Titel-haupt.jpg

Zum Start der Rückrunde reisten wir bei leichtem Schneefall hoch motiviert nach Bergkamen und fuhren ohne Punkte mit einer 28:23 (12:11) Pleite wieder zurück. Im Hinspiel reichte es noch in letzter Sekunde zu einem 25:24 Heimsieg. Nach den beiden Niederlagen gegen Oerlinghausen und Greven versprühten wir schon zu Beginn der Trainingswoche etwas Druck. Es war mal wieder an der Zeit, die einfachen Fehler in unserem Spiel zu vermeiden und eine geschlossene Mannschaftleistung zu zeigen. Der Gegner, Bergkamen, hat mit 15:11 Punkten eine gute Hinrunde gespielt.

Wir stellten von Beginn an eine gute Deckung und erarbeiteten uns im ersten Durchgang häufig ein Zeitspiel seitens des Gastgebers. Leider zeigte der Gegner gerade in diesen Situationen Qualität und kam zu Torerfolgen. Im Angriff waren wir geduldig. Maike übernahm die Verantwortung und traf aus allen Lebenslagen. Wir erspielten uns auch auf anderen Positionen Freiräume, nutzten diese aber nicht immer konsequent aus. Das Spiel verlief auf Augenhöhen. Nach 5:3 Führung der Gastgeber, glichen wir in der 25. Minute auf 10:10 aus. Nach der Halbzeit (12:11) erwischten die Berkamener den besseren Start und erhöhten auf 15:12. Anschließend gerieten wir mehrfach in Unterzahl.

Für uns waren die Zeitstrafen wenig nachvollziehbar, da die Zweikämpfe fair geführt wurden. Beim Gegner blieben die Bestrafungen für ähnliche Aktionen aus. Sowohl die Verantwortlichen aus Bergkamen, als auch unsere Anhänger konnten viele Entscheidungen der Referees nicht nachvollziehen. Die Schiedsrichter gaben nach dem Spiel zu, keinen guten Tag erwischt zu haben. Leider trafen uns viele Entscheidungen hart, sodass wir in der zweiten Spielhälfte leider 12 Minuten in Unterzahl spielen mussten, wohingegen der Gegner keine Zeitstrafe erhielt. Trotzdem konnten wir bis zur 49. Minute das Spiel offen gestalten (27:23). Mit sehenswerten Kleingruppenspiel und sehr guten Einzelaktionen setzten wir immer wieder Akzente im Angriff. Die TuRaner nutzen jedoch ihrerseits die Räume in Überzahl geschickt und blieben bis zum Ende in Führung.

Diese Niederlage hat einen sehr komischen Beigeschmack, den wir aber möglichst schnell abharken müssen. Bergkamen war ein starker Gegner und hat nach diesem Spielverlauf die Punkte verdient gewonnen. Nichtdestotrotz wollen wir an unsere engagierte Spielweise in den nächsten Spielen anknüpfen. Nächsten Samstag um 17.45 Uhr erwarten wir als nächsten Gegner TV Verl in der Realschule.

TuS 97: Schulz - Kehde (8), Hüttemann (6), Kressmann, Borutta (je 3), Materna-Spreen, Horstmeier, Exner, Tineo Adé (je 1), F. Schulz.