Titel-haupt.jpg

thumb_Schubert2Die Herrenmannschaften treten allesamt auswärts an. So reist die 1. Herren als Außenseiter zum HSE Hamm und muss dabei den verletzten Keeper Moppel Lehmeier ersetzen. Die 2. Herren reist zum heimstarken Tura Elsen und kann dabei auf Tim Werning und Hermann Hippe zurückgreifen. Die 3. Herren reist mit einigen A-Jugendlichen zum SC Münster. Das Spiel der Damen gegen Schlangen fällt aus, da der Gegner im Laufe der Saison sein Team zurückgezogen hat.

 

Oberliga: Für den TuS 97 stehen im doppelten Sinn „Hammer Wochen“ an. Zunächst gastiert der Achte (10:16 Punkte) bei Tabellenführer HSE Hamm (20:6), anschließend kommt der überraschend starke Aufsteiger ASV Hamm II ( 5., 17:7) an die Dorfstraße. „In Hamm erwartet zumindest keiner etwas von uns“, sagt TuS-Trainer Walter Schubert. In der Vergangenheit waren die Spiele gegen HSE Hamm stets heiß umkämpft, aktuell hat Schubert leichte Personalsorgen im Tor. Thorsten Lehmeier fällt für beide Spiele aus, Norman Kern ist stark erkältet. „Wenn beide fehlen, wird es schwierig“, so Schubert. Immerhin trainierten Hermann Hippe und Jasmin Gojacic wieder mit, einsetzen wird Schubert die beiden aber wohl noch nicht.

´ Landesliga: Gut ist auch die Stimmung beim TuS 97 II, der zuletzt 4:0 Punkte holte. Falls dieser Lauf in Elsen (12.) und gegen Wehe (13.) fortgesetzt würde, könnten die Jöllenbecker schon aus dem Gröbsten raus sein. „In Elsen erwartet uns ein heißer Tanz. Die sind kampf- und heimstark und haben schon mehrere Favoriten in eigener Halle besiegt“, mahnt Trainer Heiko Nossek.

Paderborner Teil:

TuRa Elsen – TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck II (Sonntag, 18 Uhr): „Wir wollen uns die Punkte wieder holen, die wir zuletzt in Lahde haben liegen lassen“, zählt für TuRa-Torwart Frank Reineke im Heimspiel gegen Jöllenbeck II nur ein Zweier. Dass die Gäste aus Bielefeld nicht zu unterschätzen sind, hat sich aber nicht nur in der Vorrunde (29:20-Sieg über die TuRa), sondern auch in den Auswärtsbegegnungen bei Altenbeken/Buke (33:30) und Porta Westfalica (34:31) gezeigt. Frank Reineke bestätigt, „dass die nicht schlecht sind.“ Doch Reineke, der das Tor wegen beruflicher Verpflichtungen nicht hüten kann, gibt zu bedenken: „Unsere Niederlage in Bielefeld war eigentlich eine Fortsetzung der katastrophalen Saisonvorbereitung. Wir sind uns damals selbst im Weg gestanden. Das soll jetzt besser werden.“

´ Bezirksliga: Eine schwere Partie hat der TuS 97 III in Münster zu bestreite.

 

Ein Zeichen setzen

Oberliga:

Bielefeld (WB/wie). Zum Start in die Rückrunde wartet auf Handball-Oberligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck ein ganz dicker Brocken. An diesem Samstag geht die Reise zum Spitzenreiter HSE Hamm, Anwurf ist um 19 Uhr. »Da haben wir eigentlich nicht so viel zu verlieren«, sagt TuS 97-Coach Walter Schubert, der darauf hofft, dass seine Mannschaft nach dem ärgerlichen 28:29 in Bergkamen diesmal ein Zeichen setzen kann: »Wir müssen auch mal auswärts einen raushauen. Das fehlt uns.«

Fehlen wird auch Torwart Thorsten Lehmeier, der mit einer Wadenzerrung pausieren muss. Den Platz von »Moppel« nimmt Christian Trittin aus der Landesliga-Reserve ein. Keeper Norman Kern macht eine Grippe zu schaffen, er soll aber auf jeden Fall spielen. Auf der Bank Platz nehmen werden die Rekonvaleszenten Jasmin Gojacic und Hermann Hippe. Schubert: »Ein Einsatz ist mir aber bei beiden noch zu riskant.«

Die Mannschaft von Trainer Micky Reiners verteidigte am vergangenen Wochenende durch einen 24:21-Erfolg in Mennighüffen die Spitzenposition. Dabei gab Torwart Jörn Maiss sein Debüt im HSE-Trikot. Der 26-Jährige kommt aus der Oberligamannschaft von TuSEM Essen und bildet nun mit Veit Lichtenegger das Torhütergespann. Jener Lichtenegger war beim 26:26 im Hinspiel der große Rückhalt der Hammer. Mit einer neuerlichen Punkteteilung wären die Jürmker diesmal vermutlich einverstanden.

 

Landesliga:

Ligakonkurrent TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II hat ebenfalls einen Positivlauf. »Wir müssen gegen TuRa Elsen unbedingt gewinnen. Dann haben wir wenigstens ein bisschen Luft nach unten«, sagt Coach Heiko Nossek. Elsen belegt momentan einen Abstiegsplatz.

Paderborner Teil:

TuRa Elsen - TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck II (So., 18 Uhr). Mit dem Tabellenzehnten kommt eine junge, dynamische Mannschaft nach Elsen, die beim klaren Sieg im Hinspiel schon ihre Stärke bewies (29:20). TuRa-Trainer Michael Steffan macht das aber keine Angst: »Bielefeld war im ersten Spiel nicht so stark, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Wir haben einfach zu unsicher gespielt.« Steffan kann am Sonntag auf alle Spieler zurückgreifen und fordert besonders eine starke Defensivleistung. »Die vielen A-Junioren der TuS sind flink, aber wir werden in der Abwehr Beton anrühren«, kündigt Steffan an.