Titel-haupt.jpg

NW 70 2Zum Saisonstart erwartete den Bielefelder Handball ein echter Leckerbissen: Die Allstars von Welthandballer Daniel Stephan waren in Jöllenbeck zu Gast und spielten anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des TuS Jöllenbeck in einem Benefizspiel zugunsten des Vereins „OWL zeigt Herz“ gegen unsere 1. Herren.

Stephan selbst war zwar beruflich verhindert, sein Allstarteam war aber trotzdem prominent besetzt: Aus dem deutschen 2007er-Weltmeisterkader waren zum Beispiel Christian Schwarzer, Markus Baur und Michael Haas dabei, aus der legendären Lemgoer Meistermannschaft von Anfang der 2000er Marco Stange und Achim Schürrmann. Gecoacht wurden die Allstars von Michael Biegler, der als Nationaltrainer von Polen, Ukraine und unseren deutschen Frauen ebenfalls eine ruhmreiche Vita vorzuweisen hat.

Ganz so viele Erfolge haben unsere Jürmker Jungs noch nicht gesammelt, dafür zeigten sie den Allstars zu Beginn der Partie mal ordentlich, wo der Hammer hängt. Eine Woche vor dem Start in die neue Verbandsligasaison präsentierte sich das Team von Trainer Pierre Limberg in bestechender Frühform und führte zur Pause mit 16:9.

Im zweiten Durchgang zeigten die Jürmker dann das ein oder andere Kabinettstückchen, sodass die Allstars das Ergebnis wiederNW 65 2 ausgeglichener gestalten konnten. 2007er-Weltmeisterkapitän Markus Baur sagte lachend: „Wir haben uns am Anfang echt schwergetan, da waren die Jöllenbecker Jungs zu gut für uns. Aber als sie dann einen Gang zurückgeschaltet haben, konnten wir ein bisschen besser spielen.“

Vor allem zwei seiner Teamkollegen hatten mächtig Energie mitgebracht: Oliver Köhrmann, der 17 Länderspiele absolvierte und Deutschland bei den Olympischen Spielen 2008 vertrat, und Sven Lakenmacher, ein 47-facher Nationalspieler mit Vergangenheit beim TuS Nettelstedt, drehten das Spiel zugunsten der Allstars fast im Alleingang.

Die Jöllenbecker Mannschaft verzückte derweil das Publikum mit tollen Tricks, vor allem Dominic Wehmeyer setzte vom Siebenmeterstrich einige Highlights. Am Ende siegten die Allstars jedoch mit 31:27.

Christian Schwarzer, der Daniel Stephan als Kapitän der Mannschaft vertrat, sagte: „Es ist klasse, das heute so viele Zuschauer da waren. Wir machen das ganze für den guten Zweck. Es macht immer wieder Spaß, mit den Jungs zu spielen, auch wenn wir ein bisschen in die Tage gekommen sind.“

Unterm Strich stand so ein rundum gelungener Abend, der in der Jöllenbecker Realschulsporthalle noch nicht sein Ende gefunden hatte. Dominic Wehmeyer sagte nach Schlusspfiff: „Nach dieser knappen sportlichen Niederlagen freue ich mich jetzt auf die dritte Halbzeit mit den Allstars bei Da Leo!“