Titel-haupt.jpg

thumb_Tim-Schaefer-NolteDie 2. Herren konnte der heimstarken HSG Altenbeken/Buke die erste Heimniederlage beibringen. Die stark dezimierten Jürmker zeigten eine leidenschaftliche Leistung und kämpften die Gastgeber, die zwei Wochen zuvor den damaligen Tabellenführer Lemgo III mit 39-24 entthronte, mit 33-30 (17-13) nieder. Nach einem schlaffen Aufwärmprogramm dröhnte "Pumpen, Pumpen" durch die Boxen und weckte die Gäste.

Neben dem mittlerweile erfolgreich operierten Joscha Patzwald und Tim Werning (Studium in Mannheim) begannen die 97er schwach und lagen gegen den Tabellenvierten folgerichtig schnell mit 1-4 zurück. Dann jedoch fingen sie sich und glichen beim 5-5 wieder aus. Beim 8-8 (15.) wurde Linksaußen Jan Hennigs bei einem Tempogegenstoß umgetackelt und konnte nicht mehr weiterspielen. Vom 12-12 setzten die Gäste einen imposanten Zwischenspurt zum 17-12 an. Die 2. Hälfte begann gleich mit einem weiteren Rückschlag. Fynn Kastner erlitt bei einer Abwehraktion eine Leistenverletzung und musste ebenfalls aus der Partie genommen werden. Von den verbliebenen 7 Feldspielern war der starke Lukas Heins bereits mit 2 x 2 Minuten vorbestraft, so dass die Abwehr abermals umgestellt werden musste. Die Eggestädter nutzten die Umstellungsphase und verkürzten von 20-16 auf 20-19. Die Jürmker hielten gegen und gingen 23-20 in Führung, was Altenbeken jedoch binnen weniger Minuten in eine 23-24-Führung umwandelte. Dank der hervorragenden kämpferischen Leistung blieb der TuS 97 im Spiel und konnte nach dem 30-30 das Spiel für sich entscheiden. Alle Spieler waren gallig und zeigten eine tolle Partie. Ein Sonderlob verdiente sich der blitzschnelle Tim Schäfer-Nolte, der 8 blitzsaubere Treffer erzielte. Grundlage für den Sieg war die heute einmal gute Chancenauswertung, die am kommenden Freitag im Derby gegen TuS Brake wieder benötigt wird.

TuS 97: Schürmann/Trittin; SchäferNolte (8), Steinschmidt (7/4), Duderstadt, Heins, Dettke (je 4), Kastner (3), Sternberg (2), Schwarze (1). Hennigs