TuS 97 - MinisAm vergangenen Sonntag fand in der Jöllenbecker Realschulhalle nach langer Pause wieder ein Minispielfest des Tus97 statt. Acht Mannschaften aus dem Handballkreis waren nach Jöllenbeck gekommen um auf zwei Kleinfeldern ohne Wertung gegeneinander Handball zu spielen. Daneben konnten sich die rund 110 Kinder auf dem Spiel- und Bewegungsparcours austoben, der unter der fachlichen Anleitung von Renate Schubert und Christoph Hippe aufgebaut und betreut wurde.

Wo sie ist, ist Handball: Renate SchubertAm Handballturnier nahmen insgesamt acht Mini-Teams der TSG Altenhagen-Heepen, der TG Herford, des VfL Herford (2 Teams) des CVJM Rödinghausen, des Handballteams SF Senne und zwei eigene Mini-Mannschaften teil. "Wir hätten hier auch mit vier eigenen Tus97-Teams mit je zehn Minis antreten können. Darauf haben wir letztendlich aus organisatorischen Gründen verzichtet, auch um den Vereinen die Teilnahme zu ermöglichen, bei denen wir in den letzten Jahren immer wieder gerne mit unseren Minis zu Gast waren.", erläutert Dirk Rabeneick, Jugendspielwart des Tus97.

Minis bei der BegrüßungAn den zehn Stationen des Bewegungsparcours absolvierten die Kinder diverse Wurf-, Gleichgewichts- und Motorikübungen, die bei dem einen oder anderen Kind auch schon mal den Ehrgeiz ins Gesicht schrieben. Insgesamt überwog jedoch der Spaß am Spiel mit dem Ball und auch die zahlreichen angereisten Zuschauer auf der Tribüne freuten sich über jede gelungene Aktion ihrer Minis auf dem Spielfeld.

Daneben gab es Kinder-Schminken und einen Kaffee-, Kuchen- und Waffelverkauf, der vorbildlich von zwei Mädels aus der E-Jugend gestemmt wurde. Das Organisationsteam um Julia Brennecke und Maria Storz fand außerdem zahlreiche Unterstützer aus den Reihen der Jugendtrainer, der wB- und wA-Jugend, der 2. Frauenmannschaft, bei den EDis, bei den Eltern der Minis und sogar aus der Asthma-Riege, so dass hier von einem generationsübergreifenden Projekt gesprochen werden kann.

Zum Abschluss wurden alle Kinder mit Siegermedaillen geehrt und etwas Süßes verteilt.

Fazit: Es war für alle Beteiligten eine schöne Werbung für den Handball und ein Riesenspaß, der im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden sollte.

Der Tus97-Jugendvorstand bedankt sich bei Jule und Maria und allen anderen, die zum Gelingen dieser erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere für die finanzielle Unterstützung durch den Jugendförderverein. Herzlichen Dank!