Titel-haupt.jpg

David WeinholzMit seiner starken Leistung sicherte er dem TuS 97 die ersten Auswärtspunkte. Damit ist David Weinholz, der noch im letzten Jahr für die Jürmker A-Jugend spielte, endgültig in der Oberliga angekommen. Ein knapper aber verdienter Auswärtserfolg (25:22) bei einem sympathischen Aufsteiger. Die tolle Stimmung in Volmetal wird dem Gegner sicherlich noch einige Heimpunkte bringen.

Hier die Berichte der Presse:

TuS 97 bricht Volmetals Serie

OBERLIGA: 25:22-Sieg bei heimstarkem Aufsteiger

Ivo Kraft, 23.09.2013

Bielefeld (ivo). Am zweiten Spieltag bei einem ambitionierten, mit einem Sieg gestarteten, Aufsteiger zu spielen, ist nicht ganz einfach. Dies gilt um so mehr, wenn besagter Neuling das letzte Mal im März 2012 in eigener Halle verlor und darauf brennt, den Vorjahreszweiten zu schlagen.

Obwohl Jöllenbecks Trainer Walter Schubert nicht unbedingt zufrieden mit der Vorstellung seines Teams in Volmetal war, verdarb sein Team dem Aufsteiger die Oberliga-Premiere. Der TuS 97 siegte im Hagener Stadtteil mit 25:22 (13:11). „Das war ein Kraftakt, die haben es uns nicht leicht gemacht“, meinte Schubert, um aber auch gleich nachzuschieben, dass sich seine Mannschaft oft genug selbst im Weg gestanden habe. „Wir hätten früher führen können, haben aber viel zu viele Chancen vergeben“, kritisierte der Coach.

Die Torgelegenheiten seien teilweise gut herausgespielt worden, was „aber nur zu einer Angriffseffektivität von 42 Prozent gereicht hat. Und jetzt haben wir trotzdem gewonnen“, meinte Schubert und hörte sich fast so an, als ob er sich über den Auswärtssieg ärgern würde.

Mit etwas Bedenkzeit fand er aber auch Lobenswertes. „Die Abwehr war wieder ein ganzes Stück besser. Was aber auch daran liegen kann, dass Möllbergen letzte Woche etwas besser war.“ Des Trainers Anerkennung erhielt auch Keeper David Weinholz, der nach dem 8:6 (20.) für den TuS 97 zwischen die Pfosten kam. „Er hat seinen Job gut gemacht“, kommentierte Schubert Weinholz’ 15 gehaltene Bälle. Auch Christian Niehaus versah gewohnt routiniert seinen Dienst und erzielte sieben Treffer, „ohne dass man es wirklich gemerkt hat“.

Auffälliger war der Treffer von Nils Grothaus kurz vor der Halbzeit. Die Jöllenbecker hatten gerade das 11:12 kassiert und nur noch wenige Sekunden bis zum Halbzeitpfiff. Grothaus zog von der Mittellinie ab und traf zum Pausenstand. Dieser besondere Torerfolg gab jedoch zunächst keinen weiteren Schub. Beim 15:15 glich Volmetal aus, doch die Jöllenbecker sicherten sich erneut die Führung und gingen beim 21:18 mit drei Toren in Führung. Nach dem 23:20 setzte Volmetal-Coach Stephan Neff alles auf eine Karte und agierte mit sieben Feldspielern. Beim 23:22 stand der Spielausgang erneut auf des Messers Schneide. Am Ende kassierte Volmetal jedoch die erste Heimpleite seit 18 Monaten, was Schubert dennoch als gutes Omen für den Aufsteiger sieht. „Das letzte Mal haben wir in Volmetal verloren, und am Ende sind sie abgestiegen. Dann könnte es dieses Mal ja besser ausgehen für sie.“

TuS 97: Weinholz/Bierbaum; Niehaus (7/3), Hippe (4), N. Grothaus, Hoff, Heins (je 3), Kiel, Pieper (je 2), Ludwigs (1), Zöllner, T. Grothaus, Braunheim (n.e.).

Die Abwehr ackert mit Erfolg

Handball-Oberliga: Jöllenbeck siegt 25:22 in Volmetal

Arndt Wienböker, 23.09.2013

Bielefeld (WB/wie). Dank einer starken Abwehrleistung hat Handball-Oberligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck die Auswärtshürde bei Aufsteiger TuS Volmetal erfolgreich übersprungen. Mit einem 25:22 (13:11)-Sieg entführten die Jürmker beide Punkte.

»Die Deckung hat gut gearbeitet und Torwart David Weinholz hat uns auf Kurs gehalten«, lobte TuS 97-Trainer Walter Schubert das engagierte Auftreten in der Defensive. Youngster Weinholz rückte nach 20 Minuten für Routinier Kai »Birne« Bierbaum zwischen die Pfosten und war fortan ein starker Rückhalt für sein Team.

Jöllenbeck erarbeitete sich eine 5:3-Führung und blieb bis zur Pause (13:11) ständig in Front. Im Angriff notierte Schubert diesmal zwar lediglich eine Effektivität von 42 Prozent, aber das reichte, um »einen ordentlichen Aufsteiger« auf Distanz zu halten. Auch, weil der siebenfache Torschütze Christian Niehaus »in seiner unauffälligen Art sehr effektiv spielte« und sich die Mannschaft an die taktischen Vorgaben hielt.

Da aber auch der gegnerische Keeper gut aufgelegt war, konnte sich der TuS 97 nicht entscheidend absetzen. Beim 15:15 wurde es richtig kribbelig, aber die Gäste legten nach und erspielten sich eine 21:18 und 23:20-Führung. In den letzten fünf Minuten versuchte es Volmetal im Angriff mit einem siebten Feldspieler, aber in den entscheidenden Momenten hatte der TuS 97 immer eine passende Antwort parat. »Wir haben uns vorne zwar ziemlich viele Fehler geleistet, aber unterm Strich hat es gereicht«, konstatierte Walter Schubert, der den Sieg als absolut verdient einstufte: »Eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir haben fast die ganze Zeit das Spiel bestimmt.«

Nach dem 35:35 zum Auftakt gegen TuS Möllbergen haben die Jürmker damit einen ordentlichen 3:1-Punkte-Start hingelegt, der am kommenden Sonntag beim ASV Senden ausgebaut werden soll. Schubert: »Es ist wichtig, gut zu starten und am Anfang der Saison kräftig zu punkten.«

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck:Bierbaum (1.-20.), Weinholz – Niehaus (7/3), Hippe (4), Hoff (3), N. Grothaus (3), Heins (3), Kiel (2), Pieper (2), Ludwigs (1), T. Grothaus, Zöllner, Braunheim (n.e.).