Titel-haupt.jpg

Plakat zum Spiel gegen Möllbergen am 14.09.2013Am frühen Abend erwartet uns die geballte Aufstiegseuphorie aus Möllbergen. Ein starker Gegner und viele Gästeanhänger. Unterstützt uns bei unserem HEIMSPIEL! Seid dabei! Los geht es um 17:45 Uhr in der Halle der Realschule Jöllenbeck.

Hier die Vorberichte der heimischen Presse:

TuS 97 gegen ambitionierten Aufsteiger

HANDBALL-OBERLIGA: Möllbergen kommt mit Michael Boy an die Dorfstraße

Ivo Kraft, 14.09.2013

Bielefeld (ivo). Vor zwei Jahren hieß der Auftaktgegner des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck schon mal TuS Möllbergen. Damals gab es ein 34:22 und die Bielefelder waren erster Tabellenführer. So weit, so gut.

Anschließend folgte jedoch eine schwache Jöllenbecker Fortsetzung mit langwierigem Abstiegskampf. Dass sich Geschichte wiederholt, ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich. Schließlich haben die Möllbergener aus ihrem sofortigen Abstieg gelernt und sich für diese Saison mit mehreren Talenten aus Mindens Nachwuchsabteilung verstärkt.

Das Ziel lautet, sich in der Oberliga zu etablieren. Mehrere Trainer haben den Aufsteiger, der vom erfahrenen Bert Fuchs trainiert wird, sogar für eine vordere Platzierung auf dem Zettel. "Möllbergen zu schlagen, wird schwierig. Die werden oben mitspielen", sagt TuS-Coach Walter Schubert, der nicht von einem Kantersieg ausgeht.

"Zumindest haben wir hoffentlich nichts mit dem Abstieg zu tun", relativiert Möllbergens neuer Mittelmann Michael Boy. Der vergangene Saison noch für den Drittligisten TSG A-H Bielefeld aktive Regisseur muss auf dem Platz selten als Leitwolf fungieren. "Das klappt trotz der vielen jungen Spieler erstaunlich gut. Sie halten sich aber auch an die Vorgaben von Bert Fuchs. Er macht das wirklich gut."

Auch die Jöllenbecker haben einen Trainer, der klare Ansagen macht und zur positiven Entwicklung seiner Spieler beigetragen hat. Womit ein weiterer Grund genannt wäre, weshalb ein Jöllenbecker Einbruch nach dem ersten Spieltag unwahrscheinlich ist. So sprechen technische Fähigkeiten, die gute 3:2:1-Deckung und die Eingespieltheit der Mannschaft dagegen, dass der TuS 97 einbrechen könnte.

Auch das Personalpuzzle, das im letzten Teil der Vorbereitung in verschiedenen Varianten zusammengesetzt werden musste und den Feinschliff in Deckung wie Angriff behinderte, hat pünktlich zum Saisonstart mehr Teile erhalten. Hermann Hippe und Malte Unkell, die beide Samstag umgeknickt waren, trainierten bereits Dienstag wieder. Den anderen geschonten Spielern tat die Pause beim eigenen Kurzturnier vor einer Woche ebenfalls gut.

Lediglich Christian Niehaus glaubt nicht an einen Einsatz im ersten Saisonspiel. "Es sieht nicht gut aus", sagt der wichtige Defensivspieler, der sich mit einer Bauchmuskelzerrung herumplagt. Niehaus’ Aufgaben als Siebenmeterschütze und Deckungsspitze wird Christian Hoff übernehmen.

Start mit gemischten Gefühlen

Handball-Oberliga: Jöllenbeck hofft im Heimspiel gegen Möllbergen auf kompletten Kader

Arndt Wienböker, 14.09.2013

Bielefeld (WB/wie). Nach einer von vielen Verletzungen geprägten Vorbereitung startet Handball-Oberligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck mit gemischten Gefühlen in die neue Saison der Handball-Oberliga. Der Auftakt hält am Samstag (17.45 Uhr) das Heimspiel gegen Aufsteiger TuS Möllbergen bereit.

»Wir wissen nicht genau, wo wir stehen, weil wir in der Vorbereitung immer wieder improvisieren mussten und ich fast nie die gewünschte Formation aufbieten konnte«, sagt TuS 97-Trainer Walter Schubert. Als Vizemeister des Vorjahres gehen die Jürmker durchaus ambitioniert ins Rennen, eine Favoritenrolle weist Schubert aber von sich: »Teams wie Ahlen, Nordhemmern oder Spenge haben sich bereits positioniert. Wenn wir wieder unter die Top 5 kommen, haben wir unser Ziel erreicht.«

Passend zum Saisonstart hat sich das Jöllenbecker Lazarett gelichtet. In dieser Woche konnte endlich einmal nahezu komplett trainiert werden. Wenn's gut läuft, kann Schubert am Samstag mit Ausnahme von Julian Jahr alle Spieler aufbieten. »Wir haben allerdings noch vier Fragezeichen dabei«, sagt der Coach mit bangem Blick auf die angeschlagenen Nils Grothaus, Benjamin Zöllner, Christian Niehaus und Hermann Hippe. Dennoch gibt sich Schubert zuversichtlich: »Die Jungs sind heiß auf den Start und wollen alle dabei sein. Unser Vorteil muss sein, dass wir eine eingespielte Mannschaft haben, die schon oft bewiesen hat, dass sie auch mit schwierigen Situationen umgehen kann.« Neuzugang Malte Unkell habe sich zudem gut in den Kader integriert.

Die technischen Fehler minimieren und eine gute Wurfquote im Angriff: Das erhofft sich Schubert am Samstag, um die ersten beiden Punkte in Jöllenbeck zu behalten. Zugleich erweist er dem Aufsteiger aus Möllbergen einigen Respekt: »Die haben sich nach dem Aufstieg gut verstärkt und werden meiner Meinung nach keine Probleme in der Liga haben.« Das hört Möllbergens Trainer Bert Fuchs sicherlich gern, aber zunächst einmal stapelt der Gegner tief. Fuchs: »Wir sind in dieser Saison in fast jedem Spiel nur Außenseiter und wollen uns in der neuen Liga etablieren.«

In dem Ex-TSGer Michael Boy als Spielmacher sowie Kreisläufer Constantin Paul (GWD Minden II), Torwart Tristan Frerichs, Frederic Altvater und Linkshänder Simon Witte (LIT NSM) hat sich Möllbergen namhaft verstärkt. »Die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern passt. Wir haben uns punktuell verstärkt, das Gesamtpaket stimmt«, sieht sich Bert Fuchs personell gut aufgestellt.