie und setzten sich bereits in den Anfangsminuten auf 4:1 ab. Die Gäste jedoch steckten, trotz häufigem drei Tore Rückstand (10:7, 14:11, 16:13), nicht zurück und verkürzten bis zur Pause auf 16:15. Körpersprache und Kommunikation fehlten in den ersten dreißig Minuten gänzlich bei den Jürmkern, sodass der gute Rückraum der Herforder in der ersten Halbzeit nicht zu stoppen war. Zum ersten Mal in dreizehn Partien kassierten die 97er fünfzehn Tore vor dem Seitenwechsel, eine bessere Abwehrleistung war somit in der zweiten Halbzeit gefragt.

Die Einwechslungen von Jonas Zimmerling und Kevin Kristen, die jeweils auf den Halbpositionen deckten, sollten sich in Halbzeit Zwei bezahlt machen. Zwar konnte Herford zunächst die Führung erringen (17:18; 20:21), doch war die Deckung nun deutlich bissiger. Nach einer 2-Minuten Strafe gegen die TG beim Stand von 22:22 starteten die 97er einen vorentscheidenden 5:0 Lauf und waren in diesen knapp zehn Minuten nicht mehr aufzuhalten. Auch ein Time-Out der Gäste, denen langsam aber sicher die Puste ausging, sollte in den letzten fünf Minuten keine Veränderung mehr bringen: Die Zweite hatte den Sack zugemacht.

Es spielten: Seliger/Grafen; Heidemann (9/4); Jahr (7); Weigang (4); Klusmann (3); Markworth (2); Küthe, Zimmerling (je 1); Mühlbeier (1/1); Kleineberg, Kristen, Zlatkovic