Titel-haupt.jpg

Für die Seniorenmannschaft des TuS hagelte es am Wochenende Niederlagen. Die 1. Herren verlor in Menden, die 2. Herren in Spenge und die 3. Herren in Heepen. Auch die 2. Damen unterlage bei EGB, konnte aber trotz der ersten Saisonniederlage den Aufstieg in die Landesliga feiern. Herzlichen Glückwunsch hierzu!

 

1. Herren Oberliga

 

"10 schwache Minuten"

Bielefeld (WB/wie). Handball-Oberligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck muss weiter auf den Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt warten. Beim Tabellenvierten HSG Menden-Lendringsen setzte es am Samstagabend eine 25:30 (10:17)-Niederlage

Arndt Wienböker

TuS 97-Trainer Walter Schubert trauerte einer durchaus vorhanden gewesenen Siegchance nach: »Zehn schwache Minuten vor der Pause haben uns das Genick gebrochen.«
Die »Jürmker«, die in Menden ohne Jasmin Gojacic, Tim Grothaus und Sascha Vogelsang antreten mussten, erwischten einen guten Start und legten eine 4:1-Führung vor. Bis zur 20. Minute (10:9) war es dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beim 11:9 für Menden schwante Schubert bereits Böses. Er nahm eine Auszeit, aber das Unheil war nicht zu stoppen. »In dieser Phase ist uns gegen deren Vorgezogenen überhaupt nichts eingefallen. Wir haben im Angriff überhastet abgeschlossen und Menden zu Gegenstößen eingeladen«, ärgerte sich Schubert, dessen Team bis zur Pause mit sieben Toren in Rückstand geriet (10:17).
Gestützt auf eine funktionierende 5:1-Abwehr und einen soliden Norman Kern im Tor kämpfte sich der TuS 97 im zweiten Abschnitt wieder heran. Beim 23:22 (50.) war der Anschluss hergestellt - auch, weil Cornelius Nolte insgesamt vier Siebenmeter der Gastgeber parierte. In der entscheidenden Phase fanden die »Jürmker« dann aber wieder »keine Lösungen im Angriff« (Schubert). Das nutzte der abgezockte Vierte aus Menden, um sich vorentscheidend auf 28:25 abzusetzen. Die offene Manndeckung in der Schlussphase brachte nichts mehr ein. »Wir haben wieder ein besseres Ergebnis vergeigt«, haderte Schubert.
Im Heimspiel am kommenden Samstag gegen den Soester TV steht Jöllenbeck nun unter Zugzwang. Da HSG Gütersloh bei Teutonia Riemke gewann (27:24), beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz nur noch drei Pluspunkte. Auf die anderen oder einen möglichen Zwangsabstieg von Eintracht Hagen II will man sich beim TuS 97 auf keinen Fall verlassen. Schubert: »Wir müssen jetzt so schnell wie möglich die Punkte holen, die wir noch zum Klassenerhalt brauchen. Das Heimspiel gegen Soest muss gewonnen werden.«
TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck: Kern, Nolte (nur bei 7m) - Kopschek (8/3), Jahr (4), Hoff (3), Hippe (3), Ludwigs (3), N. Grothaus (2), Kiel (2), Heins, Niehaus, Volmer (n.e.).

 

 

2.Herren Landesliga

 

TuS Spenge II - TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II 24:21 (13:11). Die Jürmker lagen im Derby schnell 1:4 und 4:8 in Rückstand. Die Gäste scheiterten immer wieder an Spenges Keeper Stefan Kukuric. »Vor ihm hatte ich die Truppe vorher noch gewarnt«, konstatierte Sven-Eric Husemann.
Erst eine Auszeit von Trainer Husemann brachte Besserung. Der Rückraum fand nun besser ins Spiel, die 97er konnten sich ranarbeiten und eröffneten einen offenen Schlagabtausch. Allerdings folgte nach der Pause eine Zeitstrafenflut, die sowohl die Spenger als auch die »Jürmker« traf. Immerhin gelang den Gästen mit dem 19:18 die erste Führung, doch Spenge konterte und entschied spätestens beim 24:20 die Begegnung für sich. »Insgesamt war das Niveau der Partie sehr schwach. Beide Teams haben diverse technische Fehler begangen und bei uns konnte die indiskutable Angriffsleistung nicht reichen«, resümierte Jöllenbecks Trainer Husemann.
TuS 97 II: Trittin/Seliger - Braunheim (8/4), Steinschmidt (5/3), Klusmann, Schäfer-Nolte (je 3), Potthoff (2), Globke, Hofemeier, Kristen, Poppe.

 

3. Herren Bezirksliga

 

TSG Altenhagen-Heepen II - TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck III 23:19 (10:11). Trotz einer guten Leistung musste der TuS 97 wichtige Punkte liegen lassen. Die »Jümker« kamen gut ins Spiel und lagen zunächst in Führung. »Es reicht halt nicht, wenn man mit angezogener Handbremse spielt. Nach der Pause sind wir endlich aufgetaut«, sagte TSG-Trainer Christian Grunow. Seine Schützlinge agierten nun konzentrierter. Außerdem scheiterten die »Jürmker« ein ums andere Mal am starken Keeper Tobias Ehlentrup. Ab dem 15:13 (40.) sollte die TSG die Führung nicht mehr hergeben. Als Jöllenbecks Top-Scorer Daniel Wobig verletzungsbedingt ausschied, baute die TSG den Vorsprung in den letzten Minuten aus. »Die erste Halbzeit war super. Nach der Pause haben wir uns in Einzelaktionen verstrickt«, sagte TuS 97-Coach Nils Stötefalke.
TSG II: Ehlentrup/Klare - Horstmann (5/2), Schröder (4), Traphöner, J.-H. Werner, Richter, Krämer, Schüpping (je 2), L. Werner, Rotter, Bleeker, Marquardt (je 1).
TuS 97 III: Schmidt - Wobig (12/4), Rieke (3), To. Kleineberg (2), Brinsat, Hippe (je 1), Hoff, Meyer, Vollmer, Ti. Kleineberg.

 

2. Damen (Noch) Bezirksliga

 

HSG EGB Bielefeld - TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II 26:20 (16:12). Die EGB-Damen zeigten ein beherztes Spiel und fügten dem Tabellenführer im Derby die erste Saisonniederlage bei. »Wir haben großartig gekämpft und verdient gewonnen«, sagte EGB-Trainer Julian Merten. Seine Mannschaft führte über weite Strecken. Als die Jöllenbeckerinnen auf eine 5:1-Abwehr umstellten, wurde es eng (21:20). Im Team-Time-Out richteten sich die EGB-Damen neu aus und kassierten keinen Treffer mehr. »Respekt vor der EGB-Leistung. Wir haben verdient verloren«, sagte TuS 97-Trainerin Britta Kleine anerkennend. Da der Tabellendritte Union Halle II überraschend gegen TuRa verlor, steht die TuS 97-Reserve dennoch als Aufsteiger fest.
EGB-Tore: Kranzmann (9/2), Dreischalük (5), Krüger (4), Kostka (3), Gossmann (2), Dohmen (2/2), Bögel (1).
TuS 97-Tore: Jost (5/2), Busch, Schnell, Steinsiek (je 3), von Osten, Tineo Ade (je 2), Hippe, Radetzki (je 1).