Titel-haupt.jpg

Die Aufsteiger: Lars-Ole, Toni, Ria, Emma, Mera, Hannah, Ali, Tina, Cara, Meli, Lilly, Pauli, Kira und AliciaWas alle Beteiligten (Trainer, Mannschaft, Eltern) insgeheim erhofft hatten, haben die Mädels der weiblichen C-Jugend wirklich cool und ohne Aufregung erfüllt! Wiederum vier Spiele (wie in der Kreisquali) und wiederum hatten unsere Gegner eigentlich nie die Chance auf auch nur einen Punkt. Platz 1 mit 8:0 Punkten und 50:22 Tore - Respekt!

Kein Traum mehr – wC-Oberliga 2017/18Torwartin Ronja Reilmann hatte trotz Konfirmation das erste Spiel mitmachen können – und war auch unendlich wichtig. Gegen den vermeintlich stärksten Gegner aus Oespel-Kley standen bei ihr sechs ‚Saves‘ zu Buche; das in 20 Minuten und inklusive einem 7-Meter. Mit 11:7 war das Ergebnis eigentlich nie gefährdet, auch wenn wir im Angriff noch morgendliche Ladehemmung hatten.

Spiel EINS ohne Ronja. Eine großgewachsene Mannschaft aus Ibbenbüren. Alina Pielsticker als ‚Freiwillige‘ im Tor. De facto hat sie nur wenige Bälle gehalten, aber die Abwehr vor ihr hat auch kaum etwas zugelassen. 14:5 ist tatsächlich ein super Ergebnis – ohne ‚richtige‘ Torwartin.

Locker zwischen den Spielen – Meli und ToniDanach war nach Ansicht von Tina Steinsiek – sie vertrat die verhinderte Jessica Volkmann auf der Bank – der bekannte Drops schon fast geluscht. Sie nutzte das Spiel gegen Hüllhorst zu reichlich Auswechselungen und trotzdem wurde der Gegner in der zweiten Halbzeit kontrolliert. Im Tor übrigens Pauli Kuschmierz mit einigen guten Paraden und ein 10:5 am Ende.

Strahlende Gesichter – Lilly, Pauli, MeliDas letzte Spiel war wieder recht einseitig. Oerlinghausen wurde mit einer offenen Mann- (pardon, Mädchen-) Deckung abgefangen und Emma Pfennig gab ihr Debut im Tor. Und sie konnte tatsächlich einen Strafwurf vereiteln. Das 15:5 war wiederum recht deutlich, auch wenn Tina ordentlich durchgemischt hat.

Fazit: ein starker Auftritt der neuen wC! Das Ziel für die Mannschaft wurde bereits im ersten Anlauf erreicht - das hat was. Der Angriff besitzt wirklich enorme Durchschlagskraft, auch wenn die einstudierten Konzeptionen noch nicht mal ganz greifen! Prunkstück ist allerdings die Abwehrarbeit. Total ballbezogen aber mit der nötigen Kompromisslosigkeit gegen die Gegnerinnen wurden diese immer wieder ins Zeitspiel gezwungen.

Aber auch die (so wichtige) Hintergrundarbeit hat geklappt. Schließlich mussten wir ein Turnier über 7,5 Stunden wuppen. Danke an die vielen (!) Eltern (plus Nadine Sandweg) um Anke Brandwein für den Einsatz im TimeOut und beim Backen sowie an Antje Kalkbrenner und Bianca Matioschat für ihre Mitarbeit am ESB.

Übrigens: Abfeiern können die Kleinen schon wie die Großen. Animierter Sitz-Singkreis unter der Regie von Kira Matioschat, Humba-Tanzkreis mit ‚Oberliga, Oberliga,....‘ sowie das kollektive Rückklatschen für die Fans auf der Tribüne.

Humba-KreisEin Dankeschön der Mannschaft für die gesamte Unterstützung während des Turniers

Und spontan gefeiert wurde auch noch ein bisschen – bei Familie Voss im Swimmingpool. Davon sollen einige recht witzige Fotos auf einigen Handys existieren, die aber der Redaktion nicht vorliegen; wie bei den Großen halt.

Tore: Emma Pfennig (15), Mera Rosenkranz (14), Melina Voss (10), Alina Pielsticker (4), Antonia Zinn (4), Alicia Kaiser (2), Ria Becker (1)

So, wir haben uns eine kleine Pause verdient und melden uns wieder, wenn’s um die Wurst geht: Oberliga 2017/18 mit der weiblichen C-Jugend des TuS97!!!

Danke an alle und bis dahin,
Pille