Titel-haupt.jpg

DIe überkreislichen Herrenteams treten alle auswärts an: Die 1. reist nach Bergkamen, die 2. nach Porta Westfalica und die 3. fährt zum Derby nach Heepen. Auch die 1. Damen muss auswärts in Oberlübbe um die Punkte kämpfen. Die Heimspiele der Jugendmannschaften finden aufgrund des internationalen Frauen-Fußballturniers in Schildesche statt. Höhepunkte sind die Heimspiele der mA-Jgd (Sa, 19.15 gegen Senden) und wA-Jgd (So, 17 gegen Beyeröhde)  Spielplan Samstag Spielplan Sonntag

Oberliga: Von ihren sieben Minuspunkten hat TuRa Bergkamen vier gegen die Spitzenteams aus Hamm und Augustdorf abgegeben. Diese Bilanz zeigt, dass der Gegner des TuS 97 sicher eine Nummer größer ist als der zuletzt bezwungene VfL Mennighüffen. Interessant ist allerdings, dass TuRa auch gegen den VfL patzte. Unschlagbar scheint Bergkamen deswegen nicht, weil der Vierte bislang noch kein Spiel deutlich gewann. Der klarste Sieg gelang beim 27:22 gegen Oberlübbe. „Die sind vielleicht auch selbst von ihrem Lauf überrascht. Aber so etwas schweißt zusammen“, meint TuS-Trainer Schubert. Das Jöllenbecker Punktekonto könnte also durchaus anwachsen, zumal Nils Grothaus und Bruelheide wieder dabei sein werden.

„Unsere Abwehr muss wieder so stabil stehen wie gegen Mennighüffen“, sagt Schubert. Der Coach rechnet vor, „dass 25 Punkte für den Klassenerhalt reichen müssten. Ich möchte aber noch ein paar mehr.“ Die Bielefelder werden besonders auf Alexandros Katsigiannis aufpassen müssen. Der aus seiner Zeit bei der HSG Bielefeld bekannte Rückraumspieler ist mit 69/6 Toren viertbester Feldtorschütze der Liga.

 

´ Landesliga:

In der Staffel eins bildet sich an diesem Spieltag eine besondere Konstellation. Der TuS Brake (Platz vier) spielt gegen den TuS Wehe (13.). Setzen die Braker ihren derzeitigen Lauf von vier Siegen in Folge fort, winken der dritte oder sogar zweite Platz. Mitentscheidend dafür ist das Abschneiden des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II bei der HSG Porta Westfalica (Platz zwei). Gemessen an der Tabellensituation ist der Elfte aus Bielefeld zwar Außenseiter, doch die Art und Weise des jüngsten Erfolgs gegen Lahde/Quetzen macht Coach Heiko Nossek optimistisch. In jedem Fall, und da schließt sich der Kreis wieder, würde ein Sieg des TuS Brake dem TuS 97 weiter Luft zur Abstiegszone verschaffen.

 

´ Bezirksliga: Dass das „kleine Derby“ zwischen Altenhagen-Heepen II und TuS 97 III sicher weniger Zuschauer anlocken wird, als der Vergleich der beiden ersten Mannschaften in drei Wochen im WHV-Pokal, macht das Stadtduell nicht weniger wichtig. „Wir müssen langsam wieder etwas tun, sonst rutschen wir dahin, wo wir nicht hin wollen“, sagt TSG-Trainer Martin Räber. Da die Jöllenbecker schon längst da gelandet sind, wo sie nicht sein wollen (Platz zwölf), bräuchten sie die Punkte noch dringender.

 

Stabile Abwehr soll den Weg ebnen

Bielefeld (WB/wie). Zum Abschluss der Hinserie wartet auf Handball-Oberligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck eine hohe Hürde: Am Samstagabend (19.30 Uhr) müssen sich die Jürmker beim Tabellenvierten HC TuRa Bergkamen behaupten

»Aus der Hinrunde müssen mindestens zwölf Punkte her«, fordert TuS 97-Coach Walter Schubert. Da seine Mannschaft aber erst zehn Pluszähler auf dem Konto hat, bedarf es also eines Erfolgs in der Sporthalle am Friedrichsberg, um die Vorgabe des Trainers zu erfüllen.

Während der TuS 97 durch das 26:22 gegen den VfL Mennighüffen neues Selbstvertrauen tanken konnte, blieb TuRa Bergkamen zum Jahresauftakt tatenlos. Die Partie beim TV Verl fiel dem Winterwetter zum Opfer. Mit 15:7 Punkten rangiert das Team von Trainer Christof Reichenberger nur einen Minuszähler hinter Spitzenreiter HSE Hamm und hat damit noch alle Chancen auf den Aufstieg. »Dass die so eine gute Rolle spielen, hat kaum einer erwartet«, sagt Schubert.

»Die Abwehr weiter stabilisieren, im Angriff diszipliniert und konsequent auftreten.« Das wünscht sich der Ex-Nationalspieler von seinem Team: »Wenn wir wieder nur etwas mehr als 20 Gegentore zulassen, haben wir sehr gute Chancen.« Schubert kann auf die gleiche Mannschaft wie in der Vorwoche zurückgreifen. »Wir konnten endlich mal wieder einigermaßen komplett trainieren«, sagt der TuS 97-Coach, der weiterhin auf Jasmin Gojacic, Hermann Hippe und Marcel Volmer verzichten muss.

Wie Schubert blickt auch Jöllenbecks Sportlicher Leiter Frank Brennecke gespannt nach vorn: »Jetzt kommen die schweren Spiele. Danach wissen wir endgültig, wo die Mannschaft steht. Ich bin gespannt, wie wir uns in den nächsten Wochen gegen die Topteams aus der Affäre ziehen.«

 

Landesliga

Erfolgreich am Ball waren in der Staffel 1 dagegen der TuS Brake und die Zweite des TuS 97. Brake ist durch den Sieg gegen die HSG Porta Westfalica auf Platz vier geklettert und will die gute Form nun durch einen Erfolg beim Vorletzten TuS SW Wehe untermauern. Jöllenbecks Reserve steht beim Rangzweiten HSG Porta vor einer hohen Hürde, zumal die Gastgeber Wiedergutmachung für die Niederlage gegen Brake betreiben wollen.

 

Bezirksliga

Zum Derby erwartet die Zweite der TSG Altenhagen-Heepen am Sonntagnachmittag die Dritte des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck. Beide Mannschaften mussten zum Jahresauftakt in ärgerliche Niederlagen einwilligen, nach dem Papier ist die TSG-Reserve von Trainer Matze Räber der Favorit.